Beiträge von "Materialwiese"
Von Materialwiese - 08. April 2024
Ich kann es kaum glauben, dass die Materialwiese heute schon 12 Jahre alt wird. Noch während meines Studiums begann ich erste Materialien zu erstelle...
Von Materialwiese - 24. Februar 2024
Schon lange wollte ich einen ausführlichen Beitrag zum Thema Referendariat schreiben, der angehenden Lehrer:innen nicht nur Angst nehmen, sondern auc...
2
Von Materialwiese - 07. Dezember 2023
In diesem Beitrag findet ihr die überarbeitete Version meiner Neujahrskracher für 2024, mit denen ihr den Kindern in der Grundschule im neuen Jahr e...
20
Von Materialwiese - 29. Oktober 2023
In Bayern besteht bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, klassische Zeugnisse in den Jahrgangsstufen 1-3 durch dokumentierte Lernentwi...
1
Von Materialwiese - 19. September 2023
Heute möchte ich euch die 5-Punkte-Strategie zum Verbessern von Texten vorstellen, mit der es Kindern in der Grundschule leichter gelingt, geschriebe...
16
Von Materialwiese - 20. August 2023
Heute darf ich euch eine tolle Idee von Leonie vorstellen, die ich auf ihrem Instagram Account (kunstundstunde) entdeckt und mit ihrer Erlaubnis gesta...
Von Materialwiese - 08. August 2023
Schon vor einiger Zeit hatte ich euch meinen Koffer für die ordentliche Aufbewahrung von Lese- und Mathespielen gezeigt. Falls ihr nicht ganz so viel...
Von Materialwiese - 09. Juli 2023
Ich habe mal wieder eine neue Lernwörterstation für euch, die meine bisherige Sammlung an Lernwörterübungen weiter ergänzt. Ich habe die Station ...
Von Materialwiese - 07. April 2024
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du mithilfe von Lerngläsern oder Lerndosen Lernerfolge sichtbar machen und das Growth Mindset bei Kinde...
1
Von Materialwiese - 12. Dezember 2023
Gemeinsam mit Janina von „DieGrundschulkiste“ haben wir diesen tollen Stempel entworfen, der dir den Arbeitsalltag und den Umgang mit verg...
Von Materialwiese - 19. November 2023
Heute möchte ich euch eine weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeit dieser magnetischen Zeichentafeln in der Grundschule zeigen und wie ihr sie im Mathe...
2
Von Materialwiese - 22. Oktober 2023
Heute möchte ich euch diese tollen magnetischen Zeichentafeln vorstellen und euch zeigen, wie ihr sie im Unterricht der Grundschule sinnvoll einsetze...
Von Materialwiese - 11. September 2023
In vorherigen Beiträgen zum Thema Lernwörter, habe ich euch immer mal wieder meine Lernwörterlisten als Grundlage meiner Lernwörterarbeit gezeigt....
Von Materialwiese - 16. August 2023
Heute möchte ich euch meine Konzentrationskiste oder auch „Konzentration aus der Kiste“ für die Grundschule vorstellen. Zu der Idee insp...
3
Von Materialwiese - 06. August 2023
Da mich häufig die Frage nach meinen absoluten Must-haves für die Grundschule erreicht, möchte ich euch hier immer mal wieder meine liebsten Lehrer...
2
Von Materialwiese - 03. Juli 2023
Da die Kinder kaum Platz auf den Tischen haben, wenn zwei große Bücher aufgeschlagen sind, nutze ich im Klassenzimmer gerne Buchständer. Damit kön...
Von Materialwiese - 25. Februar 2024
Immer mehr Schulen werden im Zuge des DigitalPakts mit iPads oder anderen Tablets ausgestattet. Für einen möglichst reibungslosen Einsatz und den ri...
1
Von Materialwiese - 11. Dezember 2023
Gerne werden zum Jahreswechsel kleine Glücksbringer verschenkt. Mit meinen Glücksrubbellosen kannst du diesen Brauch in der Grundschule aufgreifen u...
2
Von Materialwiese - 19. November 2023
Heute möchte ich euch eine weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeit dieser magnetischen Zeichentafeln in der Grundschule zeigen und wie ihr sie im Mathe...
Von Materialwiese - 19. Oktober 2023
In diesem Beitrag findet ihr eine neue und kostenlose Lernwörterstation für die Grundschule, die meine bisherige Sammlung weiter ergänzt. Es handel...
2
Von Materialwiese - 10. September 2023
Es gibt mal wieder eine neue Lernwörterstation, die meine bisherige Sammlung an Lernwörterübungen weiter ergänzt und noch mehr Abwechslung in das ...
Von Materialwiese - 13. August 2023
Heute folgt ein super einfaches Lehrer:innen Must-have für die Grundschule, das bei mir täglich im Einsatz ist. Die sogenannten Foldback-Klammern nu...
1
Von Materialwiese - 01. August 2023
Ihr kennt sie vermutlich alle: klassische Ausleihstationen in der Grundschule. Kinder, die wichtige Arbeitsmittel wie Kleber oder Schere vergessen hab...
Von Materialwiese - 02. Juli 2023
Heute möchte ich euch eine neue Lernwörterstation vorstellen, die meine bisherige Sammlung weiter ergänzt und noch mehr Abwechslung in das Üben ne...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


7
Von Materialwiese - 10. Dezember 2023
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Neuauflage meines Jahresausblicks für 2024. Das Ende eines Jahres ist immer die Zeit, um zurückzublicken auf...
2
Von Materialwiese - 07. November 2023
In diesem Beitrag findet ihr eine weihnachtliche Geschenkidee für die Grundschule. Dieses Mini-Weihnachtsgeschenk kann vor den Weihnachtsferien sowoh...
1
Von Materialwiese - 01. Oktober 2023
Heute möchte ich euch meine Stationskärtchen für Halloween zum Download anbieten, die ihr für die Stationenarbeit in der Grundschule nutzen könnt...
4
Von Materialwiese - 31. August 2023
Heute freue ich mich, euch meinen Würfelbaukasten für die Grundschule vorzustellen, an dem ich die letzten Tage fleißig gearbeitet habe. In diesem ...
Von Materialwiese - 13. August 2023
Heute folgt ein super einfaches Lehrer:innen Must-have für die Grundschule, das bei mir täglich im Einsatz ist. Die sogenannten Foldback-Klammern nu...
4
Von Materialwiese - 16. Juli 2023
Heute möchte ich euch eine neue Version meines Schlüssels zum Erfolg vorstellen, die ich bei Instagram (fabelhafte.welt.der.schule) entdeckt habe un...
427 Beiträge insgesamt