Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 07. Oktober 2016
Liebe Kommentatorinnen, Loberinnen, Fragerinnen und Anregerinnen, Seltsames ist passiert: Als ich eben meine Fotogalerie updaten wollte, entdeckte ich...
4
Von Prima(r)blog - 05. Oktober 2016
Die Erweiterung des Zahlenraumes verläuft bei uns im Englischunterricht anders als in Mathe: Erstklässler lernen bis 12, Zweitklässler bis 20 (oder et...
12
Von Prima(r)blog - 28. September 2016
Nach der Wiederholung der Zahlen, Farben und Schulsachen zu Beginn des zweiten Schuljahres steht bei uns immer der Klassiker „Brown bear, brown ...
2
Von Prima(r)blog - 21. September 2016
Und manchmal tut sie das in den wunderbarsten Farben. Leider nur mit dem Handy bewaffnet (Schulweg = keine Zeit, keine Kamera) konnte ich diese Woche ...
Von Prima(r)blog - 13. September 2016
Auf unserer letzten Fachkonferenz Englisch beschlossen wir, die Themenverteilung für die zweite, dritte und vierte Klasse etwas zu verändern. Unter an...
2
Von Prima(r)blog - 04. September 2016
Wenn ein Schuljahr lang genug ist oder mal etwas Abwechselung her muss, habe ich im Regal Mappen mit Liedern, dazu passendem (Tafel-)Material und Lied...
1
Von Prima(r)blog - 20. August 2016
So, noch ein letzter Aufräum-Blogeintrag muss sein, dann lasse ich euch damit in Frieden… Der Start ins neue Schuljahr steht nun unmittelbar bev...
3
Von Prima(r)blog - 09. August 2016
… wenn sie so leer und ruhig ist! Bis auf den stühlerückenden Ersatzhausmeister und die fensterstreichenden Maler habe ich heute beim ersten Aus...
2
Von Prima(r)blog - 07. Oktober 2016
Mit dem Start der Herbstferien (offiziell ja erst am Montag, gefühlt aber natürlich heute Mittag um eins) gibt es eine kleine dienstliche Blogpause. M...
Von Prima(r)blog - 03. Oktober 2016
Wie schon vor Kurzem beschrieben, arbeiten wir im Zweiten gerade am Wortschatz der Tiere (und wdh. Farben) aus dem Buch Brown Bear, Brown Bear, What D...
32
Von Prima(r)blog - 23. September 2016
Heute würde ich gern einmal wieder eine Bitte an die werte Leserschaft loswerden: Eine meiner besten Freundinnen konnte endlich aus der VHS an die Gru...
Von Prima(r)blog - 18. September 2016
… ist ein Wort mit sieben Silben! Wahnsinn! Zum Wochenausklang entstanden bei den Erstis lustige, gruselige, interessante, niedliche Kunstwerke ...
2
Von Prima(r)blog - 11. September 2016
Ich glaube, unsere Sonnenblumen sind etwas retardiert. Während in allen Nachbargärten die Blüten strahlen, gab es bei uns bis in die letzte Woche hine...
Von Prima(r)blog - 03. September 2016
Ursprünglich wollte ich mit den Kindern einen Hintergrund für unser erstes Kunstwerk in der vierten Klasse schaffen – nun sind die Bilder aber s...
2
Von Prima(r)blog - 16. August 2016
Wie viele (Blog-)Kolleginnen [so wie Gille vom Lernstübchen] stecke auch ich neben den Vorbereitungen in der Schule mitten im Räumfieber. Im Laufe ein...
12
Von Prima(r)blog - 09. August 2016
Nun ist es soweit: Seit einigen Tagen halte ich zum ersten Mal etwas von einem Verlag Gedrucktes in den Händen, das aus meiner Feder stammt! Tadaaaaaa...
4
Von Prima(r)blog - 07. Oktober 2016
Die letzte Kunstdoppelstunde vor den Ferien diente zum Beenden aller angefangenen Werke und bot dann noch Zeit für eine Kleinigkeit: Schlangenrätsel S...
1
Von Prima(r)blog - 02. Oktober 2016
Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute veröffentliche ich wie angekündigt die Sammlung von Buchtipps, mit denen man im Bereich DAZ bestimmte Wortschätz...
Von Prima(r)blog - 23. September 2016
Ja, viele Lehrer neigen zum Jammern – mich definitiv eingeschlossen! Inspiriert von Susanne Schäfers Eintrag von vor ein paar Tagen möchte ich h...
Von Prima(r)blog - 18. September 2016
Ein wenig inspiriert von einem meiner Lieblingskinderbuchautoren Eric Carle und seiner Collagetechnik entstanden in meiner Kunstklasse (4. Jahrgang) d...
Von Prima(r)blog - 11. September 2016
Mmmh, seltsam. Die Blogs der Kolleginnen, die frisch eingeschult haben, sind erstaunlich ruhig. Ich kann es momentan gut nachvollziehen, denn auch hie...
1
Von Prima(r)blog - 27. August 2016
Sooo, nun sind sie schon wieder vorbei, die ersten Tage. Lange darauf hingearbeitet, etwas Aufregung aufgebaut und dann schwupps – rum. Meine 15...
4
Von Prima(r)blog - 11. August 2016
Wie vermutlich zig Kollegen momentan bin ich auf der Suche nach der optimalen Nutzung / Inneneinrichtung meines Klassenraumes für das neue Schuljahr. ...
Von Prima(r)blog - 01. August 2016
Sooo, der „gemütliche“ (familiäre) Teil der Ferien ist vorbei. Ab heute muss der liebe Gatte wieder schaffen, ab morgen dürfen Möppel und ...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


9
Von Prima(r)blog - 29. September 2016
Aufgegeben habe ich das Ziel, gemeinsame ruhige Erarbeitungsphasen mit meinen Monstern durchzuführen. Es geht einfach zu viel Zeit für verbale und non...
6
Von Prima(r)blog - 21. September 2016
Als erstes SU-Thema eignet sich für die kleinen Monsterklassenkids „Ich und die anderen“. Dazu habe ich meine alte Vorlage vom Ich-Buch he...
10
Von Prima(r)blog - 15. September 2016
Drei Wochen Schule für die Erstis. Gefühlte Drei Monate für die Erstilehrerinnen. Kennt ihr, ne? Ich fühle mich grade ein bisschen pubertär: Zwischen ...
Von Prima(r)blog - 04. September 2016
Die 1b geht jetzt schon seit sieben Tagen in die Schule und beschert mir euphorische Momente genauso wie verzweifelte. Erst eben habe ich alle Klassen...
2
Von Prima(r)blog - 23. August 2016
Heute ist nochmal Schnippeln angesagt – ein paar Spiele für Förderstunden und Freiarbeit waren schon lange gedruckt, aber noch nicht einsatzbere...
3
Von Prima(r)blog - 10. August 2016
Beim Durchstöbern meines Deutsch-Ordners „Klasse 1“ habe ich meine uralten Leseblätter wiedergefunden. Die stammen noch aus dem Referendar...
418 Beiträge insgesamt