Adler und Falke

Eine indianische Legende erzählt, wie eines Tages Mutiger Stier und Blaue Wolke in das Zelt des alten Medizinmannes ihres Stammes traten und ihn fragten: „Wir lieben uns und wir wollen heiraten. Wir lieben uns so sehr, dass wir einen Rat brauchen, der uns garantiert, dass wir immer miteinander verbunden bleiben, der uns versichert, dass wir zusammen bleiben bis zum Tod. Was können wir tun?“

Der Alte war gerührt über die beiden so jungen und so verliebten Menschen, die so ungeduldig seine schönen Worte erwarteten, und er sagte: „Tut das, was getan werden muss. Du, Blaue Wolke, steigst auf den Berg im Norden des Dorfes. Du hast nur ein Netz dabei, mit dem du den stärksten Falken fangen und lebend am dritten Tag nach dem Neumond hierher bringen musst. Und du, Mutiger Stier, steigst auf den Donnerberg. Auf dem Gipfel findest du den stärksten aller Adler. Du hast nur ein Netz, um ihn zu fangen und lebend zu mir zu bringen.“

Die beiden Jungen umarmten sich zärtlich und machten sich auf den Weg, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

Am vereinbarten Tag standen die beiden mit ihren Vögeln vor dem Medizinmann. Der Alte nahm sie aus dem Netz und stellte fest, dass es wirklich zwei schöne Exemplare der verlangten Tiere waren. „Und nun, was sollen wir tun?“, fragten die jungen Leute.

„Nehmt die Vögel und bindet sie mit diesem Lederband an ihren Füßen zusammen. Dann lasst ihr sie gehen, damit sie frei fliegen können.“ Sie taten, wie ihnen gesagt wurde und ließen die Vögel frei.

Der Adler und der Falke versuchten zu fliegen, doch es gelang ihnen nur, kleine Hüpfer am Boden zu machen. Nach einiger Zeit waren sie so irritiert über ihre Unfähigkeit zu fliegen, dass sie begannen, einander gegenseitig anzufeinden und mit den Schnäbeln nach dem andern zu hacken und sogar Verletzungen zuzufügen.

Da sagte der Alte: „Vergesst nie, was ihr hier seht. Mein Rat für euch ist dieser: Ihr seid wie der Falke und der Adler. Wenn ihr euch zu sehr aneinander bindet, wenn auch aus Liebe, werdet ihr euch nicht nur wehtun, früher oder später werdet ihr beginnen, euch gegenseitig verletzen. Wenn ihr wollt, dass eure Liebe lange dauert, fliegt zusammen, aber nicht gefesselt mit der Unmöglichkeit, euch selber zu sein.“

Quelle: Qumran2

Foto: hagenvtronnje