Die erste Woche

Die erste (anstregende) Woche ist um. Kaum zu glauben, wie schnell das schon wieder ging. Aber es war auch unglaublich viel los. Zwei Konferenzen, drei Besprechungen zur Koordination, Festlegen von Terminen wie Elternabend, Fahrradprüfung und Schularbeiten ...

 

Im Unterricht haben wir die ersten Seiten im Deutschbuch bearbeitet (Ferienende und Fahrzeuge), in Mathematik die ersten Grundrechenarten kurz wiederholt (wie immer funktioniert addieren super, subtrahieren suboptimal, multiplizieren ganz ordentlich) und uns im Sachunterricht mit Landkarten beschäftigt.

 

Die ersten vier Seiten im Buch für die Freiwillige Radfahrprüfung haben wir auch besprochen, jetzt bin ich gespannt, wer sich wirklich für die Prüfung anmeldet.

 

Besonders schön war die Arbeit mit dem Lapbook von Daniela Remboldt (Ideenreise Blog), daraus haben wir dann schon unsere erste kleine Personenbeschreibung gemacht ("Das bin ich"). Nächste Woche arbeiten wir dann mit meinem Material zur Personenbeschreibung, Ende Oktober haben wir die Schularbeit dazu.

 

Im Werken haben wir was Schnelles für die Klassendeko gebastelt (Eule, siehe Foto) wir hatten diese Woche nur eine statt zwei Stunden Zeit.

 

Auch nächste Woche geht's wieder rund - volles Programm von Anfang an (das ist immer ein wenig der Nachteil der vierten Klasse), bereits im November findet an unserer Schule die Schullaufbahnberatung statt. Ich wünsche mir und allen anderen eine (hoffentlich bald einkehrende) Arbeitsruhe - manche sind ja schon viel länger dran als ich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stephanie (Samstag, 15 September 2018 08:19)

    Bei uns sind es schon zwei Wochen. Genieße die Zeit mit den Großen. Ich habe wieder mit einer 1. Klasse begonnen. Die Kids sind zwar zuckersüß, aber ich bin nur KO ;) Ich hätte mir nie gedacht,dass die Umstellung sooo antrengend ist. Bin schon auf den ersten richtigen Buchstabentag am Montag gespannt.
    Schönes, erholsames WE
    LG aus Wien
    Stephanie

  • #2

    Sandra (Samstag, 15 September 2018 10:27)

    Hallo!
    Ich bin auch von einer vierten auf die erste Klasse umgestiegen und finde es enorm anstrengend, wenn auch total schön. Bis man seinen Flohhaufen so halbwegs beisammen hat, vergeht gefühlt der halbe Vormittag gg.
    lg Sandra