Raum-Lage-Beziehungen “vor, hinter, auf, unter, …”

Wir haben verschiedene Begriffe zur Raumlage geübt, wie “vor, hinter, auf, unter, zwischen, neben…”.

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Fotos mit einem Dino und verschiedenen Möbelstücken gemacht, um die Präpositionen mit dem Talker zu üben. Mit diesen Fotos sind nun zwei weitere Klettmappen ohne Ikonenfolgen für die Quasselkiste 60, dafür aber mit Stickern für eine Audiostift, entstanden.

Auch die Bilder für das damals erstellte Fußballklettbuch, welches ich mit den Illustrationen des Worksheet Crafters erstellt hatte, habe ich für eine weitere Klettmappe verwendet.

Außerdem habe ich Auftragskarten erstellt, die mit Stickern für einen Audiostift versehen sind. Auf diesen soll dann der Ball an die gehörte Position gelegt werden. Das Symbol links oben in der Ecke unterstützt den gehörten Arbeitsauftrag.

Für die Klettkarten habe ich die Bildkarten zu den Lagebeziehungen von Frau Locke verkleinert ausgedruckt, laminiert und mit Klett versehen. Die Karten zum Sortieren der Klettkarten habe ich dann passend dazu erstellt. Sie erhalten wie auch die Auftragskarten einen Sticker für den Audiostift und ein passendes Symbol.

Außerdem habe ich die Satzkarten von zwei Materialien aus dem Zaubereinmaleins (“Wo ist Mia?” und “Katzenklare Präpositionen”) ebenfalls mit Stickern für einen Audiostift versehen. So können sie auch von Schülern und Schülerinnen bearbeitet werden, die noch nicht lesen können.

Einige der Materialien sind mit dem Worksheet Crafter erstellt. Die Illustrationen stammen entweder auch vom Worksheet Crafter oder sind METACOM Symbole © Annette Kitzinger.

Aus Lizenzgründen kann ich lediglich die Klettmappen zum Dino und mit dem Fußballtor zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert