Wortschatz Raps für DAZ

Als weitere Anregung aus meiner Fortbildung habe ich die Wortschatz Raps mitgenommen. Es werden die neuen Vokabeln als Vierergruppe mitgenommen. Die Wörter müssen in einer bestimmten Reihenfolge (wegen des Rhythmus) geordnet sein:

2 Silben - 2 Silben - 3 oder 4 Silben - 1 Silbe

 

Begleitend zur Textzeile kann geklatscht, gestampft, geschnipst usw. werden. Eine neue Zeile kommt immer erst dann dazu, wenn die andere(n) beherrscht werden. Wichtig auch die Verbindung mit den Artikeln (Farbpunkt) - wenn die Wörter einzeln gelernt werden, gehört als "Auftakt" der Artikel dazu.


 

Die ersten fünf Wortschatz Raps sind online - weitere werden folgen.

 

Rap 1 - Schulsachen

Rap 2 - Verkehr

Rap 3 - Einheimische Tiere

Rap 4 - Zootiere

Rap 5 - Obst und Gemüse

 

Alle Materialien habe ich wieder mit dem Worksheet Crafter erstellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elke (Freitag, 15 September 2017 18:14)

    Vielen Dank! Eine tolle Idee! Ich leite eine Übergangsklasse (Willkommensklasse) und bin sehr dankbar für solche Anregungen und Materialien.

  • #2

    Gunda (Samstag, 16 September 2017 12:07)

    Die Unterstützung durch rhythmisches Sprechen finde ich super!
    Herzlichen Dank für deine Weitergabe von Materialien und Ideen!