Woche 4 (Wandertag & co)

Am Donnerstag fand unser Wandertag statt. Mit dem Zug sind wir von Bregenz nach Feldkirch gefahren (etwa 30 km), dann haben wir die Schattenburg (das einzige Burgmuseum in unserer Gegend) besucht. Führung brauchte ich keine mehr, nachdem ich diese dreimal mit einer Klasse gemacht hatte, weiß ich selbst mittlerweile genug um die Führung (kinderschonend in 45 min) durchzubringen.

 

Am schönsten sicher die Aussicht aus dem Turm … runter auf die Stadt bei allerschönstem Wetter.

Im Anschluss haben wir einen kleinen Stadtrundgang gemacht und die übriggebliebenen Teile der Stadtmauer, den Dom und die Reste der mittelalterlichen Stadt besichtigt. Neben Landesgericht, Finanzamt und Gefängnis war dann aber der Spielplatz hinter dem Konservatorium das Highlight der Kinder (den muss man kennen um ihn zu finden). 

 

Wir waren auch das erste Mal auf der Straße zum Üben auf die Fahrradprüfung (zurückschauen, Handzeichen rechts oder links  und das Abbiegen klappt bei vielen Kindern gut - Gott sei Dank hatte ich vier Mamas, die mitgeholfen haben, so waren auch die nicht so geübten Kinder gut versorgt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nette (Sonntag, 07 Oktober 2018 22:46)

    Liebe Frau Mohr,
    schön, dass Sie auch einmal einen Einblick in den Klassenalltag geben :-)
    Die Burg und der Hinweis auf das Burgmuseum ließ mich spontan an die Geschichte vom kleinen Gespenst denken.
    Beste Grüße an den wunderbaren Bodensee