Streit und Krieg - heißes Thema?!

Seit diesem Montag habe ich wieder Studentinnen in der Klasse, die vier Woche lang ihr Blockpraktikum absolvieren.

In Sachunterricht stand in der Planung "Weltkriege" und sie wunderten sich ehrlich, wie und warum man ein solches Thema mit Drittklässlern angeht. 

Auf dem Hintergrund, dass wir schon eine ganze Zeit lang mit dem Thema Thema "Wurzeln", "anders" usw. umgehen, war es aber überhaupt kein Problem. Und zur Stadtgeschichte von Bregenz gehören die Weltkriege halt einfach dazu.

 

Gestern stand dann zum Abschluss noch eine Gruppenarbeit samt Präsentation auf dem Plan - ich habe die Kinder in 3er Gruppe (und 2 Vierergruppen) eingeteilt und jeder bekam ein Plakat samt Denkanstoß. Die Gruppen waren sehr leistungshomogen eingeteilt um eine Diskussion zu ermöglichen...

Die Aufgabe der Lehrer war es begleitend zu wirken (nur wenn eine Gruppe gar keinen Plan hatte, wurde ein zusätzlicher Denkanstoß gegeben - ansonsten waren wir eher Zuhörer oder Mitdiskutieren)

Zum Schluss präsentierte jede Gruppe ihr Ergebnis - und wertend eingegriffen wurde natürlich nicht (jedes Ergebnis ist toll!)

 

Zum Auftakt und Abschluss der zwei Stunden gab es ein tolles Fragespiel, bei dem die Kinder immer aufstehen sollten, wenn sie eine Frage mit "Ja" beantworten konnten.

  • Wer hat blaue Augen?
  • Wer hat braune Haare?
  • Wer hat ein Haustier?
  • Wer ....

Und zum Abschluss:

 

  • Wer verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden?
  • Wer wird gerne nett behandelt?
  • ..
So unterschiedlich sind wir also gar nicht - haben wir festgestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0