Archive
Startseiten-Slider
Herzlich Willkommen
auf dem Ideenreise-Blog
Schön, dass Du hier bist!
Geh auf Deine Ideenreise - viel Spaß dabei ...

Die neuesten Beiträge – für Deine Ideenreise

Wie bereits angekündigt, werde ich noch bis Ende März regelmäßig ein neues Lesehäppchen zu einer „starken Frau“ online stellen. Das heutige Lesehäppchen beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Bertha Benz, der ersten „Autofahrerin“. Der Lesetext und die Fragen dazu liegen in drei Schwierigkeitsstufen......

Wie bereits letzten Sonntag angekündigt, werde ich (fast) jedes Wochenende im Monat März ein neues Lesehäppchen zu einer „starken Frau“ online stellen. Das heutige Lesehäppchen beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Margarete Steiff. Der Lesetext und die Fragen dazu liegen in drei Schwierigkeitsstufen......

Seit einiger Zeit gibt es ja in vielen Bundesländern die verpflichtende Lesezeit. In Bayern haben wir darüber hinaus noch das Programm „Filby“, das uns Ideen für die Leseförderung vorgibt. Leitfigur des Leseprogramms ist der Luchs „Filby“. Ich habe nun die eine Woche Ferien genutzt und......

Heute gibt es einen kleinen Materialtipp für euch, der sich mit einem gerade sehr aktuellen Thema beschäftigt. Auf der Seite des Tessloff-Verlags (unbeauftragte Werbung) findet ihr eine Broschüre im PDF-Format zum Thema „Demokratie-Gemeinsam für alle!“, die ihr euch dort kostenlos herunterladen könnt. Auf 16 Seiten......

Bereits Anfang des Schuljahres habe ich mir kleine Kärtchen mit QR-Codes erstellt, die zu verschiedenen Seiten im Netz und auch zu Musikideen führen, die ich im Schulalltag regelmäßig nutze bzw. brauchen kann. Hinter den Codes verstecken sich zum Beispiel Links zu unserer Morgenstarter-Musik, zu unserer......

Aktuell sind wir im Matheunterricht gerade dabei, den Zahlenraum bis 1000 zu erkunden. Dieses Schuljahr habe ich mich bewusst dazu entschieden, den Zahlenraum erst nach Weihnachten einzuführen. Dafür haben wir vorher bereits das Einmaleins gefestigt und geübt und auch andere mathematische Themen erledigt. Dieses Mal......

Heute gibt es wieder ein neues Musik-Material für euch und eure Klassen. Das kleine Paket enthält eine kleine Wissenskartei und ein Mini-Arbeitsheft (Begleitheft/Stationsheft) zu Leben und Werk von Georg Friedrich Händel. Ihr könnt das Material als kleine Werkstatt, im Rahmen von Stationen oder als reines......

Auch für das Jahr 2024 gibt es wieder den alt bewährten Bastelkalender für euch und eure Klassen. Einige von euch haben ja bereits darauf gewartet. Der Bastelkalender liegt in einer Version für Deutschland und Österreich vor. Daneben findet ihr noch eine Version für den Englischunterricht.......

Auch für den Start ins Jahr 2024 gibt es wieder ein kleines Mitmachheft, das ihr zum Beispiel gleich am ersten Schultag nach den Ferien verwenden könnt. Die Kinder setzen sich mit Hilfe des Heftchens mit der Jahreszahl 2024 auseinander, erfahren Grundlegendes über das neue Jahr,......

Ich habe mich entschieden, für das Jahr 2024 keinen eigenen Jahreskalender zu erstellen. Es gibt mittlerweile im Netz tolle Seiten, die kostenfreie Jahreskalender anbieten. Bei Kalenderpedia (unbeauftragte Werbung) könnt ihr euch Jahreskalender nach euren Wünschen erstellen und in verschiedenen Formaten herunterladen. Es gibt auch einen......

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder die bereits bekannten Schreibblätter für den Start ins neue Jahr 2024. Die Blätter könnt ihr an den ersten Schultagen des Jahres 2024 nutzen, um das alte Jahr zu reflektieren und einen Blick ins neue Jahr mit all seinen......

Die Weihnachtsferien haben nun überall begonnen und ich wünsche euch allen von Herzen wunderschöne freie Tage! Gönnt euch unbedingt eine Pause, erholt euch gut und denkt nicht (so oft) an die Schule, Macht es euch richtig gemütlich und genießt die Zeit mit euren Lieben! Falls......

Nun gibt es auch für den Winter ein Suchsel mit jahreszeitlich passenden Begriffen. Viele von euch haben sich ein solches Suchsel gewünscht. Die Kinder bearbeiten das Suchsel in der Regel selbständig. Sie finden im „Buchstabendschungel“ die vorgegeben Begriffe und markieren sie. Damit die Suchsel aber......

Zum Festigen von neuen Begriffen spiele ich im Englischunterricht gerne ein recht einfaches, aber bei den Kindern immer sehr beliebtes Bewegungs- bzw. Vokabelspiel. Die Idee zu diesem Spiel stammt nicht direkt von mir. Ich habe sie im Netz gefunden und für mich und meine Zwecke......

Zum heutigen Nikolaustag möchte ich euch und eure Schüler:innen gerne mit einer Kleinigkeit überraschen. Hinter dem heutigen Download versteckt sich eine Mandalavorlage mit dem kleinen Weihnachtswichtel Zacharias Zauberstern, die hinsichtlich der Motive zu den Geschichten-Adventskalendern der letzten Jahre passt. Natürlich könnt ihr die Vorlage auch......

Natürlich gibt es auch für das Jahr 2024 die „alt bewährten“ Monatsblätter. Ganz viele von euch haben bereits danach gefragt 😉 Die Monatsblätter könnt ihr in eurem Klassenzimmer aushängen und wichtige Termine (z.B. Ausflüge, Geburtstage, Ferien …) eintragen. Außerdem findet ihr auf jedem Kalenderblatt alle......