Lernwörter Training

Jeden Morgen machen meine Schüler Lesefrühstück ( eine kleine Seite mit Leselogical o.ä.) und Lernwörtertraining. Sie arbeiten etwa eine Viertelstunde lang selbständig und geben mir so Zeit für lästigen Papierkram (Hausaufgaben einsammeln, Unterschriften, Geld, ....)

 

Teil davon ist das Lernwörterblatt.

Download

 

 

Passend zu den Lernwörtern haben ich auch Blätter mit verschiedenen Übungen zur Grammatik erstellt - so werden die wichtigen Dinge immer mal wieder wiederholt.

 

Download Teil 1

Download Teil 2

Unser Deutschbuch (Federleicht 3 ) sieht etwa alle zwei Wochen ein Diktat vor.

Dazu passend machen wir die ganze Woche Übungen und natürlich sollen die Kinder auch zu Hause üben

 

Diktattexte Download

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jana (Dienstag, 03 Oktober 2017 08:33)

    Guten Morgen,

    lernen deine Schüler bereits in der 2. Klasse die verschiedenen Zeitformen des Verbs?

    Und könntest du ein Beispiel für das Lesefrühstück zeigen.

    LG Jana

  • #2

    susanne mohr (Dienstag, 03 Oktober 2017 13:26)

    Ich unterrichte eine dritte Klasse. Da kommen die Zeiten vor....

  • #3

    Jana (Dienstag, 03 Oktober 2017 16:31)

    Oh vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt....

    Bei uns im Lehrplan wird in Klasse 2 Präsens thematisiert, in Klasse 3 dann das Präteritum (Mitvergangenheit) und in Klasse 4 dann der Rest....

    Meine Frage damit konkret: lernen sie das in Klasse 2 bereits alles in Österreich?

    LG Jana

  • #4

    Susanne Mohr (Dienstag, 03 Oktober 2017 16:58)

    Bei uns in Österreich ist laut Lehrplan das vorherrschende Thema in der 2. Klasse die Wortarten, in der 3. Klasse die Zeiten (Zukunft, Vght, Mvght) und in Klasse 4 die Satzglieder.

  • #5

    Melanie (Montag, 02 August 2021 11:58)

    Liebe Susanne,
    ich bin schon oft auf deiner Seite fündig geworden, danke für deine tollen Ideen und die vielen schönen, brauchbaren Materialien! :)
    Gerade bin gerade beim Recherchieren für Lernwörterarbeit auf diesen Beitrag von dir gestoßen.
    Darf ich dich fragen, ob du die Lernwörter eins zu eins aus den Schulbüchern übernommen oder dir diese selber ausgesucht hast (bzw. dich an einem bestehenden Grundwortschatz orientierst)?

    Danke und ganz liebe Grüße
    Melanie

  • #6

    Susanne Mohr (Montag, 02 August 2021 12:03)

    Ich orientiere mich grundsätzlich am jeweiligen Schulbuch, ergänze aber mit den Wörtern aus dem grundwortschatz der jeweiligen Stufe (Tiroler bildungsserver)