Eventilator – Wenn Lesen zum Event wird

EventilatorDie Kulturtechnik des Lesens und Schreibens ist eine der Grundlagen, um ein selbstständiges und unabhängiges Leben führen zu können. Die Schriftsprache begleitet uns in allen Bereichen unseres Lebens, sei es bei der Suche nach einer Zugverbindung, bei der Suche nach Informationen, bei dem Abschließen von Verträgen und in unzähligen weiteren Alltagssituationen.

Aber: Macht die zunehmende Digitalisierung Lesen und Schreiben nicht überflüssig? Nein, im Gegenteil: Die Digitalisierung betont die Notwendigkeit  über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen zu verfügen!

Eventilator: Leseförderung mit Spaß und Interaktion

Die Agentur Eventilator versucht mit den unterschiedlichsten Angeboten Lesen für Kinder und Jugendliche (wieder) attraktiv zu machen. Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche  aus bildungsfernen Schichten. Unterhaltung, Spaß und Interaktion stehen bei den Veranstaltungen im Vordergrund. Wie der Name bereits sagt: Lesen soll zum Event werden. Die Veranstaltungen werden von freischaffenden Künstler aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Illustration, Theaterpädagogik und Entertainment mit Leben gefüllt.

„Karaoke-Lese“: Lesen als sozialer Akt

Ein Beispiel ist die Lese-Show „Karaoke-Lesen“: Jugendliche, die sich freiwillig gemeldet haben, lesen lustige, unterhaltsame Texte vor, während das Publikum auf einer Leinwand mitlesen kann. Besonders leseschwächere Jugendliche können auf diese Weise angstfrei lesen üben und gleichzeitig die Geschichte verfolgen. Das Lesen wid so zu einem „sozialen Akt“. Ganz nebenbei werden auch noch verschiedenen Lesetechniken geübt.

Für Kinder im Grundschulalter sowie für Jugendliche gibt es eine Reihe verschiedener Angebote. U.a. wird eine Comic-Nacht angeboten, im deren Rahmen das Erzählen in Bildern und Texten spielerisch geübt wird. Natürlich kommen auch digitale Medien zum Einsatz.

Kooperationsmöglichkeiten und Seminarangebote

Die Zusammenarbeit mit Bibliotheken ist ein Pfeiler der Arbeit von Eventilator. Die Agentur unterstützt tatkräftig Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Auch die Leseclubs der Bibliotheken werden in den Sommerferien von Künstlern der Agentur bereichert.

„Wir verstehen uns als Entwickler von Veranstaltungen, Projekten und Werkzeugen zur Förderung der Zukunft des Lesens und der Lesekultur im Zeitalter der Digitalisierung“, beschreibt das Projektteam von Eventilator seine Aufgabe. Unserer Einschätzung nach kann dieses Projekt einen wertvollen Beitrag hierzu leisten.

Falls Sie neugierig geworden sind oder eine Veranstaltung buchen möchten, finden Sie alle weiteren Informationen auf der Seite von „Eventilator“.

Tags: , , , , ,

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)