Arbeitsaufträge genau lesen und bearbeiten

Obwohl viele Kinder am Ende der zweiten Klasse wirklich gut lesen konnten, wunderte ich mich immer wieder darüber, dass sie kaum fähig (oder willens) waren, die Angaben im Buch oder auf einem Arbeitsblatt selbst zu lesen und nachzudenken, was denn nun gemeint sein könnte.

 

Im Leseprofil der Grundstufe 2 (www.fruehe-bildung.at) wird diese Fähigkeit aber ausdrücklich verlangt - Arbeitsaufträge und Aufgabenstellungen genau lesen und bearbeiten. Vielleicht hilft die Kartei ja ein bisschen beim genauen Lesen.

 

Download

Download Deutschland Version (Etui/Kleber)

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Chester (Samstag, 02 September 2017 10:16)

    Eine lustige Idee, wird den Kindern sicher Spaß bereiten. Schon deshalb hab ich es mir abgespeichert. Aber ob sie in ihren Heften deshalb genauer lesen... (meine machen es in der 4. Klasse noch nicht). Einen Versuch ist es aber allemal wert.

    Vielen lieben Dank!
    Chester

  • #2

    Claudia (Samstag, 02 September 2017 10:50)

    Hallo Frau Mohr,
    deine Materialien sind einfach spitze. Ich arbeite in Deutschland an einer Förderschule Lernen und suche immer wieder nach "Futter" für meine Klasse. Viele Hefte von den Schulbuchverlagen passen nicht oder haben wir schon durch, aber sowas wie deine Lückentexte oder die schwierigen Lesetexte, die nicht zu lang sind, hat immer gefehlt. Danke fürs Teilen! Jetzt muss ich nur noch nachschauen, welche österreichischen "Fachausdrücke" ich verändern muss! ,-)
    Ganz liebe Grüße aus Essen sendet Claudia

  • #3

    Susanne Mohr (Samstag, 02 September 2017 12:07)

    Hallo Claudia

    ich habe drei SPF Kinder (also Förderkinder) in meiner Klasse integriert. Wir arbeiten in Deutsch mit dem Abenteuer ABC 1+2 (1. und 2.Klasse) und heuer mit Abenteuer Sprache 3 - das Problem, dass die Bücher viel zu wenig Zusatzmaterial haben, das kenne ich genau. Falls du nicht eh schon reingeschaut hast, dann schau doch mal in die Material-Rubrik. Ich hab Unmengen an Zusatzmaterial die letzten zwei Jahre erstellt.

    Solltest du eine Menge "österreichischer" Wörter entdecken, kannst du es mir auch gerne sagen und ich kann eine zweite "deutsche" Variante machen ....

  • #4

    Claudimama (Samstag, 02 September 2017 13:22)

    Liebe Frau Mohr!
    Ich kann mich meiner Namensvetterin von oben nur anschließen! Ich arbeite auch in Deutschland, finde aber, dass Deine Materialien prima zu meinen schwächeren und Inklusionskindern passen! Sie sind motivierend und überladen, so dass bei den Kids nicht sofort der Gedanke aufkommt "Oh Gott, soviel Text!". Auch meinen IFÖ-Kinder, die ich jetzt bekommen haben, macht das Arbeiten mit Deinen Lückentexten z.B. Spaß. WIr hatten erst 3 Tage Schule hier in NRW, aber sie wurden schon eifrig genutzt! Vielen Dank für Dein Teilen.
    Liebe Grüße
    CLaudia

  • #5

    Susanne Mohr (Samstag, 02 September 2017 14:53)

    Habe die Deutschland-Version (schmunzel*) angefügt.
    Statt Federschachtel nun Etui, und statt Kleb wird Kleber verwendet.
    Bei uns sagt man tatsächlich KLEB

  • #6

    Claudimama (Samstag, 02 September 2017 14:58)

    Liebe Susanne!
    Super und vielen, lieben Dank! Übrigens soll es in meinem ersten Beitrag natürlich heißen, dass Deine NICHT so überladen sind! Das passiert, wenn man schneller denkt als schreibt!
    Ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    CLaudia

  • #7

    Claudia (Samstag, 02 September 2017 16:18)

    Hallo nochmal und ganz lieben Dank für die deutsche Version, das sollte eigentlich nicht als Aufforderung gedacht sein. Und Danke nochmal für die Materialtipps. Jetzt muss ich erstmal wieder laminieren. Schönes Wochenende noch. Liebe Grüße von Claudia

  • #8

    Andrea (Samstag, 02 September 2017 17:17)

    Toll, deine Idee, ich werde sie als Zusatzmaterial für schnellere Kinder nutzen.

  • #9

    Bianca (Samstag, 02 September 2017 19:30)

    Ich arbeite an einer Förderschule und werde die Kärtchen im neuen Schuljahr sehr gerne nutzen. Herzlichen Dank dafür!!

  • #10

    Ricarda (Samstag, 02 September 2017 20:13)

    Hallo
    super Sache, kann das sicherlich gut gebrauchen, weil ich auch immer Probleme mit Kindern die nicht genau lesen habe. (gerne spielen wir da die Lesespiele, bei denen eine Handlung in Zusammenhang mit meiner vorher gelesenen Karte eine weitere Handlung von mir erfordert) Ich finde euer Leseprofil gut und die Materialtipps zum Teil sehr gut zu gebrauchen. Ich habe keine Probleme damit, Material für deutsche Begriffe umzusetzen (Kleb ist ja süß), aber bei Karte 1 stand jetzt einmal Federschachtel und einmal Etui (wir nennen das übrigens Federmäppchen). Liebe Grüße

  • #11

    Conny (Samstag, 02 September 2017 23:04)

    Hallo!
    Das finde ich eine tolle Idee! Vielen Dank für's Bereitstellen, das Material kommt in meiner Klasse sicher gut an!
    lg Conny