Endspurt

Diese Woche war ein echtes Monsterprogramm abzuleisten. Montag war "eigentlich" normaler Unterricht. Wir füllen derzeit die letzten Seiten in den Büchern und kommen schön langsam auch mit dem Wiederholen zu einem Ende. Und im Großen und Ganzen bin ich beeindruckt, was heuer gelernt wurde. Ausnahmen gibt es natürlich immer ...

 

Am Dienstag war Wandertag und ich habe mit meinen Schülern Zeit am wunderschönen Bodensee, im Vorarlberg Museum und im Kunsthaus verbracht - praktisch, wenn alles zu Fuß erreichbar ist!

 

Am Dienstag Abend hatten wir dann unsere (von den Schülern lang ersehnte) Bregenz-Lesenacht. Ich habe mir schon vor einigen Jahren ein Leseheftchen mit alten Sagen und Texten zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten unserer Oberstadt (Altstadt) zusammengestellt, die bei der Lesenacht zum Einsatz kommen. Der Rundgang dauerte mit Spielplatzbesuch etwa zwei Stunden, danach waren wir noch am See und haben die Abendstimmung und ein Eis genossen. Übernachtet haben wir in der Turnhalle - und die meisten Kids haben doch tatsächlich um halb elf geschlafen. Die wenigen anderen … na ja, ich hatte immerhin vier Stunden Schlaf auf der harten Turnhallenmatte. 

Wäre alles kein Problem, doch am nächsten Tag waren vier Stunden Unterricht und die Notenkonferenz zu absolvieren. Danach war ich echt streichfähig. 

 

Gestern waren dann noch einmal sieben Stunden Unterricht plus diverser Papierkram zum Jahresabschluss zu erledigen. Dazu habe ich (ja ich bin verrückt - ich weiß) bei Hofer (sonst auch Aldi genannt) Hefte und diverses Material für nächstes Jahr besorgt, gleich im Schulkeller verstaut und noch ein bisschen die Klasse ausgeräumt. Wieder ein zwölf Stunden Arbeitstag. Jetzt freue ich mich auf ein ruhigeres Wochenende, bevor es in den Endspurt geht. In sieben Tagen gibt es Zeugnis! Immerhin die sind fertig gedruckt, gestempelt und unterschrieben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0