Entspannen und Abschalten im Lehreralltag

von Basti  

Juli 30, 2018

Es ist nicht leicht, sich als Lehrer von der Arbeit zu distanzieren und sich zu regenerieren. Dies bringt zusätzlichen Stress. Wie kann man entspannen und Abschalten? Hier gebe ich Tipps für die Entlastung an Vormittag, Nachmittag und nachts.

Entspannen und Abschalten – das erfährst du in der Episode

Die 3 Phasen gelungener Erholung

Auch die Pause gehört zur Musik.

Stefan Zweig
  1. Distanzieren
  2. Regenerieren
  3. Sich wieder neu auf die Arbeit einlassen

Entlastung am Schulvormittag finden

Es genügt nicht zu denken, man muss atmen. Gefährlich die Denker, die nicht genug geatmet haben

Elias Canetti
  • Dehnübungen
  • Atemübungen
  • Positive Einstellung vermitteln und Gutes tun
  • Bewusst Pause machen

Entlastung im Klassenzimmer

Hast du ein Problem? Verschenke es.

Georg Wilhelm Exler
  • Delegieren
  • Kurze Pausen schaffen

Abschalten nach der Schule

Luft und Bewegung sind die eigentlichen geheimen Sanitätsräte.

Theodor Fontane

Strategien gegen das nächtliche Grübeln

Gebt den Menschen mehr Schlaf – und sie werden wacher sein, wenn sie wach sind.

Kurt Tucholsky
  • Feste Arbeitszeiten zur Gewohnheit machen
  • Übersichtliche Listen führen
  • Gedanken notierbar machen
  • Social Media meiden
  • lösungsorientiert denken
  • nicht für alles Verantwortung übernehmen
  • Erfahrungen aufschreiben

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich mal wieder nicht aufraffen kannst, ist mein Artikel zum Sport vielleicht hilfreich: 7 überzeugende Gründe, als Lehrer Sport zu machen

Liegt es an der Zeit? Vielleicht ist dieser Beitrag etwas für dich: Als Lehrer Zeit für Sport finden

Um auch nach der Schule wieder in die Gänge zu kommen, habe ich dir auch 7 Tipps gegen Antriebslosigkeit nach der Schule zusammengestellt.

Die Links zur Episode


Ähnliche Beiträge:


Oktober 4, 2020

September 20, 2020

September 5, 2020

  • Hallo Basti, wieder mal ein toller Beitrag! Danke für den Tipp mit dem Hausaufgaben-Beauftragten, das ist genial! Ich suche in meinem Unterricht immer auch nach Möglichkeiten, wie die Schüler möglichst viel selbst machen können (und damit ich auch mal kurz die Verantwortung abgeben kann). Klasse! Schöne Grüße, Juliane

    • Hallo Juliane, danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass dir der Tipp helfen konnte. Allgemein sind Dienste für diverse Aufgaben immer hilfreich – sei es der Austeildienst, der Hol- und Bringservice oder auch der professionelle Beschwerer, der als einziger in der Klasse motzen darf 🙂

      Viel Spaß beim Ausprobieren und lass uns gerne von deinen Erfahrungen mit diesen Ideen wissen.

      LG Basti

  • Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Besonders im Lehrerberuf ist es wichtig ab und an zu entspannen. Leider ist das nicht immer möglich.

    • Dankeschön. Ja, es ist nicht einfach, aber man muss alles dran setzen, Entspannung zu erreichen. Sonst geht alles den Bach runter 😉

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >