Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
5
Von Prima(r)blog - 13. November 2016
Solch ein Kärtchen bekamen zuerst einmal drei frewillige Assistenten von mir, um zu demonstrieren, wie das Spiel abläuft. Ich fragte alle drei Kinder ...
Von Prima(r)blog - 02. November 2016
Die symmetrieliebende Zwangsstörung sagt grade „siehste! geht doch!“. Die rechtschriftlich-grammatikalische Zwangsstörung ruft dazwischen:...
Von Prima(r)blog - 01. November 2016
Obwohl in unserer Umgebung eher die Häuser aus dem Boden sprießen als die Pilze, konnte ich doch zumindest einige heute einfangen… Achso, ich ha...
8
Von Prima(r)blog - 26. Oktober 2016
In der Zwei-Frau-Fachkonferenz Englisch haben wir für dieses Schuljahr eine Überarbeitung unseres Themenkanons bzw. der Reihenfolgen zur Erprobung fes...
Von Prima(r)blog - 15. Oktober 2016
Schon ist eine Woche Urlaub an der Nordsee rum und ein paar neue Erinnerungen, Anekdoten* und Fotos sind dazu gekommen. Soweit es möglich war, hab ich...
4
Von Prima(r)blog - 05. Oktober 2016
Die Erweiterung des Zahlenraumes verläuft bei uns im Englischunterricht anders als in Mathe: Erstklässler lernen bis 12, Zweitklässler bis 20 (oder et...
12
Von Prima(r)blog - 28. September 2016
Nach der Wiederholung der Zahlen, Farben und Schulsachen zu Beginn des zweiten Schuljahres steht bei uns immer der Klassiker „Brown bear, brown ...
2
Von Prima(r)blog - 21. September 2016
Und manchmal tut sie das in den wunderbarsten Farben. Leider nur mit dem Handy bewaffnet (Schulweg = keine Zeit, keine Kamera) konnte ich diese Woche ...
1
Von Prima(r)blog - 13. November 2016
Die Erstis kennen sich inzwischen einigermaßen gut auf der Anlauttabelle aus. Wie immer finden einige von ihnen fast sofort alle Buchstaben zu den ges...
Von Prima(r)blog - 02. November 2016
… ist heute bei mir angekommen: Stecker raus und aus die Maus von Ann Droyd. Darauf gestoßen bin ich im Lesebuch Jojo für die Klasse 2, das ja j...
Von Prima(r)blog - 30. Oktober 2016
Ursprünglich veröffentlicht auf Prima(r)blog: Heute mal ein Werbe-Blogeintrag – Werbung fürs Vorlesen! Schon bald findet wieder der bundesweite ...
1
Von Prima(r)blog - 23. Oktober 2016
Der Kindergarten meiner Söhne ist für mich immer wieder eine Inspirationsquelle. Letzte Woche habe ich mir dort diese süße kleine Bastelei abgeschaut:...
Von Prima(r)blog - 07. Oktober 2016
Liebe Kommentatorinnen, Loberinnen, Fragerinnen und Anregerinnen, Seltsames ist passiert: Als ich eben meine Fotogalerie updaten wollte, entdeckte ich...
Von Prima(r)blog - 03. Oktober 2016
Wie schon vor Kurzem beschrieben, arbeiten wir im Zweiten gerade am Wortschatz der Tiere (und wdh. Farben) aus dem Buch Brown Bear, Brown Bear, What D...
32
Von Prima(r)blog - 23. September 2016
Heute würde ich gern einmal wieder eine Bitte an die werte Leserschaft loswerden: Eine meiner besten Freundinnen konnte endlich aus der VHS an die Gru...
Von Prima(r)blog - 18. September 2016
… ist ein Wort mit sieben Silben! Wahnsinn! Zum Wochenausklang entstanden bei den Erstis lustige, gruselige, interessante, niedliche Kunstwerke ...
8
Von Prima(r)blog - 07. November 2016
…war heute im weitesten Sinne. Und eigentlich doch auch so gar nicht. Es kommt auf den Blickwinkel an. Zum Einen musste ich feststellen, wie emo...
4
Von Prima(r)blog - 01. November 2016
Bevor der November alle Oktoberfarben vernichtet, habe ich letzte Woche die Gunst der Stunde genutzt und mich mit den Viertklässlern mal wieder raus b...
3
Von Prima(r)blog - 30. Oktober 2016
… und plötzlich bin ich schon seit zwei Jahren Bloggerin. Na ja, eigentlich ja erst so richtig seit rund einem Jahr, da ich im September 2015 er...
11
Von Prima(r)blog - 19. Oktober 2016
Liebe Leserschaft, heute suche ich einmal euren künstlerischen Rat. Bei meiner großen Räumaktion in den Ferien sind diverse alte Medizini-Tierposter ü...
2
Von Prima(r)blog - 07. Oktober 2016
Mit dem Start der Herbstferien (offiziell ja erst am Montag, gefühlt aber natürlich heute Mittag um eins) gibt es eine kleine dienstliche Blogpause. M...
1
Von Prima(r)blog - 02. Oktober 2016
Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute veröffentliche ich wie angekündigt die Sammlung von Buchtipps, mit denen man im Bereich DAZ bestimmte Wortschätz...
Von Prima(r)blog - 23. September 2016
Ja, viele Lehrer neigen zum Jammern – mich definitiv eingeschlossen! Inspiriert von Susanne Schäfers Eintrag von vor ein paar Tagen möchte ich h...
Von Prima(r)blog - 18. September 2016
Ein wenig inspiriert von einem meiner Lieblingskinderbuchautoren Eric Carle und seiner Collagetechnik entstanden in meiner Kunstklasse (4. Jahrgang) d...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


2
Von Prima(r)blog - 01. November 2016
„Leider“ unterrichte ich ja momentan Erstklässler und keine 3. oder 4. Klasse. Mit denen könnte man nämlich lustige Pilznamen erfinden. We...
Von Prima(r)blog - 27. Oktober 2016
Dumm, wenn Erstklässler noch nicht lesen können, aber ein LeseMalBlatt in der Freiarbeit auswählen… Momentan liegt neben diversen Malblättern un...
6
Von Prima(r)blog - 19. Oktober 2016
Seit inzwischen rund neun Jahren bin ich ja immer mal wieder für den Schulbuchverlag Cornelsen, früher noch für Duden, als Referentin tätig. Offensich...
4
Von Prima(r)blog - 07. Oktober 2016
Die letzte Kunstdoppelstunde vor den Ferien diente zum Beenden aller angefangenen Werke und bot dann noch Zeit für eine Kleinigkeit: Schlangenrätsel S...
9
Von Prima(r)blog - 29. September 2016
Aufgegeben habe ich das Ziel, gemeinsame ruhige Erarbeitungsphasen mit meinen Monstern durchzuführen. Es geht einfach zu viel Zeit für verbale und non...
6
Von Prima(r)blog - 21. September 2016
Als erstes SU-Thema eignet sich für die kleinen Monsterklassenkids „Ich und die anderen“. Dazu habe ich meine alte Vorlage vom Ich-Buch he...
404 Beiträge insgesamt