Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
5
Von Prima(r)blog - 17. August 2018
Jedes Jahr vor dem neuen Schuljahr stelle ich für die Kollegen die neuen Antolin-Listen zusammen und lege jedem die für den Jahrgang passende ins Fach...
4
Von Prima(r)blog - 09. August 2018
Dieses Jahr sind die kleinen Monster wieder an der Einschulungsfeier beteiligt – allerdings auf der Bühne und nicht mehr davor… Anschließe...
Von Prima(r)blog - 01. Juli 2018
Das sind Quack, Peep and Chirp, die Protagonisten einer englischsprachigen Kinderserie. In einem alten Eintrag habe ich euch schon von ihnen geschrieb...
7
Von Prima(r)blog - 10. Juni 2018
Vor einer Weile berichtete ich hier von der Einführung meiner neuen Sitzordnung – total frontal und altmodisch, aber gewünscht von den Kindern&#...
Von Prima(r)blog - 27. Mai 2018
Diese Frage stellt man sich ja selbst als Erwachsener ab und an, oder? Ich möchte nun morgen gern auch die Kinder dazu bringen, sich entweder Gedanken...
4
Von Prima(r)blog - 30. April 2018
In dieser Woche kommt das nächste neue Kind in meine Monsterklasse – es geht munter weiter… Nachdem ja schon der letzte Neuzugang eine Änd...
1
Von Prima(r)blog - 17. April 2018
Englisch, 2. Klasse, Bildbetrachtung „farm“. Schülerin 1: „I see a woman.“ Schülerin 2: „Was heißt woman?“ Lehreri...
28
Von Prima(r)blog - 04. April 2018
Da wir ja alle sooo viele Wochen im Jahr frei haben, können wir diese Zeit ja mal nutzen… Ich nutze sie gerade zum Bewerten eines Lehrwerks, da ...
2
Von Prima(r)blog - 13. August 2018
Titel: ?Opa Rainer weiß nicht mehr? Verlag: Knesebeck (hier klicken) Autorin: Kirsten John Illustrationen: Katja Gehrmann ISBN: 978-3-95728-064-0 ...
4
Von Prima(r)blog - 08. August 2018
Irgendwie bereiten wir uns hier zuhause ja grade wieder zweigleisig auf die Schule(n) vor. Ich denke mich immer weiter in die möglichen Inhalte und Te...
Von Prima(r)blog - 24. Juni 2018
… mal wieder ein nicht blogfreundliches, aber eben alltägliches Tafelbild aus meinem Englischunterricht in den ersten Klassen. Man sehe es mir b...
2
Von Prima(r)blog - 10. Juni 2018
Die Zweitkläsler haben die ganze Woche im Deutschunterricht gelernt, wie man Geschichten plant und schreibt und was dabei wichtig ist. Da habe ich spo...
6
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2018
Nachdem die Zähne-Einheit nun offiziell abgeschlossen ist, beschäftigen wir uns mit Berufen. Zuerst habe ich Gruppen gebildet, in denen die Kinder zu ...
2
Von Prima(r)blog - 25. April 2018
Laut der Downloadstatistik haben einige Kolleginnen die hier veröffentlichten Listen zum Festhalten von Beobachtungen etc. für Englisch genutzt. Ich h...
Von Prima(r)blog - 11. April 2018
Vor elf Jahren und ein bisschen beendete ich meinen Vorbereitungsdienst. Heute durfte ich wieder als Referentin antreten bei einer Deutsch-Mathe-Kombi...
4
Von Prima(r)blog - 21. März 2018
Unsere Zweitklässler arbeiten sich gerade auf ihr drittes Diktat hin und wir haben die Übungen, die wir bei den ersten beiden Diktaten genutzt haben, ...
Von Prima(r)blog - 10. August 2018
Irgendwie fasziniert es mich immer wieder, wie viele verschiedene Wörter durch das Zusammensetzen eines Wortstamms mit weitern Wortbausteinen entstehe...
Von Prima(r)blog - 07. August 2018
Titel: ?Wenn der kleine Sonnenschein zum Quälgeist wird? Verlag: Ullmann Medien (hier klicken) Autorinnen: Anne-Claire Kleindienst Illustrationen: Lyn...
Von Prima(r)blog - 21. Juni 2018
Vier Tage vor der Zeugniskonferenz bin ich fertig mit meinen Vorbereitungen. Ich bin so glücklich und zufrieden, dass es endlich mal damit geklappt ha...
Von Prima(r)blog - 03. Juni 2018
Kennt ihr das? Nur mal eben kurz… Heute haben wir „nur mal eben kurz“ endlich die seit Monaten hier im Weg stehende Magnetpinwand fü...
5
Von Prima(r)blog - 06. Mai 2018
Gern steige ich in ein neues SU-Thema damit ein, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren. Und so kann es gehen: 1. Thema in die Mitte eines Blattes sch...
8
Von Prima(r)blog - 24. April 2018
Momentan bin ich gedanklich ein bisschen tiefer drin in der Frage, was genau ich von meinen Zweitklässlern eigentlich erwarte und verlange bzw. erwart...
2
Von Prima(r)blog - 10. April 2018
Gerne bauen wir im zweiten Schuljahr unsere units im Englischunterricht ja rund um eine Geschichte, möglichst ein original englisches Kinderbuch, auf....
1
Von Prima(r)blog - 18. März 2018
… dann sollte man als Lehrer gut darauf vorbereitet sein. Neben dem Namen kenne ich immer gern einen kurzen Abriss über die „Herkunft̶...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


1
Von Prima(r)blog - 04. Juli 2018
… das waren heute früh meine Gedanken in meiner Englischklasse (3. Jahrgang). Montag hatte ich dort zuletzt Unterricht und der war nicht schön g...
2
Von Prima(r)blog - 11. Juni 2018
… mit dem „Spät-dran-sein“ für die Zeugnisse im Sommer! Unbedingt wollte ich dieses Jahr früher fertig werden als kurz vor Schluss, ...
Von Prima(r)blog - 27. Mai 2018
Da habe ich (vermutlich als nordrheinwestfälische Lehrkraft nur einmal im Leben) Pfingstferien, und dann bin ich erstmal krank. Ich würde die verpasst...
6
Von Prima(r)blog - 01. Mai 2018
[Foto vom Flyer der Initiative s.u.] Ich weiß gar nicht so genau, ob ich das lustig oder erschreckend finden soll, was mir da vor Kurzem in die Hände ...
5
Von Prima(r)blog - 22. April 2018
Morgen, am 23. April, ist wieder Welttag des Buches. Und ich würde gern mal wieder ein Buch verschenken!     In meinem Schrank habe ich noch...
Von Prima(r)blog - 08. April 2018
… euch allen, die heute aus den Ferien (oder aus dem Wochenende) wieder in den Unterricht starten! Habt alle viel Energie und Freude, viel Kraft...
418 Beiträge insgesamt