Beiträge von "Fantasietruhe"
3
Von Fantasietruhe - 14. November 2017
Thematische Dominos, Memorys und Puzzle sind bei meinen Schülern sehr beliebt und lassen sich in vielen Varianten gut zum Üben und Wiederholen nutzen....
3
Von Fantasietruhe - 15. September 2017
Der Wahlkampf um das nächste Sachunterrichtsthema ist im vollen Gange! Wie angekündigt, kommen hier einige Impressionen aus dem Unterricht:  ... ...
3
Von Fantasietruhe - 29. Juni 2017
Ich habe zu dem beliebten Rahmenthema "Piraten" einige Schreibanregungen für meine zweite Klassen zusammengestellt, die ich gerne teilen möchte. Die D...
2
Von Fantasietruhe - 28. März 2017
In den letzten Wochen habe ich mit einer zweiten Klasse zum ersten Mal Dioramas gebaut. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß dabei und Sachunterricht...
2
Von Fantasietruhe - 28. Januar 2017
In vier Wochen ist Fasching!! Wer schon jetzt auf der Suche nach Bastelaufgaben ist, findet hier eine nette kleine Idee: Letztes Jahr habe ich mit mei...
2
Von Fantasietruhe - 02. Dezember 2016
Ich gebe zu, Verkehrserziehung ist nicht unbedingt mein Lieblingsthema... diese drei Aufgabenstellungen finde ich jedoch super:Eigene Verkehrszeichen ...
Von Fantasietruhe - 22. Oktober 2016
Warum fertige Lesespiele von Verlagen nutzen oder aufwendig selbst welche am PC gestalten, wenn die Schüler sie auch selber machen können?Dieses einfa...
Von Fantasietruhe - 30. September 2016
 Der Herbst ist da... ... und in der Natur können Kinder jede Menge Anzeichen dafür entdecken. Als Einstieg in das Thema "Herbst" haben...
1
Von Fantasietruhe - 17. Oktober 2017
Bei der Wahl des nächsten Sachunterrichtsthemas hat in meiner 3. Klasse das Thema "Andere Länder" gewonnen. Da es zu dem Thema jeden Menge Sachbücher ...
8
Von Fantasietruhe - 25. August 2017
Passend zur anstehenden Bundestagswahl möchte ich mit meiner 3. und 4. Klasse zum Schuljahresbeginn auch eine Wahl durchführen.... und zwar nicht die ...
1
Von Fantasietruhe - 04. Juni 2017
Im Kunstunterricht der 2. Klasse haben wir uns in den letzten Stunden mit Gustav Klimts "Lebensbaum" beschäftigt. Um der Farbgebung des Originals nahe...
4
Von Fantasietruhe - 18. Februar 2017
Die Wirklichkeit wird in Karten verkleinert, vereinfacht und "von oben" dargestellt. Das Lesen und Verstehen von Karten erfordert somit eine hohe Abst...
5
Von Fantasietruhe - 21. Januar 2017
Jede Menge Schmierpapier, Tesafilm, Klebe und Schere - mehr braucht man nicht, um eine erfolgreiche technische Einheit im Sachunterricht durchzuführen...
2
Von Fantasietruhe - 23. November 2016
Die Gestaltung von Plakaten ist ein Klassiker im Sachunterricht, zu dem man jede Menge Material findet. Oft sind die Kriterien und Bewertungsmaßstäbe ...
Von Fantasietruhe - 20. Oktober 2016
In den letzten Wochen habe ich mich mit meiner 2. Klasse in Kunst mit der Farbe Blau beschäftigt. Fragen, die dabei angeschnitten wurden, waren z.B. W...
Von Fantasietruhe - 16. Juli 2016
 Und hier noch eine Kunst-Idee für eine erste Klasse: 1. Merkmale von Blumen/Bäumen und Landschaften in Bildern von Hunterwasser betrachten(z.B. ...
2
Von Fantasietruhe - 21. September 2017
Es hat mich gestört, dass die Skizzen und Vorarbeiten, die im Kunstunterricht entstanden sind, oft irgendwo lose im Ranzen oder im Klassenraum herumfl...
1
Von Fantasietruhe - 15. Juli 2017
Der Bau von rollfähigen Fahrzeugen ist zwar schon fast ein Klassiker im Sachunterricht, aber trotzdem möchte ich euch stolz die Ergebnisse aus meiner ...
1
Von Fantasietruhe - 18. Mai 2017
Zum Abschluss unseres Regenwurm-Themas haben meine Schüler Klappbücher in der Form von Regenwürmern hergestellt.Wir haben dafür zunächst mögliche Übe...
2
Von Fantasietruhe - 10. Februar 2017
Die Gestaltung unseres Klassenkalenders hat, wie so oft im Schulalltag, etwas länger gedauert als geplant - aber nun ist er endlich fertig: Die Idee z...
3
Von Fantasietruhe - 29. Dezember 2016
Was machen Schneemänner eigentlich in der Nacht, wenn niemand sie beobachtet? Inspiriert durch die liebevollen Illustrationen des amerikanischen Bilde...
4
Von Fantasietruhe - 08. November 2016
Dieser Gang zum Antiquariat hat sich auf jeden Fall gelohnnt! Auf den Seiten eines alten Buches, das ich für wenig Geld gekauft habe, thronen nach ein...
Von Fantasietruhe - 17. Oktober 2016
Das Warten hat sich gelohnt - nach ungefähr vier Wochen sind zur großen Freude meiner Drittklässler die ersten Mehlkäfer geschlüpft!Am Bespiel von Meh...
1
Von Fantasietruhe - 16. Juli 2016
Da ich immer wieder begeistert von den tollen Kunstwerken meiner Schüler bin, habe ich mich entschlossen, eine neue Kunst-Rubrik in dem Blog einzurich...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Fantasietruhe - 29. Juni 2017
Auch in Kunst habe ich das Piratenthema aufgegriffen und herausgekommen ist diese wunderschöne Gemeinschaftsarbeit:Als Anlass für das gemeinsame Malen...
2
Von Fantasietruhe - 06. April 2017
Anlässlich eines Grüffelo-Projektes haben meine Schüler im Deutschunterricht zum ersten Mal eine Karte zu einem Buch gezeichnet. Es sind teilweise seh...
6
Von Fantasietruhe - 01. Februar 2017
Inspiriert durch das Märchen Dornröschen haben meine Zweitklässler in drei Doppelstunden diese tollen Schlösser mit verschiedenen Kunsttechniken gesta...
4
Von Fantasietruhe - 22. Dezember 2016
Ich bin ein Fan von neuen Präsentationsformen im Sachunterricht und habe nach den Jahreszeiten-Quadramas nun auch Triaramas im Unterricht ausprobiert....
Von Fantasietruhe - 02. November 2016
Als fächerübergreifendes Projekt im Sach- und Kunstunterricht haben meine Zweitkässler vor den Herbstferien mit großer Motivation Murmelbahnen hergest...
Von Fantasietruhe - 01. Oktober 2016
Inspiriert durch die Anleitung auf http://fraeuleinloewenzahn.blogspot.de habe ich im Sommer mit meiner Klasse die Drucktechnik "Monotypie" ausprobier...
40 Beiträge insgesamt