Märchen im Unterricht: Hänsel und Gretel vom Erzählen zum selber Schreiben

Ich liebe Märchen... ja ich weiß, ich bin vom alten Eisen. Viele meiner Schüler kennen heute gar keine Märchen mehr. Prinzessinnen gibt es nur bei Disney. Ihr wisst schon... Also mache ich schon ab erster Klasse im Rahmen der Leseförderung immer mal wieder ein Märchen.

Weil meine Schüler zum Großteil Deutsch nicht als Muttersprache lernen nutze ich dazu Bildkarten und Flipbooks.




Mit den Bildkarten aktivieren wir Vorwissen, der ein oder andere hat ja vielleicht doch schon mal etwas von dem Märchen gehört. Außerdem nutzen wir sie als Tafel Memory (Ich schneide sie nachdem wir das Vorwissen aktiviert haben einfach durch). Die Schüler sehen die Bilder und müssen die Wörter lesen und dann zuordnen.


Mit diesem Vorwissen lesen wir dann das Flipbook gemeinsam und werden kleine Wörter Detektive. Welche der Wörter kommen häufig vor? Welche Bedeutung könnte das haben?
Also, wenn man zum Beispiel Hänsel und Gretel sucht, dann findet man die Namen auf jeder Seite, manchmal auch mehrmals, den Vater findet man nicht so oft, den Vogel nur ganz selten.

Wir besprechen dann Hauptpersonen und Nebenpersonen, wichtige Orte. Das Flipbook an sich gibt die Reihenfolge der Geschichte vor.

Am Schluß dürfen die kleinen Märchen Detektive selbst eine Version des Märchens schreiben.
Im Flipbook ohne Text kann jeder auf seinem Niveau sein eigenes Märchen schreiben.

Ganz schön spannend, was die Schüler für tolle Ergebnisse schaffen und ganz natürlich differenziert.

Die Bildkarten gibt es heute übrigens gratis in meinem Shop für euch.
Und das Flipbook ist für die ersten 48 Stunden um 50% reduziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin