Werken und Flohmarkt

Bei uns in der Schule fängt schön langsam die anstrengende Schlussphase an. Diese Woche finden die Schulreifetests der Neueinschulenden statt, die letzte Woche schon geschnuppert haben. Außerdem müssen wir in Österreich ja nun Deutsch-Testungen mit Kindern machen, die wenig Deutsch können, um eine korrekte Einstufung zu machen (Mika D)

 

Nebenbei die letzten Schularbeiten (letzte Woche Deutsch, nächste Woche als letztes noch Mathe). Da kann schon mal passieren, dass man eine Kleinigkeit übersieht und sich in der Mittagspause überlegen muss, welches Differenzierungswerkstück, man für die ganz Schnellen noch braucht, weil alle Kinder noch was fertig machen müssen, und trotzdem ein paar immer viel schneller sind als andere. Eine Kollegin hat mir mit den Schablonen aus der Patsche geholfen (Danke Vera!)

Das Originalwerkstück war ein Schmetterling, den wir mit Serviettentechnik beklebt haben. Nächste Woche wird dann noch ein Lock zum Aufhängen gebohrt und eine Kordel durchgezogen.

 

Im letzten Jahr haben die Kids noch den Schmetterling selbst ausgesägt, dieses Jahr habe ich die Rohlinge um einen Spott in einem Günstigshop gekauft (50 Cent pro Stück) - da kann ich kaum das Holz kaufen.

Am vergangene Samstag haben wir mit der Klasse beim örtlichen  Flohmarkt teilgenommen um unsere Klassenkassa für die Landschultage aufzubessern. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und der eine oder andere hat sich als echtes Verkaufstalent entpuppt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0