Positive Adjektive lernen und üben in Deutsch als Fremdsprache

Heute gibt es neues DaZ-Material, diesmal für die Größeren.
Eine meiner Freundinnen hat mit ihren Förderschülern in Klasse 9 positive Eigenschaften sammeln wollen. Die Schüler sollten erzählen, was sie gut können und wo ihre Stärken liegen, auch in Hinblick auf eine eventuelle spätere Bewerbung. Da das sich schwieriger heraus stellte als zuvor angenommen, brauchte sie Hilfekärtchen.

Nun weiß ich ja, dass die meisten, die hier vorbei schauen, die unteren Klassenstufen unterrichten. Vielleicht kann der ein oder andere die Kärtchen aber dennoch gebrauchen 😉

Anmerkung zur Übersetzung: Die Wörter wurden auch als Adjektive übersetzt. Im Arabischen gibt es dabei eine weibliche und eine männliche Form. Wir haben uns für die männliche Form entschieden, da es lediglich um die Bedeutung geht (und nicht ums Arabisch lernen) und beide Formen hätten zuviel Platz eingenommen. Bei zwei der Wörter ist die Übersetzung ein Nomen, nämlich bei „humorvoll“-“Humor“ und bei „fröhlich“-„Fröhlichkeit“. Das hat den Grund, da die übersetzten Adjektive zu viele Bedeutungen haben und der Schüler dann nicht auf Anhieb wüsste, was das jeweilige Wort nun wirklich bedeutet. Bei den Nomen hingegen ist es dann eindeutig.

In diesem Link zum Material ist außerdem noch eine zweite Version ohne Übersetzung, nur mit deutscher Beschreibung zu finden, falls Du keine DaZ-Kinder hast und im Deutschunterricht die Wörter üben möchtest.

Viel Erfolg und einen schönen Tag wünsch’ ich Dir 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.