„Sprachbewusstheit“ – Animation zur Begriffsklärung

Fachbegriffe sind manchmal etwas sperrig. Um eine klare Vorstellung zu entwickeln, hilft eine visuelle Unterstützung. Allerdings stoßen Schaubilder da schnell an Grenzen – oder sie wirken so überfrachtet, dass sie schwer verständlich sind.

Für das Lesen- und Schreiben-Lernen ist der Begriff „Sprachbewusstheit“ von zentraler Bedeutung. Wir haben deshalb eine kleine Animation entwickelt:

 

Mehrwert der Animation

In diesem Clip wird in kürzester Zeit deutlich, dass es bei „Sprachbewusstheit“ um einen Prozess geht,

  • der eine stetig fortschreitende Entwicklung beinhaltet,
  • der außerdem von mehreren Faktoren gefördert wird,
    • die vom Kind selbst
    • und auch von außen kommen
  • und der einen Reflexionsprozess über Sprache und später auch Schrift notwendig beinhaltet.

Der Prozesscharakter wird durch den Ablauf der Animation ganz selbstverständlich deutlich, der sperrige Fachbegriff füllt sich mit „Leben“, also mit klaren Vorstellungen und regt außerdem zu Assoziationen, zum Weiterdenken an. Sicher stellt sich auch bei Ihnen der Gedanke ein, was sich hinter dem letzten Pfeil „Nachdenken u.a.“ verbergen könnte.  Also welche Faktoren könnten noch zur Entwicklung der Sprachbewusstheit beitragen?

Eine Animation kann einen Begriff veranschaulichen, aber selbstverständlich nicht alle Feinheiten transportieren. Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer von alphaPROF finden ergänzend alles Wichtige zu diesem Thema in Kurs 2 „Schriftsprachkompetenzen und Ursachen für LRS“ (insbesondere in Sitzung 2.2 Sprachentwicklung, Emergent Literacy und Sprachbewusstheit“).

Hier geht es direkt zu den Kursen.
(Die Teilnahme ist kostenlos.)

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)