Checkliste: Stärken der Kinder

Stärken der Kinder beochbachten und fördern„Die Stärken eines Kindes erkennen und fördern“ – das sagt sich so leicht, aber oft liegt der Fokus doch relativ stark auf dem, was einem Kind (noch) nicht so gut gelingt – besonders, wenn ein Kind mit den Buchstaben kämpft. Wird das Können eines Kindes in anderen Bereichen wahrgenommen und gefördert, wächst sein Selbstvertrauen und das vermindert die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns in der Schule.

Wir haben eine kleine Checkliste zu den Stärken der Kinder für Sie zusammengestellt. Konkrete Alltagsfragen helfen dabei, die Fähigkeiten eines Kindes angemessen einzuschätzen.

Hilfreiche Fragen zu den Stärken der Kinder

Selbstständigkeit

Kann das Kind alleine einkaufen? Kann es seinen Tag selbständig planen? Wählt es allein und sinnvoll seine Kleidung aus? Achtet das Kind allein auf seine Körperhygiene? Bewegt sich das Kind sicher im Straßenverkehr?

Soziale Fähigkeiten

Kann es gut mit anderen Kindern umgehen? Nimmt es gerne Kontakt zu anderen Menschen auf? Sind seine Freundschaften von Dauer? Wie verhält es sich im Umgang mit Konflikten mit Gleichaltrigen?

Geschicklichkeit

Kann das Kind gut basteln, kleine Dinge reparieren? Wie geht es mit Werkzeug um? Mit welchen Materialien beschäftigt es sich gerne? Hat es materielle Vorlieben für Holz, Stoff, Metall, Papier, Leder?

Technische Phänomene

Will das Kind wissen, wie ein Motor funktioniert, wie Elektrizität gewonnen wird? Zerlegt es Spielzeug um „hinter das Geheimnis“ zu kommen? Versucht es Dinge zu reparieren?

Naturwissenschaftliche und andere Wissensgebiete

Hat das Kind Interesse an der Entstehung der Welt, an Religion, Philosophie? Löst es gerne Rätsel? Ist das Kind an Tieren und Pflanzen, Steinen, Sternen u. ä. interessiert? Beschreibt und hinterfragt das Kind seine eigenen Beobachtungen? Macht es gerne Experimente?

Körperliche Aktivitäten

Bewegt sich das Kind gerne? Welche Sportarten bevorzugt das Kind? Ist es körperlich belastbar? Hilft es gerne im Garten? Würde es auch bei Wind und Regen gerne draußen sein?

Sprache

Erzählt das Kind gerne? Drückt es sich verständlich aus? Hat es einen guten Wortschatz? Kann es anderen Kindern gut Spielregeln und -ideen erklären? Hat es fremdsprachliche Begabungen? Reimt das Kind? Hat es Freude an Sprachspielen? Kann es Filme, TV-Sendungen, Geschichten usw. nacherzählen?

Musik

Singt es gerne und viel? Möchte oder kann es ein Instrument spielen? Erkennt und unterscheidet das Kind unterschiedliche Musikstile? Welche Musik bevorzugt das Kind? Bewegt sich das Kind rhythmisch zur Musik?

Computer und andere technische Geräte

Benutzt das Kind einen PC? Wenn ja wozu? Kann es mit einem Taschenrechner umgehen? Nutzt es selbständig technische Geräte wie Mikrowelle, TV-Gerät, Videorecorder, DVD-Player, Musikanlage, Handy usw.?

Zeichnen und Malen (Kreativität)

Erkennt und benutzt das Kind in grafischen Darstellungen unterschiedliche Perspektiven? Werden Farben interessant gewählt und geplant eingesetzt? Welche Themen bevorzugt das Kind? Entwickelt das Kind Ideen, sein Zimmer einzurichten, zu dekorieren? Gestaltet es selbst Einladungskarten, Briefe, Grußkarten?

Mathematisches Denken und Handeln

Kann ihr Kind eigenständig einkaufen? Setzt es sich beim Handel z.B. auf dem Flohmarkt durch? Geht es sinnvoll und gezielt mit dem Taschengeld um? Kann es begründen, warum es sich für das eine oder andere Produkt entscheidet? Kann es passend zur Situation mit Mengen und Zahlen umgehen?

Hauswirtschaft

Hilft es beim Kochen? Möchte das Kind eigenständig Essen zubereiten? Ist es geschickt in der Küche?  Deckt es den Tisch mit Phantasie? Kauft es gerne Lebensmittel ein?  Kann es eine Party organisieren? Räumt es gerne und gut nach seiner eigenen Ordnung auf?

Individuelles Begabungs- und Interessenprofil

Am besten setzen Sie alle Fragen, die Sie bejahen können, zusammen wie ein Puzzle. So entsteht ein Begabungs- und Interessenbild des Kindes. Das kann Sie dabei unterstützten, den Fokus auch auf die Stärken des Kindes zu lenken und es in den entsprechenden Bereichen zu fördern, um beflügelnde Erfolgserlebnisse zu ermöglichen 🙂

Noch mehr Fragen zu den einzelnen Bereichen finden Sie direkt bei LegaKids.

Bildquelle: LegaKids Stiftungs-Gmbh © Jakob Weyde

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)