Weitere Beiträge von "Klassenzauber"
1
Von Klassenzauber - 17. April 2014
Eben hat mich eine gute Nachricht erreicht: Felicitas Kocks hat mir ausgewählte Brain-Gym-Übungen zur Veröffentlichung in meinem Blog zugesandt.Die Te...
Von Klassenzauber - 11. April 2014
An einem Tag vor den Ferien bietet sich eine Vorlesestunde für die Schule an: Die Kinder können sich jahrgangsgemischt in ein Lieblingsbuch einwählen,...
Von Klassenzauber - 07. April 2014
Der Algorithmus der schriftlichen Division stellt eine hohe Anforderung für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse dar. Daher habe ich zur Einführ...
Von Klassenzauber - 03. April 2014
An einem Tag, an dem ich als Lehrerin wieder viel zu viel vorgegeben und gesprochen habe, hole ich mir meine Tipps heraus und beherzige sie für den nä...
18
Von Klassenzauber - 29. März 2014
Wenn ich in meiner Hausbibliothek stöbere, finde ich immer die gleichen Vorlesebücher für meine Klasse. Es sind Standardwerke wie "Die kleine Hexe", "...
Von Klassenzauber - 25. März 2014
Die Zettelmethode eignet sich zur Bearbeitung von Texten aller Art, die in Abschnitte unterteilt werden können. Zum Text wird gemalt oder in Stichpunk...
Von Klassenzauber - 20. März 2014
Wir Lehrer stehen jeden Tag in der Klasse und manchmal müssen wir auch zaubern. Verlorene Stifte, Radiergummis, Hefte zurückzaubern, Material herbeiza...
Von Klassenzauber - 17. April 2014
Da gestern die Frage nach Brain Gym kam, möchte ich es hier kurz vorstellen:Es sind kinesiologische Übungen, die Energiepunkte aktivieren, mit Mittell...
Von Klassenzauber - 10. April 2014
Als Alternative zum Verstärkerplan hat mich eine Kollegin zum "Smileyspiel" inspiriert.Dies ist ein Spiel Lehrerin/Lehrer mit Schülerin/Schüler. Wer g...
2
Von Klassenzauber - 06. April 2014
In meinen Unterlagen schlummert noch eine Kartei mit Kunstideen. Sie ist zwar noch nicht an die Bildungsstandards angepasst, aber einige Ideen daraus ...
Von Klassenzauber - 01. April 2014
Einige starten schon bald in die Osterferien, daher könnte eine Osterüberraschung für die Kinder so aussehen:Vielleicht ist auch noch Zeit in einem Ma...
1
Von Klassenzauber - 28. März 2014
Als kleines persönliches Geschenk hier ein Vorschlag für ein schnelles Kunstwerk:Ein Lesezeichen für bspw. Lesemütter, Kollegen, Elternbeirat und ande...
Von Klassenzauber - 24. März 2014
Es gibt eine Methode für kooperative Lernformen, die auch für viele andere Bereiche anwendbar ist: ein sogenanntes "Buddybook". Viele kennen die Falta...
5
Von Klassenzauber - 16. April 2014
In den Ferien ordne ich immer mein Büro. Irgendwann habe ich mir einen Vordruck für Ordneretiketten erstellt, so dass alles ordentlich und wiederfindb...
Von Klassenzauber - 09. April 2014
Viele Schulplaner haben Listen zum Eintragen. Nur manchmal möchte ich die Liste gerne abheften oder einzeln lagern. Dazu habe ich Listen erstellt für:...
3
Von Klassenzauber - 05. April 2014
In die Hausaufgabenmappe für kranke Kinder kann eine Karte zur guten Besserung gelegt werden.Bild: pixabay.com      &nbs...
Von Klassenzauber - 31. März 2014
Prüfungsstress gibt es schon bei Grundschulkindern... Zur optimalen Vorbereitung und Minimierung von Stress vor Klassenarbeiten habe ich ein paar Tipp...
3
Von Klassenzauber - 27. März 2014
Die Osterferien stehen vor der Tür, daher habe ich eine bisher unveröffentlichte Osterwerkstatt für Klasse 1 zu "verschenken":In 10 Stationen können b...
Von Klassenzauber - 23. März 2014
Heute möchte ich eine zweite kooperative Lernmethode mit Plakaten für den Unterricht hier vorstellen:Um Vorwissen zu einem Themengebiet abzufragen, In...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


3
Von Klassenzauber - 08. April 2014
Es gibt tolle Klassenschilder von Kolleginnen und Kollegen von mir. Trotzdem fehlt mir immer etwas:Ein Hausschuhschild, ein Lesepausen-/Lesestunden-/B...
4
Von Klassenzauber - 04. April 2014
Kolleginnen brachten mich auf die Idee einer Hausaufgabenmappe, da die Kinder sich zu Schulbeginn die Hausaufgaben nicht richtig notieren können und "...
2
Von Klassenzauber - 30. März 2014
Danke liebe Kolleginnen und Kollegen für die zahlreichen und teilweise umfangreichen Rückmeldungen zur Umfrage zu Vorlesebüchern!Eine Liste ist bisher...
4
Von Klassenzauber - 26. März 2014
Der letzte der fünf Teile der kooperativen Lernmethoden beinhaltet Material zur Partnerfindung, allgemeine Informationen dazu und noch ein Plakat zum ...
Von Klassenzauber - 22. März 2014
Kooperative Lernmethoden bieten einige Vorteile im Unterricht: Alle Kinder sind ständig aktiviert, der Austausch mit anderen Kindern vor der Präsentat...
324 Beiträge insgesamt