Weitere Beiträge von "Klassenzauber"
7
Von Klassenzauber - 22. November 2014
Die Basis zum Lernen ist das Zuhören bei Gesprächen und Arbeitsaufträgen. Die Schwierigkeit besteht oft darin die Aufmerksamkeit aller Kinder gleichze...
2
Von Klassenzauber - 30. Oktober 2014
Bereits im 1. Schuljahr ist mir die Einschätzung der Kinder für meine Rückmeldung am Elternsprechtag sehr wichtig. Dazu habe ich einen Kinderfrageboge...
Von Klassenzauber - 24. Oktober 2014
Gerade in Erkältungszeiten und da Ebola in aller Mund ist, kommt auch der Hygiene im Klassenraum eine große Bedeutung zu. Mit meinen "neuen" Kindern w...
Von Klassenzauber - 21. Oktober 2014
Da meine Briefidee nur in Klasse 1 bis höchstens 2 einsetzbar ist, hier noch weitere Ideen für einen Adventskalender und auch Bastelideen...Ab Klasse ...
7
Von Klassenzauber - 20. Oktober 2014
Stellt euch vor: Am 1. Dezember ist das Klassenmaskottchen weg! Es hat nur einen Brief hinterlassen, dass es zum Weihnachtsmann in den Winterwald verr...
Von Klassenzauber - 07. September 2014
Wer noch kurzfristig für den Schulbeginn ein Schild für einen Raum zur Abgabe der Schultüten für morgen braucht wie diesesfindet es auch mit den Bezei...
4
Von Klassenzauber - 02. August 2014
Beim Räumen meines Büros sind mir wieder viele tolle Musiklehrbücher in die Hände gefallen, die ich als Tipps gerne hier weitersagen möchte:Folgende B...
Von Klassenzauber - 17. Juni 2014
Üblicherweise besuchen die Klassenlehrer/innen die "neuen" Kinder vor den Ferien im Kindergarten. Für diesen Tag habe ich eine Bastelidee:Ein Lesezeic...
2
Von Klassenzauber - 04. November 2014
Ein "brennendes" Thema in der Schule ist der Feueralarm. Gerade für die Neuankömmlinge oftmals mit etwas Angst und Neugierde verbunden, daher ist die ...
1
Von Klassenzauber - 29. Oktober 2014
Als Gemeinschaftsarbeit stelle ich sehr gerne einen Bild-Adventskalender (meist mit Weihnachtsmandalas) gemeinsam mit den Kindern für den Klassenraum ...
3
Von Klassenzauber - 23. Oktober 2014
Ferienzeit ist Zeit für einen Ausgleich zum Lehrerdasein. Hier ein paar Tipps und Anregungen für etwas Zerstreuung:1. Stricken ist das neue Yoga habe ...
9
Von Klassenzauber - 21. Oktober 2014
Gerade habe ich in meinem Beitrag "Lehrer-Burnout" lang und breit ausgeführt, dass ich keine unqualifizierten Beiträge mehr auf meinem Blog möchte, da...
4
Von Klassenzauber - 19. Oktober 2014
Dezember kommt immer schneller als man denkt. Daher bastele ich in den Herbstferien den Adventskalender vor:Jedes Kind bastelt im Kunstunterricht dies...
1
Von Klassenzauber - 07. September 2014
Sehr großzügig habe ich den Kindern meiner Klasse immer Dinge von meinem Lehrerschreibtisch geliehen bis es zur Selbstbedienung wurde und immer mehr v...
Von Klassenzauber - 11. Juli 2014
Ein letztes Projekt meiner vierten Klasse ist heute bei Niekao Lernwelten erschienen:Das Lesetagebuch mit 24 Ideen zur selbstständigen Arbeit mit eine...
Von Klassenzauber - 15. Juni 2014
Für den Jahresabschluss habe ich einen zwar etwas angestaubten, aber vielleicht noch verwendbaren Sketch einer Schulstunde mit Witzen gefunden...Wenn ...
Von Klassenzauber - 31. Oktober 2014
Hier noch ein schneller Kuchentipp für den Tag heute:Rührkuchenteig in eine runde Form geben, anschließend aus Zitronensaft und Puderzucker Guss herst...
2
Von Klassenzauber - 28. Oktober 2014
Viele Erstklässler bekommen Warnwesten zum Schuleintritt geschenkt. Dazu bietet sich das Thema "Licht und Schatten" an, gerade wenn jetzt die Tag...
2
Von Klassenzauber - 22. Oktober 2014
Zweimal im Jahr kommt der Schulzahnarzt. Dazu gibt es bei uns immer zwei Probleme: 1. Die Kinder vergessen Zahnbürste, Zahnpasta und/oder Handtuch tro...
2
Von Klassenzauber - 21. Oktober 2014
In meiner Klasse findet immer Ende November eine Verlosung für das Tageskind für das Adventskalendergeschenk statt:Dazu gibt es Loskarten von 1-24 und...
2
Von Klassenzauber - 12. Oktober 2014
Heute möchte ich einige leichte Halloween-Basteleien (für Stationen im Kunstunterricht oder einfach so im Unterricht vor dem Tag etc.) vorstellen:1.&n...
Von Klassenzauber - 30. August 2014
Für die Kinder in meiner Klasse habe ich zur Dekoration eine einfache Geburtstagshusse für das kommende Schuljahr für den Kinderstuhl genäht:Die Gebur...
Von Klassenzauber - 11. Juli 2014
Hier nun endlich die Liste mit den Ideen der Klassenliste meiner freundlichen Kollegen, die mir diese Tipps sendeten: Klassenspiele
2
Von Klassenzauber - 14. Juni 2014
Zum Ende des Schuljahres kommen meist die Kindergartenkinder, die nach den Ferien in die 1. Klasse kommen, um die Schule zu besuchen. Dazu habe ich ei...
Die Software für differenzierte Arbeitsblatt-Gestaltung

Differenzierung kostet Zeit.

Mit dem Worksheet Crafter haben Sie ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen unnötige Arbeit abnimmt - und Differenzierung ganz einfach macht.




Bei über 70.000 Lehrkräften im Einsatz
2
Von Klassenzauber - 25. Oktober 2014
Um die sozialen Kompetenzen der Kinder in der Klasse zu verstärken, habe ich eine Höflichkeitstafel:Jeden Mittag bekommt das Kind einen Stern, welches...
Von Klassenzauber - 21. Oktober 2014
Nun ist es Abend geworden und ich bin wieder mit der Blogwelt versöhnt. Manchmal ist ein bereinigendes Gewitter gut um wieder frei denken und neue Ide...
32
Von Klassenzauber - 21. Oktober 2014
Jeden Tag arbeite ich mit den Kindern in meiner Klasse an höflicher Begrüßung, Abschiedsgruß, Bitte, Danke, höflichem und respektvollem Umgang miteina...
7
Von Klassenzauber - 01. Oktober 2014
"Fertig! Was soll ich jetzt machen???" Nichts nervt mehr als fertige, gelangweilte, störende Kinder!Daher gibt es bei mir für Zwischenzeiten "Klassens...
1
Von Klassenzauber - 08. August 2014
Sehr hilfreich zur Stimmschonung finde ich meine Glocke für die Klasse. Dazu habe ich mir für meine neuen Kinder ein Plakat erstellt, damit ich nicht ...
7
Von Klassenzauber - 25. Juni 2014
Liebe Grundschulkolleginnen und -kollegen!Da nun schon das Kennenlernen der Erstklässler ansteht, denke ich auch schon über die Zeit nach den Sommerfe...
317 Beiträge insgesamt