Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
10
Von Prima(r)blog - 15. September 2016
Drei Wochen Schule für die Erstis. Gefühlte Drei Monate für die Erstilehrerinnen. Kennt ihr, ne? Ich fühle mich grade ein bisschen pubertär: Zwischen ...
Von Prima(r)blog - 11. September 2016
Mmmh, seltsam. Die Blogs der Kolleginnen, die frisch eingeschult haben, sind erstaunlich ruhig. Ich kann es momentan gut nachvollziehen, denn auch hie...
1
Von Prima(r)blog - 27. August 2016
Sooo, nun sind sie schon wieder vorbei, die ersten Tage. Lange darauf hingearbeitet, etwas Aufregung aufgebaut und dann schwupps – rum. Meine 15...
4
Von Prima(r)blog - 11. August 2016
Wie vermutlich zig Kollegen momentan bin ich auf der Suche nach der optimalen Nutzung / Inneneinrichtung meines Klassenraumes für das neue Schuljahr. ...
Von Prima(r)blog - 01. August 2016
Sooo, der „gemütliche“ (familiäre) Teil der Ferien ist vorbei. Ab heute muss der liebe Gatte wieder schaffen, ab morgen dürfen Möppel und ...
Von Prima(r)blog - 03. Juli 2016
Die Zahlen bis 12 haben wir direkt zu Beginn des Englischunterrichts in Klasse 1 geübt. Nun, am Ende des Schuljahres, ist noch etwas Zeit übrig zum Fe...
1
Von Prima(r)blog - 30. Juni 2016
… auf meine „neuen“ Erstklässler treibt mich heute um, bevor ich sie morgen Nachmittag zum ersten Mal kennenlernen darf. Den Schätzc...
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
Irgendwie ist nach dem Teil 1 und Teil 2/3 der Porträtwerkstatt die Fortführung im Blog glatt untergegangen… Deshalb hier nun ein paar weitere I...
Von Prima(r)blog - 13. September 2016
Auf unserer letzten Fachkonferenz Englisch beschlossen wir, die Themenverteilung für die zweite, dritte und vierte Klasse etwas zu verändern. Unter an...
Von Prima(r)blog - 04. September 2016
Die 1b geht jetzt schon seit sieben Tagen in die Schule und beschert mir euphorische Momente genauso wie verzweifelte. Erst eben habe ich alle Klassen...
2
Von Prima(r)blog - 23. August 2016
Heute ist nochmal Schnippeln angesagt – ein paar Spiele für Förderstunden und Freiarbeit waren schon lange gedruckt, aber noch nicht einsatzbere...
3
Von Prima(r)blog - 10. August 2016
Beim Durchstöbern meines Deutsch-Ordners „Klasse 1“ habe ich meine uralten Leseblätter wiedergefunden. Die stammen noch aus dem Referendar...
Von Prima(r)blog - 08. Juli 2016
Ein gelungener Gottesdienst zum Thema „Engel“, eine runde Abschlussfeier in der Turnhalle – nun sind sie weg, die Vierer! Ab in die ...
Von Prima(r)blog - 03. Juli 2016
Ein Klassiker steht endlich nun auch in meinem Bücherregal: „Heute bin ich“ von Mies van Hout. Ich liiiiiebe dieses Buch! Ich beneide ja M...
Von Prima(r)blog - 28. Juni 2016
Wie mit meinen beiden früheren Vierten möchte ich auch dieses Mal zum Abschluss der GS-Zeit eine Klassenzeitung mit den Kindern herstellen. Neben den ...
1
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
Arbeiten in anderen Formaten als A4 oder A3 reizen mich ja immer mal wieder. Diesmal sind also Quadrate dran gewesen, ca. 10cm Kantenlänge. Werke von ...
2
Von Prima(r)blog - 11. September 2016
Ich glaube, unsere Sonnenblumen sind etwas retardiert. Während in allen Nachbargärten die Blüten strahlen, gab es bei uns bis in die letzte Woche hine...
2
Von Prima(r)blog - 04. September 2016
Wenn ein Schuljahr lang genug ist oder mal etwas Abwechselung her muss, habe ich im Regal Mappen mit Liedern, dazu passendem (Tafel-)Material und Lied...
1
Von Prima(r)blog - 20. August 2016
So, noch ein letzter Aufräum-Blogeintrag muss sein, dann lasse ich euch damit in Frieden… Der Start ins neue Schuljahr steht nun unmittelbar bev...
3
Von Prima(r)blog - 09. August 2016
… wenn sie so leer und ruhig ist! Bis auf den stühlerückenden Ersatzhausmeister und die fensterstreichenden Maler habe ich heute beim ersten Aus...
1
Von Prima(r)blog - 06. Juli 2016
Vorgestern (3h): Kunstwerke verteilen, Zeichenblöcke und Sammelmappen mitnehmen; Abschlussrap (nur Text) üben; Abschlussstunde SU (Sexualkunde) Gester...
Von Prima(r)blog - 03. Juli 2016
Eine letzte Doppelstunde Englisch steht mir mit den Drittklässlern noch bevor. Da ich die ungern „nur“ mit Spielen und Liedern verbringen ...
1
Von Prima(r)blog - 26. Juni 2016
Freitag war der zweite Anlauf unserer großen schulgemeinschaftlichen Sternwanderung geplant. Zweiter Anlauf deshalb, weil der erste letzte Woche wegen...
1
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
So ein richtig lauter Schrei – der liegt uns doch allen mal während eines zauberhaften Schulvormittags auf den Lippen, oder??? Den Viertklässler...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Prima(r)blog - 03. September 2016
Ursprünglich wollte ich mit den Kindern einen Hintergrund für unser erstes Kunstwerk in der vierten Klasse schaffen – nun sind die Bilder aber s...
2
Von Prima(r)blog - 16. August 2016
Wie viele (Blog-)Kolleginnen [so wie Gille vom Lernstübchen] stecke auch ich neben den Vorbereitungen in der Schule mitten im Räumfieber. Im Laufe ein...
12
Von Prima(r)blog - 09. August 2016
Nun ist es soweit: Seit einigen Tagen halte ich zum ersten Mal etwas von einem Verlag Gedrucktes in den Händen, das aus meiner Feder stammt! Tadaaaaaa...
2
Von Prima(r)blog - 04. Juli 2016
Irgendwann Ende 2014 (ich befand mich auf da Möppelchen wartend im Mutterschutz und hatte etws Zeit, wenn der Möppel im Kindergarten war) sicherte ich...
3
Von Prima(r)blog - 02. Juli 2016
Obwohl ich ja gar nicht so zu viel Aufregung neige, war ich gestern wohl doch ziemlich nervös, gespannt, vorfreudig, … Zumindest war ich abends ...
1
Von Prima(r)blog - 19. Juni 2016
Kinderarbeit – verboten, aber lustig… Heute durfte der Möppel mit ins Erdbeerfeld. Das wird lecker! So kann man sich auch für den Abschlus...
404 Beiträge insgesamt