Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
2
Von Prima(r)blog - 08. März 2017
Erste und zweite Stunde Unterricht – zwei Tests geschrieben.  Dann Medienentwicklungsplanungsgespräch bei der Stadt mit Schulleitung. ...
4
Von Prima(r)blog - 22. Februar 2017
Wenn mich ein Thema einmal packt, dann verbeiße ich mich gern ein bisschen darin. Mit den Artikeln geht es mir gerade so. Die Legeübung mit dem Materi...
7
Von Prima(r)blog - 08. Februar 2017
Heute nachmittag nach der OGS-Hausaufgabenbetreuung. Ich ging zu meinem Auto auf dem Lehrerparkplatz. Eine Schülerin kam mir mit ihrem Großvater von d...
1
Von Prima(r)blog - 29. Januar 2017
Nachdem Montag und Dienstag ja schon halbwegs mottogerecht verlaufen sind, noch kur ein Blick auf den Rest der Testwoche: Der wrapped Wednesday war we...
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2017
Hier mal wieder eine Kleinigkeit zum Umgehen des für die Kinder doch oft ermüdenden Erzählkreises nach dem WE: An die wunderbaren Gruppenschilder (gep...
Von Prima(r)blog - 16. Januar 2017
… bei den Nachrichten, die der WDR, den ich übrigens für sehr glaubwürdig halte, heute vermeldete: Lediglich 8 Prozent der Befragten schenken di...
20
Von Prima(r)blog - 07. Januar 2017
Oft heißt es ja, dass bei den meisten Kindern nach den Winterferien der Schalter gekippt ist und sie den grundsätzlichen Leseprozess verstanden haben....
Von Prima(r)blog - 05. Januar 2017
So langsam neigen sich die Ferien definitiv dem Ende entgegen. Bis einschließlich Dienstag habe ich es geschafft, mich bis auf das Sammeln und Spülen ...
8
Von Prima(r)blog - 07. März 2017
Die Erstklässler haben diese Woche ein Schneeglöckchen auf ihrem Wochenplan, da uns dieses Pflänzchen die Woche über begleitet. Es gibt ein Schneeglöc...
11
Von Prima(r)blog - 19. Februar 2017
Um immer mal wieder auch etwas Grammatik einfließen zu lassen in die erste Klasse, habe ich heute mal etwas Legematerial anzubieten. Da inzwischen all...
55
Von Prima(r)blog - 08. Februar 2017
Liebe Leserinnen und Leser, da es ja schon einmal so überwältigend gut geklappt hat, würde ich gern aus meinem und eurem jeweiligen Einzelwissen ein &...
Von Prima(r)blog - 24. Januar 2017
Manic war der Monday gar nicht unbedingt! Die Förderkinder waren alle wie bestellt da, ALLE Erstklässler hatten über das WE wie gefordert ihre roten M...
8
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2017
Es ist ja immer wieder höchst interessant, Schreibergebnisse von den Kindern zu bekommen und zu vergleichen. So ziemlich alle altersgerechten Stufen d...
5
Von Prima(r)blog - 08. Januar 2017
Ab und an stöbere ich in meinem Dashboard und in den Statistiken meines Blogs. Immer wieder finden sich darin erstaunliche Fakten wieder. Zum Beispiel...
Von Prima(r)blog - 06. Januar 2017
… aber ich habe eine neue Adresse! Die etwas ungenaue Inhaltsdefinition beim „Gründen“ meines Blogs führte ja zu der ziemlich beklop...
14
Von Prima(r)blog - 30. Dezember 2016
Um drei Uhr früh hatte der Möppel einen bösen Traum. Um drei Uhr früh war die Mama wach. Um viertel nach drei haben die Gedanken der Mama den Weg in d...
2
Von Prima(r)blog - 05. März 2017
Puuh, das war eine Woche! Traditionell war bei uns Rosenmontag frei (juchu!) und daran schloss sich dann die Projektwoche an. Turnusgemäß war dieses J...
1
Von Prima(r)blog - 15. Februar 2017
So, Ihr Lieben, erstmal ein dickes Lob in die Runde!!! Ich habe wahnsinnig viele Kommentare und ein paar Mails mit euren Ideen für englische Kinderbüc...
10
Von Prima(r)blog - 05. Februar 2017
Wenn im vierten Schuljahr das Thema weather ansteht, bauen wir immer eine Werkstatt / Stationen / wieauchimmermanesnennenwill auf. Nach der Wortschatz...
1
Von Prima(r)blog - 22. Januar 2017
Beim letzten Sockenkauf hab ich nicht genau hingeschaut und mir so aus Versehen Wochentagssocken angelacht. Das heißt ja nun jeden Morgen Sockenknäuel...
Von Prima(r)blog - 18. Januar 2017
Obwohl ich den Grund nicht so richtig nachvollziehen kann, bin ich momentan – was die Monsterklasse betrifft – etwas entspannter als noch ...
Von Prima(r)blog - 08. Januar 2017
Noch aus der Zeit, als ich wie viele JunglehrerInnen einfach ALLES abspeicherte, was es kostenlos gab, stammt dieses Fundstück: Auf diese Einleitung, ...
6
Von Prima(r)blog - 06. Januar 2017
Da die Übung „Find someone, who…“ aus dem Englischunterricht stammt, habe ich die Vorlage für die Erstis einfach mal etwas erweitert...
15
Von Prima(r)blog - 30. Dezember 2016
Um drei Uhr früh hatte der Möppel einen bösen Traum. Um drei Uhr früh war die Mama wach. Um viertel nach drei haben die Gedanken der Mama den Weg in d...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Mathe-Aufgaben
  • Deutsch-Übungen
  • Silben-Einfärbung
  • Sachkunde-Cliparts
  • Schreibschriften



Bei über 80.000 Lehrkräften im Einsatz, um die Unterrichts-Vorbereitung zu erleichtern.
5
Von Prima(r)blog - 09. Februar 2017
Erstklässler. Gerade sechs. Doppelkonsonanten…
6
Von Prima(r)blog - 29. Januar 2017
… ist eine Frage, die wir meist zeitbedingt unseren Schülern viel zu selten stellen. Da nehme ich mich absolut nicht von aus. Die Kinder müssen ...
Von Prima(r)blog - 22. Januar 2017
… das schreiben sich ja inzwischen wohl die meisten Landesregierungen und infolgedessen auch die Verlage auf ihre Fahnen. Ich beschäftige mich s...
Von Prima(r)blog - 18. Januar 2017
Gut, wenn man ab und an sein Material mal genauer anschaut… Ich hatte das länger nicht getan und seit ewig dieses Domino-Erbstück irgendeiner eh...
3
Von Prima(r)blog - 07. Januar 2017
Da nicht nur ich, sondern diverse Blogkolleginnen zuletzt auch mal übers Aufräumen schrieben, muss ich mit euch heute mal ein facebook-Fundstück teile...
9
Von Prima(r)blog - 06. Januar 2017
In der Bloglandschaft kursieren ja diverse Vorlagen, mit deren Hilfe das Erzählen nach den Ferien variiert werden kann. Vor allem nach den Weihnachtsf...
457 Beiträge insgesamt