Die Aufgabenkarten für Bruchrechen-Aufgaben mit SumBlox sind online

In meinem Bericht über die SumBlox hast Du bestimmt schon viele Möglichkeiten entdeckt, was man alles mit den Zahlen-Bausteinen so anstellen kann. Viele Anfragen gab es zu meinen Aufgabenkarten für die Bruchrechenaufgaben.

SumBlox hat mir daraufhin die Erlaubnis gegeben, meine selbstgemalten Karten mit den SumBlox-Zahlen kostenlos auf meinem Blog zur Verfügung zu stellen. Vielen herzlichen Dank dafür!!!!

Insgesamt sind es 15 Karten, die alle mit dem 43-Steine-Paket von SumBlox zu lösen sind. Die Kinder können jede Aufgabe lösen, indem sie die Aufgabenkarte als Vorlage zum Bauen nehmen, dann den Bruch mit Hilfe der SumBlox-Bausteine erweitern, die Aufgabe lösen und auf der Rückseite der Karte die Lösung mit der eigenen vergleichen.

Zum Download der Karten geht es HIER.
Viel Spaß damit!!

6 Gedanken zu „Die Aufgabenkarten für Bruchrechen-Aufgaben mit SumBlox sind online“

  1. Liebe Katharina,
    danke dir für das Vorstellen der SumBlox. Generell gefallen mir die sehr gut und würde ich zur Zeit Mathe unterrichten, würde ich doch sehr damit liebäugeln…
    Trotzdem habe ich gerade eine ganze Zeit herumgegrübelt, ob ich mich mit der Darstellung der Brüche so anfreunden kann. Das ist dabei herausgekommen:
    Was ich super finde, ist die Idee, mit den Blox den gemeinsamen Nenner (also das gemeinsame Vielfache) zu ermitteln. Problematisch finde ich aber die Darstellung der Brüche selbst. Rein “visuell” entsteht der Eindruck, das z.B. 4/6 doppelt so groß wäre wie 1/2, was ja aber nicht der Fall ist. Auch ein Bruch repäsentiert ja eine Menge und die bleibt beim Erweitern dieselbe. Erweitern ist also nicht dasselbe wie multiplizieren. Ich hätte bei dieser Darstellung die Befürchtung, dass sich dadurch ein falsche Bild von der “Bedeutung” sowohl von Brüchen, als auch vom Erweitern ergibt (gerade für rechenschwache Kinder, die ohnehin Schwierigkeiten haben, sich unter einem Bruch etwas Konkretes vorzustellen.)
    Ich glaube, da finde ich die Arbeit mit Bruchteilen (Kuchenstückchen) doch deutlich anschaulicher.
    Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge verständlich machen.
    MFG Katja

    1. Hi Katja,
      ja, ich weiß genau, was Du meinst.
      Die Arbeit mit den SumBlox in Bezug auf das Bruchrechnen soll eine spielerische Ergänzung sein.
      Wie schon in meinem vorangegangenen Artikel über die SumBlox beschrieben, ermöglichen die Zahlenbausteine lediglich einen weiteren Zugang und Blickwinkel auf das Bruchrechnen. Die Kinder können spielerisch experimentieren.
      Eine Einführung in das Bruchrechnen würde ich nie damit machen. Dafür muss Material mit Alltagsbezug und bildlicher Darstellung her, mit Kreisen und Kuchenstücken etc.
      Das spielerische Bruchrechnen funktioniert mit den SumBlox trotzdem, und es ist mal etwas ganz anderes. Das hat mich daran so fasziniert.
      Auf der Webseite von SumBlox ist das Bruchrechnen mit den SumBlox erklärt, ebenso in den Videos auf Instagram (sumbloxdeutschland).
      Manche Kinder denken ganz anders und manche wollen bauen und experimentieren. Mir ist es wichtig, den Kindern die Grundlage zu vermitteln und ihnen dann die Möglichkeit zu geben, Transferaufgaben zu lösen.
      Liebe Grüße, Katharina

      1. Liebe Katharina,
        vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Das ist ja heute leider gar nicht mehr so selbverständlich, gerade wenn man “kritisch” nachfragt. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Nachfragen oder Überlegungen (egal wie vorsichtig und freundlich sie formuliert waren) gar nicht freigeschaltet und auch nicht beantwortet wurden. Das finde ich dann immer schade, weil ich denke, dass von einem fachlichen Austausch doch alle profitieren.
        Auch wenn meine Bedenken zugegebenermaßen nicht ganz ausgeräumt sind, verstehe ich, glaube ich, was du meinst. In diesem Fall geht es gar nicht darum, das Material zu nutzen, um einen abstrakten Begriff anschaulicher zu machen, sondern um eine Erweiterung der Übungsmöglichkeiten. Also als Differenzierung für “fitte” Kinder, die grundsätzlich verstanden haben, was Brüche sind und was Erweitern bedeutet.
        Hast du das in der Praxis schon mal ausprobiert?
        Mich würde wirklich interessieren, welche Erfahrungen du damit gemacht hast (oder erst noch machst).
        Liebe Grüße
        Katja

        1. Hallo Katja,
          danke auch für Deine Antwort 🙂
          Ich habe die SumBlox in Bezug auf das Bruchrechnen bisher nur mit relativ leistungsstarken Kindern ausprobieren können. Ich war überrascht, wie schnell sie die Aufgaben mit den SumBlox gebaut und gelöst haben. Ich selbst bin beim ersten Ausprobieren viel überlegter herangegangen. Ich hatte das Gefühl, die Denk- und Rechenwege der Schüler sind noch nicht so festgefahren und sie sind unvoreingenommener an die Sache herangegangen.
          An alle: Weitere Erfahrungsberichte können gern in die Kommentare geschrieben werden 🙂
          Liebe Grüße, Katharina

  2. Liebe Katharina,

    es wäre soooo toll, wenn es noch mehr Karteien zu den anderen Rechenarten gäbe…
    Vielleicht überkommt dich ja mal die Lust!

    Hierfür tausend Dank!
    Liebe Grüße
    Ramona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.