Kommentar: Erster Internationaler Tag der Bildung

Internationaler Tag der BildungGestern hörte ich morgens im Radio zufällig, dass der 24. Januar der erste internationale Welttag der Bildung sei. Hat es den denn bisher gar nicht gegeben?

Tatsächlich, es existieren neben vielen anderen Gedenktagen z.B. auch der Welttag der Hülsenfrüchte, der Internationale Tag des Radios, der Welttag der Poesie oder auch der Internationale Tag des Yoga (ich habe mich vom Januar bis Mitte Juni vorgearbeitet). Aber einen für die ganze Welt besonderen Tag der Bildung gab es bisher nicht.

UNESCO: Internationaler Tag der Bildung ab 2019 am 24. Januar

Nun haben die Vereinten Nationen diesen Zustand beendet. Die UNESCO rückt zukünftig jährlich am 24. Januar die Forderung nach Chancengleichheit für alle Kinder in den Fokus. Da sind einerseits aktuell über 260 Millionen Kinder, die aufgrund von Kriegszuständen, Vertreibung, Flucht oder Armut keinen Zugang zu Schulen haben. Erschwerend ist, dass geflüchtete Kinder In einigen Zufluchtsländern überhaupt nicht am staatlichen Bildungssystem teilhaben können.
Doch auch in Deutschland, wo dies möglichh ist, gibt es weiterhin keine Chancengleichheit. Nach wie vor hat die Bildung der Eltern eine große Wirkung auf die Bildungschancen der Kinder – so betont es die deutsche UNESCO-Kommission.

Chancengleichheit mit LRS?

Übrigens stellen sich in diesem Zusammenhang auch einige Fragen zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Wie viele Kinder mit Migrationshintergrund oder aus bildungsferneren Elternhäusern erhalten die Diagnose LRS („Legasthenie“)? Und wie viele dieser Kinder bekommen tatsächlich eine Förderung über den § 35a SGB? Wie stellen sich diese Zahlen prozentual zu den übrigen Kindern dar?

Falls jemand eine Quelle für solche Zahlen wüsste, wären wir sehr daran interessiert. 🙂

Hier gibt es außerdem noch einen interessanten Beitrag zu Sinn und Unsinn diverser Gedenktage („Humboldt, Toiletten und Kroketten: Was Jahres- und Gedenktage wirklich bringen sollen“ / Südkurier vom 09.01.2019)

Und wer einmal ein wenig Muße hat, der findet hier die Liste aller Internationalen Tage, Jahre und Dekaden der Vereinten Nationen.

 

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)