Weitere Beiträge von "Materialwiese"
5
Von Materialwiese - 02. September 2017
Mit diesen neuen Willkommenskärtchen für die Klasse 2 ist das Angebot an Grußkärtchen für den Schulstart in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 nun ...
22
Von Materialwiese - 23. August 2017
Schon lange bewahre ich allen möglichen Kleinkram in den praktischen Schubladenschränkchen von Ikea auf. Nun habe ich diese einheitlich beschriftet,...
8
Von Materialwiese - 01. August 2017
Da einige von euch bald schon wieder in ein neues Schuljahr starten, gibt es heute bereits neue Willkommenskärtchen für die 4. Klasse, auch wenn wir...
6
Von Materialwiese - 03. Juli 2017
Zum Thema Würfel stelle ich mit den Kindern bunte Kantenmodelle aus Papier her. Hierzu bekommt jedes Kind acht weiße Quadrate (Ecken des Würfels), ...
4
Von Materialwiese - 31. Mai 2017
In Bayern ist diese Woche Endspurt angesagt, denn am Freitag starten wir in die wohlverdienten Pfingstferien. Hierfür habe ich natürlich wieder pass...
9
Von Materialwiese - 01. Mai 2017
Da am 14. Mai wieder Muttertag ist, werde ich mit den Erstklässlern in Werken kleine Muttertagsgeschenke basteln. Dieses Jahr bekommen die Mamas dies...
4
Von Materialwiese - 21. April 2017
Zur Zeit bin ich dabei mein bisheriges Material für den Englischunterricht, das zum Großteil aus Bildkarten bestand, durch konkretes Anschauungsmate...
26
Von Materialwiese - 11. April 2017
Lange habe ich überlegt, wie ich den Inhalt der Rechtschreibkiste gestalten könnte, damit die Kinder tatsächlich nachdenken und Rechtschr...
11
Von Materialwiese - 27. August 2017
Heute folgt ein schneller Tipp, wie man Bücher oder Karteien zu einem Thema ordentlich und übersichtlich präsentieren kann. Im schwedischen Möbelh...
43
Von Materialwiese - 21. August 2017
Bei Instagram hatte ich euch vor einiger Zeit bereits meinen Karteikasten und die darin enthaltene Kombination aus Hausaufgabenvergesser-Kartei und an...
20
Von Materialwiese - 23. Juli 2017
Heute folgt das Material für eine weitere Schublade der Rechtschreibkiste, die ich euch hier bereits vorgestellt habe. In der Schublade zum Rech...
Von Materialwiese - 01. Juli 2017
Momentan gestalte ich mit meiner Klasse ein Lapbook zum Thema Wald. Da ich kein Beispiel gefunden habe, das alle Themenbereiche abdeckt, die mir wicht...
4
Von Materialwiese - 07. Mai 2017
Hier folgt neben den Heimweh-Helferchen noch eine weitere Idee, wie man mit Heimweh der Kinder im Schullandheim umgehen kann. Hierfür nehme ich ...
5
Von Materialwiese - 30. April 2017
Demnächst geht es mit meiner Klasse auf Klassenfahrt ins Schullandheim. Hierfür bereite ich gerade das ein oder andere Material vor. Ich möchte, da...
6
Von Materialwiese - 18. April 2017
Ich finde es immer schwer Material zum Thema "family" im Englischunterricht zu finden, deshalb hier kurz eine Idee. Passend zu Ostern zieht nach den F...
16
Von Materialwiese - 08. April 2017
Naja, eigentlich habe nicht ich Geburtstag, sondern der Blog. Heute vor genau fünf Jahren kam mir während des Studiums die Idee, einen Blog zu schre...
17
Von Materialwiese - 25. August 2017
Im kommenden Schuljahr möchte ich meine Gruppentische mit diesen praktischen Aufstellern kennzeichnen. Zuvor hatte ich die Monster in Kreisform auf d...
2
Von Materialwiese - 20. August 2017
Aufgrund der großen Nachfrage nach Willkommenskärtchen für die Klassen 1 und 2, folgen heute passende Kärtchen zum Schulanfang für die 1. Klasse....
9
Von Materialwiese - 15. Juli 2017
In zwei Wochen starten auch hier in Bayern endlich die Sommerferien. Hierfür gestalte ich mit den Kindern eine Feriendose, in der viele schöne Dinge...
5
Von Materialwiese - 12. Juni 2017
Während wir Lehrer in Bayern noch die Pfingstferien genießen, starten viele Bundesländer bald schon in die wohlverdienten Sommerferien. Hierfür ha...
7
Von Materialwiese - 07. Mai 2017
Für unsere Fahrt ins Schullandheim habe ich diese kleinen Heimweh Helferchen gebastelt. Sie sollen die Kinder trösten, wenn am Abend plötzlich die ...
1
Von Materialwiese - 28. April 2017
Heute bekommt ihr die passenden Bildkarten zum Anschauungsmaterial und dem tollen Kunstgemüse, das ich euch bereits vorgestellt hatte. Die Materialie...
1
Von Materialwiese - 16. April 2017
Ich wünsche euch frohe Ostern, gemütliche Feiertage mit der Familie und Freunden und genug Zeit, um die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen.Ge...
5
Von Materialwiese - 05. April 2017
Im Englischunterricht führe ich im Rahmen des Themas Ostern immer die englischen Präpositionen ein. Hierfür habe ich passende Bildkarten entworfen....
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


13
Von Materialwiese - 17. August 2017
Nach einem erholsamen Urlaub geht es hier wieder weiter. Heute möchte ich euch vorstellen, wie ich meine Klassendienste organisiere, sodass möglichs...
1
Von Materialwiese - 04. Juli 2017
Nachdem ich mit den Kindern Kantenmodelle gebaut habe und wir so handlungsorientiert Ecken und Kanten der verschiedenen Körperformen bestimmt ha...
5
Von Materialwiese - 04. Juni 2017
Heute gibt es nach langer Zeit endlich mal wieder einen Kostenlos-Tipp für die Grundschule. Beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbr...
5
Von Materialwiese - 05. Mai 2017
Für die bevorstehende Fahrt ins Schullandheim habe ich diese Türhänger erstellt. Die Kinder können die Schilder an ihre Zimmertüren hängen, je n...
3
Von Materialwiese - 23. April 2017
Wie versprochen folgen heute passende Bildkarten zum Thema "fruit" im Englischunterricht und dem tollen Anschauungsmaterial, das ich euch bereits vorg...
2
Von Materialwiese - 15. April 2017
Heute möchte ich euch eine neue Lesespur präsentieren. Dieses Abenteuer führt die Kinder mit ihrem Hund Apollo ins Weltall, genau genommen auf den ...
427 Beiträge insgesamt