Sprachsensibel und spielerisch unterrichten

Bei uns gibt es ja keine so ausgeprägten Jahreszeiten wie in Deutschland. Aber trotzdem sprechen wir über den Verlauf der Jahreszeiten und welche Unterschiede es zu Deutschland gibt. Ich bastel mir da für meinen Deutsch als Fremdsprache Unterricht jeweils eine Wochenwerkstatt zusammen, mit der wir spielerisch und sprachsensibel auf das Thema eingehen. In diesem Jahr benutze ich viele der Materialien von Marion Weyland (unbezahlte Werbung), weil sie super schön und fertig sind. Im Augenblick lässt mir meine kleine Tochter nämlich nicht so viel Zeit zum Materialbasteln, wie ich gern hätte, aber nun... das Mama sein ist auch wahnsinnig schön.

Nutze die Original und Fälschung Bilder in deinem Unterricht zu Themen wie Herbst oder Bildbeschreibung, Spielerisches Lernen mit Sprachhilfen für sprachsensiblen Unterricht.


Trotzdem habe ich in Nachtschicht Fehlerbilder zum Thema Herbst erstellt, weil sie meinen Fremdsprachenkindern spielerisch Wortschatz näher bringen, wir gleichzeitig Bildbeschreibungen üben und dank Wortschatz und Satzbau Hilfen ist es sogar möglich, dass die Schüler (Ende Klasse eins / zwei) schon erste kleine Texte über ein Bild schreiben.

Der Unterschied zu normalen Original und Fälschung Bildern (die meine Kids auch lieben) liegt einfach darin, dass Wortschatz vorgegeben wird, wir die Bilder gezielt besprechen und beschreiben.

Das Set mit den Fehlersuchbildern findet ihr in meinem Shop. Heute ist es gratis und die nächsten zwei Tage wird es dann zum halben Preis online sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin