Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 04. Dezember 2016
Aus ganz aktuellem Anlass – der Gutenachtgeschichte in Möppels Hochbett vor 10 Minuten – mal ein adventlicher und echt günstiger Buchtipp:...
Von Prima(r)blog - 30. November 2016
Heute ergänze ich mal einen alten Blogeintrag zum Thema vegetables. Nachdem die Kinder in der ersten Stunde der Einheit dreizehn Gemüsesorten kennenge...
14
Von Prima(r)blog - 28. November 2016
Erstklässler sind so herzerfrischend manchmal! Kennt ihr diese erstaunten Blicke, wenn Sie dich im „echten Leben“, also im Supermarkt oder...
9
Von Prima(r)blog - 23. November 2016
… ist wieder mal so ein faszinierendes endlos langes Wort, wie es nur in der deutschen Sprache gebildet werden kann. Begeisternd. Und unheimlich...
1
Von Prima(r)blog - 13. November 2016
Die Erstis kennen sich inzwischen einigermaßen gut auf der Anlauttabelle aus. Wie immer finden einige von ihnen fast sofort alle Buchstaben zu den ges...
4
Von Prima(r)blog - 01. November 2016
Bevor der November alle Oktoberfarben vernichtet, habe ich letzte Woche die Gunst der Stunde genutzt und mich mit den Viertklässlern mal wieder raus b...
3
Von Prima(r)blog - 30. Oktober 2016
… und plötzlich bin ich schon seit zwei Jahren Bloggerin. Na ja, eigentlich ja erst so richtig seit rund einem Jahr, da ich im September 2015 er...
11
Von Prima(r)blog - 19. Oktober 2016
Liebe Leserschaft, heute suche ich einmal euren künstlerischen Rat. Bei meiner großen Räumaktion in den Ferien sind diverse alte Medizini-Tierposter ü...
1
Von Prima(r)blog - 04. Dezember 2016
… das ist ja immer mal wieder Thema in diversen Blogs. Da ich Erzählkreise nicht sooo gerne hab und oft die gleichen Kinder das Gleiche erzählen...
Von Prima(r)blog - 30. November 2016
Heute ergänze ich mal einen alten Blogeintrag zum Thema vegetables. Nachdem die Kinder in der ersten Stunde der Einheit dreizehn Gemüsesorten kennenge...
14
Von Prima(r)blog - 28. November 2016
Erstklässler sind so herzerfrischend manchmal! Kennt ihr diese erstaunten Blicke, wenn Sie dich im „echten Leben“, also im Supermarkt oder...
Von Prima(r)blog - 20. November 2016
Die Unterrichtsreihe zum Kinderbuch „funnybones“ gehört fest in unseren Plan für die Zweitklässler. Erst letztes Jahr haben wir den Wortsc...
8
Von Prima(r)blog - 07. November 2016
…war heute im weitesten Sinne. Und eigentlich doch auch so gar nicht. Es kommt auf den Blickwinkel an. Zum Einen musste ich feststellen, wie emo...
2
Von Prima(r)blog - 01. November 2016
„Leider“ unterrichte ich ja momentan Erstklässler und keine 3. oder 4. Klasse. Mit denen könnte man nämlich lustige Pilznamen erfinden. We...
Von Prima(r)blog - 27. Oktober 2016
Dumm, wenn Erstklässler noch nicht lesen können, aber ein LeseMalBlatt in der Freiarbeit auswählen… Momentan liegt neben diversen Malblättern un...
6
Von Prima(r)blog - 19. Oktober 2016
Seit inzwischen rund neun Jahren bin ich ja immer mal wieder für den Schulbuchverlag Cornelsen, früher noch für Duden, als Referentin tätig. Offensich...
1
Von Prima(r)blog - 04. Dezember 2016
… das ist ja immer mal wieder Thema in diversen Blogs. Da ich Erzählkreise nicht sooo gerne hab und oft die gleichen Kinder das Gleiche erzählen...
1
Von Prima(r)blog - 29. November 2016
Da hab ich nun zwei Nachmittage in der Schule zugebracht, um den Eltern meiner Erstklässler zuzuhören und erste Erfahrungen und Beobachtungen mitzutei...
2
Von Prima(r)blog - 27. November 2016
Wenn mich jetzt einer fragt, woher die Idee stammt: Keine Ahnung, aus dem Netz irgendwo! Aber ein schöner, dicker, runder Fisch aus dem Netz war das, ...
Von Prima(r)blog - 20. November 2016
Inspiriert von den sich häufenden Advents-Blogeinträgen habe ich mich nun auch mal an meine Adventsplanung gesetzt – geht ja erschreckend bald l...
Von Prima(r)blog - 02. November 2016
Die symmetrieliebende Zwangsstörung sagt grade „siehste! geht doch!“. Die rechtschriftlich-grammatikalische Zwangsstörung ruft dazwischen:...
Von Prima(r)blog - 01. November 2016
Obwohl in unserer Umgebung eher die Häuser aus dem Boden sprießen als die Pilze, konnte ich doch zumindest einige heute einfangen… Achso, ich ha...
8
Von Prima(r)blog - 26. Oktober 2016
In der Zwei-Frau-Fachkonferenz Englisch haben wir für dieses Schuljahr eine Überarbeitung unseres Themenkanons bzw. der Reihenfolgen zur Erprobung fes...
Von Prima(r)blog - 15. Oktober 2016
Schon ist eine Woche Urlaub an der Nordsee rum und ein paar neue Erinnerungen, Anekdoten* und Fotos sind dazu gekommen. Soweit es möglich war, hab ich...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


1
Von Prima(r)blog - 29. November 2016
Da hab ich nun zwei Nachmittage in der Schule zugebracht, um den Eltern meiner Erstklässler zuzuhören und erste Erfahrungen und Beobachtungen mitzutei...
3
Von Prima(r)blog - 24. November 2016
Und ich wusste wirklich noch immer, welche Farbe es unter den vielen Papieren, Listen, Kopienstapeln, Stiften, Zettelchen und Mappen hat. Habe sogar d...
5
Von Prima(r)blog - 13. November 2016
Solch ein Kärtchen bekamen zuerst einmal drei frewillige Assistenten von mir, um zu demonstrieren, wie das Spiel abläuft. Ich fragte alle drei Kinder ...
Von Prima(r)blog - 02. November 2016
… ist heute bei mir angekommen: Stecker raus und aus die Maus von Ann Droyd. Darauf gestoßen bin ich im Lesebuch Jojo für die Klasse 2, das ja j...
Von Prima(r)blog - 30. Oktober 2016
Ursprünglich veröffentlicht auf Prima(r)blog: Heute mal ein Werbe-Blogeintrag – Werbung fürs Vorlesen! Schon bald findet wieder der bundesweite ...
1
Von Prima(r)blog - 23. Oktober 2016
Der Kindergarten meiner Söhne ist für mich immer wieder eine Inspirationsquelle. Letzte Woche habe ich mir dort diese süße kleine Bastelei abgeschaut:...
418 Beiträge insgesamt