Abwischbare Ziffernkarten für die Freiarbeit

Meine Kinder sind in diesem Schuljahr total heiß auf abwischbare Aufgaben – wahrscheinlich könnte ich die blödesten Arbeitsblätter laminieren, solange sie eben in Folie sind und mit den abwischbaren Whiteboard-Stiften bearbeitet werden können. Deswegen gibt es heute Nachschub, den die Ziffern üben kann man nie genug und was soll ich sie vom Arbeiten abhalten?

Man könnte sie auch super zum Fördern von einzelnen Kindern hernehmen. Es gibt da ja immer ein paar Kandidaten, die konsequent die korrekte Schreibweise verweigern und die Übung gut brauchen können. Auch für feinmotorisch schwache Kinder sind die laminierten Karten super, der Marker “flutscht” einfach besser als der normale Bleistift und motiviert deswegen ungemein.

 

Download 

Vielleicht könnt ihr sie ja für eure Zwerge auch gut einsetzen? Ich laminiere sie in A4 und bedrucke beidseitig, aber dafür mehrere Stapel.

*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Luisa sagt:

    Das ist ja genial! Vielen Dank für diese super Idee. Meine lieben auch die Wegwischkarten aber in diesem Zusammenhang hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Perfekt als Starter am Morgen, wenn man sich erstmal aufwärmen muss… 🙂

  2. Nina sagt:

    Es ist so ein Glück, dass Sie auch gerade eine 1.Klasse haben 🙂 Ich bin völlig hin und weg von dem Material, dass da immer wieder meinen Fundus erweitert. Danke, Danke, Danke!

  3. Sarah sagt:

    Ich bin immer echt dankbar für dein tolles Material. Habe zwar gerade keine erste Klasse, aber Vllt im nächsten Schuljahr und dann greife ich gerne darauf zurück:)

  4. Kathrin sagt:

    Ich finde das Material prima und werde es als Übungsmaterial zur Verfügung stellen.
    Welche Erfahrung hast du mit den Whiteboardmarkern gemacht bezüglich des Verwischens? Ich bin selbst Linkshänderin und kann zumindest mit den abwischbaren OHP Stiften bis heute nicht gut schreiben. Deshalb würde ich zumindest für die linkshändigen Kinder eine Papiervariante zur Verfügung stellen, falls es zu sehr schmiert.
    Vielen Dank für dein Material und die Zeit, die du für die Erstellung aufwendest!
    Viele sonnige Grüße, Kathrin

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Kathrin,
      Bislang hatte ich keine Probleme damit, aber die Papier Variante ist sicher eine gute Lösung. Dann fällt allerdings der Punkt mit dem geringeren Widerstand weg. LG Nicole

  5. Kathrin sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material. Ich habe dieses Mal viele Kinder, die motorisch noch große Schwierigkeiten haben, für die ist das eine tolle zusätzlich Übung, ohne das ich das hundertste Arbeitsblatt kopieren muss…

    Gruß, Kathrin

  6. Steffi sagt:

    Vielen DANK für die spitzen Materialien!!!! Suche schon lange solche Karten und bin mit diesen hier sehr glücklich!!!!
    Nur eine kleine Kritik- die 9 gefällt mir nicht. Aber wie glaube ich erkennbar bin ich trotzdem ein großer Fan der Seite und der Materialien! 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Steffi,
      schön, dass du meine Karten gut einsetzen kannst. 🙂 Zur 9 – genau so lernen die Kinder hier in Bayern halt die 9 und so wie ich sie lehre, verwende ich sie auch in meinen Materialien. 😉
      LG Nicole

  7. Marie Schubert sagt:

    Liebe Frau Locke,

    deine Materialien fanden in meinem Unterricht schon oft Anwendung, weil sie einfach soo toll sind.
    Ich würde ganz gerne auch selbst meine eigenen Karteien in der Art erstellen und wollte fragen, mit welchem Programm das Grundlayout erstellt wird. Mit dem Worksheet Crafter arbeite ich schon viel.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Materialien hier!

  8. Angelika sagt:

    Es wäre sooo toll, wenn es das Material auch mit den kybernetischen Fingerzahlen geben würde (so wie auch schon beim Zahlen-Aushang) 🙂

  9. Stefanie sagt:

    Danke für das Material! <3
    Die 9 wäre noch toll ohne dem Haken unten (stattdessen ein schräger Strich nach unten) und ohne dem hinausragenden Strich oben.
    LG

  10. ivi@primary sagt:

    Vielen lieben Dank für das schöne Material 🙂

  11. Frauke sagt:

    Danke für das schöne Material. Ich habe seit langem mal wieder eine 1. Klasse und werde auf deiner Seite immer wieder fündig. Toll, dass du so kreativ bist und mit uns deine Ideen teilst!! LG Frauke

  12. Manuela sagt:

    Hi Frau Locke
    Deine Ziffernkartei werde ich gerne als Wiederholung nutzen. Herzlichen Dank für deine Vorlagen.
    Liebe Grüsse
    Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert