Beiträge von "Trägheit der Klasse?"
Von Trägheit der Klasse? - 08. Januar 2018
In einem Tweet fragte Dejan Mihajlovic, wie man es schaffen könne, dass mehr Lehrerinnen und Lehrer mit dem Mikro-Bloggen und Vernetzen beginnen. Mein...
6
Von Trägheit der Klasse? - 08. September 2016
Kühl, bis ans Herz hinan.Das schmeckt selbst dem treuesten Nutzer langsam nicht mehr. WhatsApp hat die Nutzungsrezeptur geändert und verschmilzt seine...
Von Trägheit der Klasse? - 24. Januar 2016
Es muss ja nicht gleich die Elbphilharmonie, der Stuttgarter Bahnhof oder der Flughafen BER sein. Für den Schulbetrieb reichen schon schulische Projek...
1
Von Trägheit der Klasse? - 08. Mai 2015
"Pssst!" Jetzt wird´s praktisch aber unpädagogisch. Du bist Fach- oder Seminarleiter, Referendar, pädagogischer Prediger oder Reformer? Dann darf...
Von Trägheit der Klasse? - 15. Januar 2015
Das Jahr 2015 hat begonnen. Damit endet auch die Zeit der ?Rückblicke?, ?Schönsten Momente?, ?Emotionalsten Videos? und ?Big Pictures? aus dem Jahr 20...
1
Von Trägheit der Klasse? - 08. August 2014
Ich bin nicht bei facebook, Mozart ist nicht bei facebook, genauso wenig wie Malcom X, Papst Innocent III. oder Graf Drakula. Während es in meinem Fal...
Von Trägheit der Klasse? - 09. Mai 2014
In der letzten Woche hatte ich eine angeregt Unterhaltung mit meinem Kollegen. Gemeinsam hatten wir die Schüler in unseren Klassen damit beauftragt, z...
Von Trägheit der Klasse? - 09. Dezember 2013
In meinem letzten Post schrieb ich allgemein zur Möglichkeit, google-Formulare zur Evaluation in Schule zu nutzen. Jetzt möchte ich ein reales Beispie...
1
Von Trägheit der Klasse? - 02. Oktober 2017
Flipped Classroom ist zurzeit eine viel diskutierte Methode. Kollegen wie Sebastian Schmidt, Daniel Jung oder Christian Spannagel leben in unzähl...
Von Trägheit der Klasse? - 27. Juli 2016
"Lernbegleiter*in ist, wer Frontalunterricht mittels Arbeitsblättern erteilt (u gar nicht mehr wissen muss, was ersie da lehrt),"  ...
2
Von Trägheit der Klasse? - 30. Dezember 2015
Meine Frau ist Grundschullehrerin. Das ist toll. So bekomme ich als Berufsschulkollege an der ein oder anderen Stelle interessante Entwicklungen mit, ...
Von Trägheit der Klasse? - 19. April 2015
"You´ll never walk alone!" Arm in Arm mit meinem alten Freund Nils stand ich hoch oben auf den Rängen des altehrwürdigen Stadions von Celtic Glasgow: ...
3
Von Trägheit der Klasse? - 31. Oktober 2014
Kleine Berührungen öffnen manchmal neue Türen. Das durfte ich bei meinem neuesten Lieblingsfundstück im Netz erleben: ThingLink! Das smarte Onlin...
Von Trägheit der Klasse? - 28. Juli 2014
GoogleMein geschätzter Kollege Nils hatte in einem seiner sensationellen Unterrichtsbesuche während des Referendariats die geniale Idee, während ...
1
Von Trägheit der Klasse? - 06. Februar 2014
MindMup - was ein wenig klingt wie eine Mischung aus Mindmap und Mullewapp wäre sicher etwas für "die Freunde": den dicken Waldemar, Johnny Mauser un...
Von Trägheit der Klasse? - 09. Dezember 2013
Evaluation - ein Wort, dass bei vielen Kollegen einen unangenehmen Schauer über den Rücken gleiten lässt. Das kann an der (hyper)inflationären Verwen...
3
Von Trägheit der Klasse? - 12. Mai 2017
Zum ersten Mal habe ich in meiner Klasse Inhalte über "Erklärvideos" - einige sagen auch "simple show" - erarbeiten lassen. Die Lerner (Stufe 11) soll...
6
Von Trägheit der Klasse? - 20. Juli 2016
Zu Beginn: dies ist nicht der x. Artikel zu Mobbing oder Sexting. Hier geht es um den normalen Schulalltag in Ihrer Klasse.Meine Abschlussklasse ...
Von Trägheit der Klasse? - 23. Oktober 2015
In einer kleinen Umfrage fanden die Macher von lehrerfreund.de heraus, dass mehr als 90% der befragten Lehrerinnen und Lehrer YouTube im Klassenz...
2
Von Trägheit der Klasse? - 13. März 2015
Wer glaubt, dass Medieneinsatz in Schule immer etwas mit "still sitzen" am PC zu tun hat, der irrt sich. Mit Actionbound bringen wir die generation he...
Von Trägheit der Klasse? - 05. September 2014
In der letzten Woche hatte ich Premiere - mein erster Abend als Elternteil in der Schule. Gespannt und neugierig nahm ich die Atmosphäre der Situation...
Von Trägheit der Klasse? - 24. Juli 2014
Momentan laufen sie einem so oft über den Weg wie früher Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer - die Erklärvideos im Stile von explainit, simple...
1
Von Trägheit der Klasse? - 25. Januar 2014
Gemeinsam mit meinem StartUp-Kurs durfte ich auf Reisen gehen. Eine Präsentation meiner Schüler vor einer Klasse des Adolph-Kolping BK in Münster stan...
7
Von Trägheit der Klasse? - 03. Dezember 2013
Will man mit den Schüler "dort kommunizieren, wo sie stehen", merkt man schnell, dass die Jugend immer einen Schritt schneller ist, als man selbst. "M...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


1
Von Trägheit der Klasse? - 03. März 2016
Ich werde melancholisch, wenn ich zur Zeit durch das Münsterland fahre. Am Straßenrand hat Straßen.NRW ganze Arbeit geleistet. Die Wallhecke...
Von Trägheit der Klasse? - 10. September 2015
"You´ll never walk alone - II.!" Nach dem Spiel der Deutschen gegen die Schotten  zu Beginn der Woche erinnerte ich mich an meine angekündigte Se...
Von Trägheit der Klasse? - 03. März 2015
Bilder auf Arbeitsblättern sind wie das kleine Fruchtstück an deinem Lieblingscocktail: Sie sind etwas für dein Auge, machen dich neugierig, lassen di...
1
Von Trägheit der Klasse? - 24. August 2014
youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Netz. Kein Wunder! Bietet sie doch zu jedem beliebigen Thema Infovideos, Lehrfilme und Tutorials. Ein...
Von Trägheit der Klasse? - 10. Mai 2014
Über die Medienbox des Kollegen Wolfgang Schwarz bin ich auf eine Zusammenstellung von unterstützenden Tools für Prozesse rund um Teamarbeit aufmerksa...
Von Trägheit der Klasse? - 03. Januar 2014
doodle - eine schöne und optisch gut aufbereitete Möglichkeit, Termine zu vereinbaren oder andere Absprachen zu treffen. In bestimmten Situationen all...
43 Beiträge insgesamt