Drachen im Herbst

Hier in Guatemala gibt es eine tolle Tradition. Zu Allerheiligen werden auf den Friedhöfen Drachen steigen gelassen. Einige können über 20m Durchmesser haben. Kooperativen bestehend aus jungen Menschen und alten erfahrenen Drachenbastlern arbeiten über Wochen an den farbenfrohen Motiven, die meist neben Tradition auch soziale oder politische Themen aufnehmen. Man bemerke, dass diese riesigen Mosaikkunstwerke aus Chinapapier und Bambusröhren hergestellt werden.

Ich bin jedes Jahr wieder hin und weg, wenn ich sehe, was diese Gruppen auf die (Bambus)Beine stellen.

Die normalen Drachen sind hier in Guatemala auch nicht rautenförmig, sondern sechseckig. Wer von euch war denn in diesem Jahr schon Drachen steigen?

1 Kommentar:

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin