Malreihen einführen...oder wie kleine Trolle multiplizieren lernen.

Manche Klassen laufen wie von selbst. Und andere sind anstrengender. Das ist halt so. Ganz ab und zu fragt man sich dann: "Was mache ich eigentlich hier?" So erging es mir, als ich dachte die Malreihe zur Eins, also die Einerreihe, die würde doch ganz klar sitzen.
War aber nicht, irgendwie gab es Chaos. Also dachte ich brauche ich zum ersten Mal ein Arbeitsblatt zum Einmaleins der 1.

Übe die Multiplikation der Eins mit deinen Schülern und kläre auch die letzten Fragen zum Malnehmen mit eins


Damit es dann auch dem letzten klar wird gibt es einen Zauberspiegel. Ich habe dafür zwei Spiegel ausgeschnitten, aus einem den Spiegel aus dem Rahmen ausgeschnitten und mit Loch laminiert. den anderen normal... so kann man auf den normalen Spiegel die Zahl schreiben, die man mit 1 malnehmen möchte, dann den durchsichtigen Spiegel drüber tun. Und tadaaa! Man sieht das Ergebnis. So merkten dann auch die letzten, dass 0 mal 1 gleich 0 ist und nicht 1.
Mit einem schnellen Arbeitsblatt habe ich das dann noch einmal überprüft. Und am Ende hatten selbst meine Meckerziegen verstanden, warum man bei der Einerreihe alle Zahlen als Ergebnis markieren kann...

Falls jemand von euch auch so eine Klasse hat, habe ich das Arbeitsblatt samt Zauberspiegel und einem Lapbook Faltspiegel für das Troll Lapbook gratis beim Lehrermarkplatz hochgeladen. Das Blatt passt optisch zu den anderen Trollaufgaben, die ich schon vor einiger Zeit eingestellt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin