go digital Lehrerplaner Organisation

go digital Lehrerplaner 24 / 25 – mit Terminkalenderverknüpfung

Der Lehrerplaner für das kommende Schuljahr ist online! NEU ist dieses Jahr, dass Termine vom Planer ausgehend direkt in den Apple oder Google Kalender eingetragen werden können. Diese Verknüpfung erspart dir doppeltes Eintragen und du hast alle Termine immer auf dem Schirm! Durch den Klick auf die 🔔 in der Monatsübersicht oder dem Wochentag, öffnet …

1. Klasse 2. Klasse Deutsch Satzarten

Die Geschichte der Satzzeichen

„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: – vorlesen – vorlesen lassen – in Rollen lesen (Betonung üben) – Sätze schreiben in dem richtigen Satzzeichen zuordnen – … Hier findet ihr das Buch und die …

Allgemein

digitaler Adventskalender – Vorlage, um ihn selbst zu beschriften

Zack – schon ist es wieder soweit: die Adventszeit steht vor der Tür! Wie letztes Jahr auch, mache ich mit den Kindern einen sozialen Adventskalender, lese vor und öffne jeden morgen den digitalen Adventskalender. Da viele von euch diesen ebenfalls nutzen möchten, aber nicht alle Türchen passen, ist nun eine Vorlage (blanko und verlinkt) online, …

go digital Lehrerplaner go digital Lehrerplaner Kalender Organisation Schuljahresbeginn

digitaler Lehrerplaner – ein ganz anderes Konzept!

Ein neues Schuljahr, Zeit für eine neue digitale Planermethode!  Vorteile bei der Arbeit mit Notion:  – Notion ist komplett kostenfrei!  – ALLES ist anpassbar: Du kaufst das Template / die Vorlage und kannst mit dieser Arbeiten, wie sie ist und füllst sie mit deinen eigenen Notizen, Ideen, Materialien, Links usw.  Oder aber, du passt sie dir …

go digital Lehrerplaner go digital Lehrerplaner Kalender Organisation

Erster Eintrag in den neuen digitalen Lehrerplaner :)

Der erste Eintrag in den neuen Planer wurde vollzogen. 🥳Da aktuell schon die Termine für nächstes Schuljahr bekannt gegeben werden, habe ich nun den allerersten Termin schon mal eingetragen. Was wohl? Den 1. Schultag 😅😱 Halbjahresübersicht, Monatsübersicht und in die Woche.Das alte Schuljahr ist noch nicht mal um und das neue steht schon vor der …

Abschied Organisation

Abschiedsgeschenke nach der Grundschulzeit

Generell bin ich nicht dafür. dass viel Materielles geschenkt wird, daher wird es von mir was kleines für die Nerven geben (noch in Arbeit), etwas zur Erinnerung (ihre selbst geschriebenen Feriengeschichten seit der 1. Klasse und Bilder aus ihrer Schulzeit) und dieses mini Spiel.  Die Idee habe ich bei Pinterest gesehen und es nun mit Bildchen versehen.  Teil …

Allgemein Deutsch Deutsch Rechtschreibung

Wimmelbild Würfel

Wimmelbild Wüfel 🎲Statt das ganze Wimmelbild zu zeigen, werde ich nächste Woche die Würfelversion einsetzen. Sie dient als Schreibanlass und Erzählanlass gleichzeitig. 😋Je nach Thema, Kompetenz und kann er vielseitig genutzt werden.  🖊️ Schreiben: – Nomen mit Artikel (auch für DAZ gut) – Verben / Adjektive– ganze Sätze – Fortsetzungsgeschichte – Rästel / Suchaufträge -… 💬 Erzähle:Alles in Partnerarbeit möglich– …