Vogelgesang

Der Frühling ist momentan nicht nur in den unterschiedlichsten Farben bei den Pflanzen visuell wahrnehmbar, sondern auch akustisch durch das frühmorgendliche Zwitscherkonzert, das uns die heimischen Vögel bieten. Messwerte zeigen, dass die kleinen „Sänger“ durchaus stimmgewaltig sind, denn sie erreichen in der Lautstärke immerhin 90 bis 95 Dezibel, was der Lautstärke eines Türknallens in 5m Entfernung entspricht. Interessant ist dabei, dass die Vögel ihre Stimme dem Umgebungslärm anpassen – in der Stadt zwitschern sie,  wie Untersuchungen zeigen,  deshalb lauter. Auch beginnen sie ihren Morgengesang früher, um sich sozusagen vor Einsetzen des Stadtlärms Gehör zu verschaffen.

Die Folgen dieser Auswirkungen sind nicht wirklich positiv und jeder sollte sich derer bewusst sein:
Für die Vögel bedeutet mehr Lärm, der übertönt werden muss, einen höheren Stoffwechsel bei geringerer Ruhephase. Mit dieser Belastung muss der kleine Vogelkörper fertig werden. Auch hat es Auswirkungen auf die Vermehrung der kleinen Sänger, denn ihr Gezwitscher dient ja auch dem Anlocken eines paarungswilligen Partners oder auch zum Abgrenzen des eigenen Reviers.

Jedes Jahr wird unter anderem auch deshalb vom NABU Deutschland und dem BirdLife Schweiz im Mai die „Stunde der Gartenvögel“ – eine Zählung dieser heimischen Vögel – veranstaltet. Jeder kann dabei mitmachen und auch Schulen sind dazu herzlich willkommen. Diese Aktion ist mit Sicherheit eine gute Gelegenheit, mit den Kindern gemeinsam auf die Folgen unseres Tuns in unserem unmittelbaren Aktionskreis aufmerksam zu machen. Wer bei der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ mitmachen möchte, hat in Deutschland vom 9. bis 12. Mai mit Anmeldung hier und in der Schweiz spätestens am 12. Mai mittels Anmeldung hier die Gelegenheit dazu. In der Schweiz wird unter den teilnehmenden Klassen sogar eine kostenlose Führung nach Wahl in einem der BirdLife-Naturzentren verlost!

Bei den Lehrmittelperlen gibt es die 20 häufigsten Gartenvögel als Lehrmittel gratis auch für Besucher zum Download. In dem Heft ist nicht nur das Wichtigste zu jedem Vogel zusammengefasst, sondern es können auch mittels QR-Codes die Vogelstimmen gehört, online Rätsel und vertiefende Spiele bearbeitet sowie das erworbene Wissen bei der Beantwortung von Fragen dokumentiert werden.

Download: Gartenvögel

Bild: 32847342