Beiträge von "Kuschelpädagogik"
9
Von Kuschelpädagogik - 10. Dezember 2017
… bis Weihnachten, bis Weihnachten ist nicht mehr weit. Das Miniweh und ich adventeln dieses Jahr in Hochform. Wir singen, wir falten, schneiden...
4
Von Kuschelpädagogik - 11. Oktober 2017
Als ich heute von der Schule nach Hause komme, finde ich einen unerwarteten Brief vor. Der Absender, ein Herr Hans-Günther Schimmelpfennig aus Gelsenk...
5
Von Kuschelpädagogik - 02. Januar 2017
Während die Wintersonne vor dem Fenster für Tauwetter sorgt, herrscht am Schreibtisch Eiszeit: Die Zeugnisse müssen geschrieben werden. Und obgleich i...
6
Von Kuschelpädagogik - 26. November 2016
Eine Idee, ein Ergebnis, wochenends und in loser Reihenfolge: Mit dem Miniweh Sterne gebastelt. Viele Sterne. Sehr viele Sterne. Dieses Jahr war eines...
12
Von Kuschelpädagogik - 13. November 2016
Ich war auf einer Party! Allein diese Tatsache wäre es bereits wert, in einem Beitrag gefeiert zu werden. Aber nicht nur, dass ich dort war, nein, ich...
17
Von Kuschelpädagogik - 19. Juni 2016
Noch drei Wochen bis zu den Ferien. Langsam beginnt dieser seltsame Zustand des Dazwischens. Obschon ich nichts mehr herbeisehne als das Ende des aktu...
28
Von Kuschelpädagogik - 28. April 2016
Eltern- Email: Hallo Frau Weh, eben ist Jannik mit fast 40 Fieber aus der Schule gekommen!!! Hat er denn nichts gesagt?? Grüße, Mutter von Jannik Was ...
29
Von Kuschelpädagogik - 08. April 2016
Elternsprechtag: Speeddating mit ungewissem Ausgang oder die Kunst, enorm viele Gespräche zu führen ohne den Verstand zu verlieren Wäre ich nicht verh...
18
Von Kuschelpädagogik - 15. November 2017
Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen. Er hält sich nicht an Pläne, er trifft keine Absprachen. Er geschieht. Betroffen steht die kleine Schar Ers...
50
Von Kuschelpädagogik - 05. Oktober 2017
Noch zwei Wochen bis zu den Herbstferien und die Stimmung ist schon so tief gesunken, dass ich mich beim Betreten des Lehrerzimmers in einem dumpfgrun...
5
Von Kuschelpädagogik - 06. Dezember 2016
Es wichtelt und adventelt kräftig bei den Drittklässlern. Da werden heimlich Plätzchen, Schokolädchen oder Zettelchen unter Schultische, in Ranzen ode...
11
Von Kuschelpädagogik - 23. November 2016
Schreiben ist eben doch eine nützliche Kulturtechnik:
21
Von Kuschelpädagogik - 26. Oktober 2016
„Hmmm …“ Lilli hat den Kopf schief gelegt und betrachtet das wurstpellenfarbige Etwas in ihrer Hand. „Hmmm … das sieht i...
43
Von Kuschelpädagogik - 07. Juni 2016
Da ist er, der Schuljahresendstress. Ein bisschen früh dran in diesem Jahr. Dafür aber – so scheint es – schlägt er diesmal nicht nur zu, ...
14
Von Kuschelpädagogik - 21. April 2016
Es ist mitten im Matheunterricht, als mich der so dramatisch wie schreckliche Verdacht ereilt, mit meinen Augen könnte etwas nicht stimmen. Kleine sch...
14
Von Kuschelpädagogik - 26. Februar 2016
Wunscherfüllungsservice Weh: Mehr Essen im Blog!     An diesem rasend schnellen Mittagessen werden sich vermutlich die Geister scheiden. Denn bei Bohn...
5
Von Kuschelpädagogik - 22. Oktober 2017
Wochenende. Herbstferienbeginn. Durchatmen. Erstaunt darüber sein, wie gut (und schnell) mir das mittlerweile gelingt. Pilzfundstücke beim Waldspazier...
56
Von Kuschelpädagogik - 29. Januar 2017
Alles hat seine Zeit und nun gilt es ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen. Weniger im wahren Leben, denn wie wollte und sollte dies auch gehen? Onlin...
15
Von Kuschelpädagogik - 04. Dezember 2016
Eine Idee, ein Ergebnis, wochenends und in loser Reihenfolge: Gestern habe ich Anweisungen befolgt, die so bestechend klar waren, dass ich mir ein sol...
4
Von Kuschelpädagogik - 20. November 2016
Eine Idee, ein Ergebnis, wochenends und in loser Reihenfolge: Laugenecken für die Familie zum Frühstück nach diesem Rezept. War übrigens deutlich mehr...
26
Von Kuschelpädagogik - 22. September 2016
Ich trage keine Schuld, aber ich trage Verantwortung. Etwas ist passiert in den Sommerferien. Was genau, entzieht sich meiner Kenntnis. Sechs Wochen s...
8
Von Kuschelpädagogik - 21. Mai 2016
Vielleicht erinnert ihr euch noch: Im Januar war es mir plötzlich ein bisschen viel. Zu viel Material in zu vielen Kisten und Ordnern, die Arbeitszimm...
7
Von Kuschelpädagogik - 18. April 2016
Zwischen Elternsprechtag und Mathearbeit hier ein weiteres schnelles Essen aus der Kategorie bunt und gesund: Das hier ist wirklich ganz schnelle Küch...
17
Von Kuschelpädagogik - 24. Februar 2016
Eine ganz sicher nicht repräsentative, aber nichtsdestotrotz in ihrem Ergebnis alarmierende Umfrage in meinem eigenen Kolleginnenkreis hat ergeben, da...
Arbeitsblätter selbst erstellen - schnell & einfach

Testen Sie den Worksheet Crafter 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften


16
Von Kuschelpädagogik - 16. Januar 2017
Es ist Montag und ich überlege, ob nun der Moment gekommen ist, an dem mich das Schulleben so kleinkriegt, dass ich hinschmeißen möchte, um – be...
Von Kuschelpädagogik - 30. November 2016
Aus Gründen kommt es nicht allzu häufig vor, dass hier reale Post an Frau Weh eingeht. Manchmal aber gelangt dennoch die ein oder andere Nettigkeit üb...
21
Von Kuschelpädagogik - 16. November 2016
Eine fast wahre Begebenheit Rektorin Böllmann-Lustig begibt sich nach einem langen Schultag und einer schier endlosen Konferenz ermattet zu Bett. Nach...
48
Von Kuschelpädagogik - 24. August 2016
Tatsächlich gibt es auch in der Grundschule Tage, die sanft plätschernd und kurzweilig an der jeweiligen Lehrkraft vorbeiziehen. An denen alles reibun...
24
Von Kuschelpädagogik - 01. Mai 2016
Gelegentlich, aber nicht immer, bin ich meiner Zeit voraus. Heute zum Beispiel. Es ist Sonntagmorgen und ich bin deutlich zu früh mit dem Miniweh aufg...
10
Von Kuschelpädagogik - 11. April 2016
Ich klebe ein weiteres Foto in die Kladde, in der ich chronologisch die Bilder verwahre, die der Schulfotograf Jahr um Jahr erstellt. Dieses Jahr bin ...
174 Beiträge insgesamt