Ferien-ABC

Gleich am ersten "Arbeitstag" nach den Ferien erstellten wir gemeinsam ein Ferien-ABC (Wörter die mit den Ferien irgendwie zu tun haben). Das war Gelegenheit gleich das Alphabet und das Heraushören der Anlaute zu üben.

 

Download Häuser Teil 1

Download Häuser Teil 2

Download Häuser Teil 3

 

Als Hausaufgabe mussten die Kinder dann selber ein Ferien ABC erstellen - beginnen durften sie die Arbeit noch in der Schule, fertigstellen dann zu Hause.

Im Mathematikunterricht haben wir bereits die ersten Sachaufgaben gelöst und im Sportunterricht allerlei Laufspiele und Reaktionsspiele gemacht. Zwischendurch brauchten die Kinder mal was Ruhigeres. Da lieben meine "Zwiebeln ziehen".

Alle Kinder liegen im Kreis auf dem Bauch und halten sich bei den Händen. Zwei Kinder versuchen einzelne Kinder aus dem Kreis zu ziehen (an den Beinen) - wer die Hände löst, muss beim Zwiebeln ziehen mithelfen. Es ist spannend zu sehen, welche "Haltestrategien" manche entwickeln.

Und meine Sprücheklopfer laufen auch schon wieder auf Hochtouren. Da erklärt man zum wiederholten Mal, dass man über die Stufen unserer Steintreppen nicht springen sollte, weil das gefährlich ist, und einer meint nur: "Und warum baut man die Stufen dann nicht aus Gummi?" Tja ... was soll man da noch sagen?!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tina (Mittwoch, 13 September 2017 20:46)

    Herzlichen Dank für die Häuser, die sind ja wirklich universell einsetzbar!

    LG Tina

  • #2

    Elke Horsten (Samstag, 16 September 2017 20:30)

    LIebe Frau Mohr,

    vielen Dank für die tollen ABC-Häuser, die in meiner 2.Klasse zum Einsatz kommen werden.

    Liebe Grüße, Elke