Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
1
Von Prima(r)blog - 06. Juli 2016
Vorgestern (3h): Kunstwerke verteilen, Zeichenblöcke und Sammelmappen mitnehmen; Abschlussrap (nur Text) üben; Abschlussstunde SU (Sexualkunde) Gester...
Von Prima(r)blog - 03. Juli 2016
Ein Klassiker steht endlich nun auch in meinem Bücherregal: „Heute bin ich“ von Mies van Hout. Ich liiiiiebe dieses Buch! Ich beneide ja M...
Von Prima(r)blog - 28. Juni 2016
Wie mit meinen beiden früheren Vierten möchte ich auch dieses Mal zum Abschluss der GS-Zeit eine Klassenzeitung mit den Kindern herstellen. Neben den ...
1
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
Arbeiten in anderen Formaten als A4 oder A3 reizen mich ja immer mal wieder. Diesmal sind also Quadrate dran gewesen, ca. 10cm Kantenlänge. Werke von ...
Von Prima(r)blog - 14. Juni 2016
Heute beginnt mein Schultag erst um 9:45. Wow, was ich da vorher alles so schaffen kann… Na ja, es tut gut, den Wecker mal auszulassen und mit d...
2
Von Prima(r)blog - 01. Juni 2016
An einem frühsommerlich / spätfrühlingshaft warmen Nachmittag [ja – wir Primimäuse fliegen NACH dem Unterricht aus!] hat sich unser Kollegium na...
Von Prima(r)blog - 28. Mai 2016
Letzte Woche erzählte ich von den „Have you got …?“-Interviews der Erstklässler zum Thema toys (hier nachzulesen). Nun wird es im Th...
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2016
Eigentlich finde ich Suchsel nicht so gut – sie dienen doch oft eher dem Zeitvertreib… Ich habe heute dennoch mal die Suchsel-Maschine ang...
2
Von Prima(r)blog - 04. Juli 2016
Irgendwann Ende 2014 (ich befand mich auf da Möppelchen wartend im Mutterschutz und hatte etws Zeit, wenn der Möppel im Kindergarten war) sicherte ich...
Von Prima(r)blog - 03. Juli 2016
Eine letzte Doppelstunde Englisch steht mir mit den Drittklässlern noch bevor. Da ich die ungern „nur“ mit Spielen und Liedern verbringen ...
1
Von Prima(r)blog - 26. Juni 2016
Freitag war der zweite Anlauf unserer großen schulgemeinschaftlichen Sternwanderung geplant. Zweiter Anlauf deshalb, weil der erste letzte Woche wegen...
1
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
So ein richtig lauter Schrei – der liegt uns doch allen mal während eines zauberhaften Schulvormittags auf den Lippen, oder??? Den Viertklässler...
16
Von Prima(r)blog - 11. Juni 2016
… bin vermutlich ich. [Grafik von Kate Hatfield] Dieses Motto kenne ich zwar erst seit ein paar Wochen, lebe es aber schon mindestens 15 Jahre! ...
6
Von Prima(r)blog - 01. Juni 2016
Heute mal ein lange geplanter Blogeintrag: Unser System für den lehrwerksfreien Englischunterricht! Schon vor meinem Dienstantritt an meiner aktuellen...
Von Prima(r)blog - 28. Mai 2016
Kurz vor dem Abschied von meinen Viertklässlern steht noch ein letzter Aufsatz an. Da wir dieses Jahr noch keinen Sachtext hatten, haben wir uns für e...
1
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2016
Ihr kennt ja mein Faible für Lesespiele vielleicht schon… Hier also einfach mal off topic eines für die Kinder, die schon das Thema „shopp...
Von Prima(r)blog - 03. Juli 2016
Die Zahlen bis 12 haben wir direkt zu Beginn des Englischunterrichts in Klasse 1 geübt. Nun, am Ende des Schuljahres, ist noch etwas Zeit übrig zum Fe...
3
Von Prima(r)blog - 02. Juli 2016
Obwohl ich ja gar nicht so zu viel Aufregung neige, war ich gestern wohl doch ziemlich nervös, gespannt, vorfreudig, … Zumindest war ich abends ...
1
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
Kinderarbeit – verboten, aber lustig… Heute durfte der Möppel mit ins Erdbeerfeld. Das wird lecker! So kann man sich auch für den Abschlus...
2
Von Prima(r)blog - 15. Juni 2016
This is a dog. A dog lives in the house and in the garden. A dog eats dog food. He drinks water. … So ähnlich können einfache Steckbriefe über H...
Von Prima(r)blog - 04. Juni 2016
… ist unser Buch zur Einheit „vegetables“. Neben sieben Gemüsesorten stecken die Wochentage drin und das Verb „like“. Ol...
Von Prima(r)blog - 30. Mai 2016
So, heute war Schreibkonferenz. Leider kannten die Kids die Methode gar nicht und nur eine Gruppe hat die Zeit wirklich sinnvol für sich genutzt. Näch...
3
Von Prima(r)blog - 22. Mai 2016
Wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, verwende ich gerne Interview-Zettel im Englischunterricht. Für die Erstklässler, die nun schon seit kn...
2
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2016
Mein Möppel ist seit seinem zweiten Geburstag Laufradfahrer gewesen. Seit rund einem jahr ist er stolzer Besitzer eines so richtig schön klischeehafte...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


1
Von Prima(r)blog - 30. Juni 2016
… auf meine „neuen“ Erstklässler treibt mich heute um, bevor ich sie morgen Nachmittag zum ersten Mal kennenlernen darf. Den Schätzc...
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
Irgendwie ist nach dem Teil 1 und Teil 2/3 der Porträtwerkstatt die Fortführung im Blog glatt untergegangen… Deshalb hier nun ein paar weitere I...
Von Prima(r)blog - 15. Juni 2016
Nachdem die Drittklässler das Wortmaterial zum Thema „pets“ ausführlich mündlich und schriftlich geübt hatten, ging es nun an den Themenbe...
1
Von Prima(r)blog - 04. Juni 2016
… ein setsamer Blogtitel, aber mir fiel nix Passendes, Knackiges ein. So weiß man immerhin gleich, worum es geht. Zum Ende der Einheit „ve...
2
Von Prima(r)blog - 29. Mai 2016
Heute am Teich im Schulgarten war ordentlich was los… Schade, dass mein Tele nicht noch weiter reicht! Ka
6
Von Prima(r)blog - 22. Mai 2016
Wer oder was ist das? Woher stammt er/sie/es?  Was tut es hier? Diese Fragen gingen mir durch den Kopf, als ich vor Kurzem dieses ca. 1 cm lange Wesen...
387 Beiträge insgesamt