Escape Room: Misión Estelar

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen ein zweites Studium zu absolvieren. Ich dachte, wenn ich schon im Ausland lebe, muss ich mich auch intensiv mit dem hiesigen Schulsystem beschäftigen. Außerdem interessieren mich natürlich die Tendenzen, die die Unterrichtsentwicklung hier nimmt und ganz generell dachte ich, dass es mir nach 10 Jahren im Klassenzimmer auch persönlich eine Bereicherung wäre, wenn ich mich mal wieder selbst in die Rolle des Lernenden versetzen könnte.
Rakete basteln aus Recycling Material

Um euch jetzt nicht zu langweilen: Ich präsentiere euch hier mein Abschlußprojekt für den Kurs Didaktische Modelle zum Lesen- und Schreibenlernen in der spanischen Sprache.



Der Escape Room ist für die erste Klasse geplant, weil unsere Schüler hier ja Spanisch als Muttersprache haben. Man kann ihn mit Kindern, die Spanisch als Fremdsprache lernen aber auch in der 2. bis 5. Klasse einsetzen. Er ist vollgepackt mit spannenden Aufgaben.


Zunächst einmal erkläre ich euch hier den Ablauf:

Wir haben die Tür des Klassenzimmers geschmückt, die Fenster am Vortag verdunkelt und die Klasse mit einigen Sternen geschmückt, damit die Kinder gleich bei Ankunft merken: Ups... hier ist was anders. Dann haben wir den Eingangsbereich mit Plastikbänken versperrt. Denn: Die Mission im Weltraum startete damit, dass die Schüler eine Bruchlandung mit ihrer Rakete gemacht haben. Um in die Klasse zu kommen müssen sie gemeinsam die Bruchteile der Raktete (Bänke) überwinden und dürfen diese nicht berühren.

Kannst du den Code knacken und das Lösungswort finden?

Um das zu schaffen mussten die Schüler schon beim Eintritt in die Klasse kooperativ arbeiten. Denn Schultaschen und Loncheras (die Frühstücksboxen der Guatemalteken) ließen sich nur als Kette über die Hindernisse transportieren.
In der Klasse angekommen erwarteten die Schüler schon Gruppentische mit einem  Geheimcode und ein Weltraum Tafelbild.

Deine Schüler lernen die Planeten und deren Reihenfolge selbständig und kooperativ.

Ich erklärte den Schülern, dass sie als Astronauten eine Mission zu erfüllen hätten, nämlich die Planeten genauer kennenzulernen. Ihre Ergebnisse müssten sie in einem Astronautentagebuch notieren ( 1 pro Gruppe). Und für jede erfolgreich bestandenen Aufgabe, bekämen sie ein Bauteil aus Recycling Material, so dass sie eine neue Rakete bauen könnten.

Das Material enthält neben dem Youtube Video (unabhängig von mir oder drachenstuebchen /  kreativ lernen) auch Audiodateien, die wir extra mit einem Muttersprachler aufgenommen haben, verschiedene Texte und Hilfsmittel, sowie einen Code, den die Schüler knacken mussten, um das geheime Lösungswort zu finden.


Als Selbstevaluation verfassten die Schüler zum Schluss ein Post it, als Hilfe für die Journalisten. Ist doch klar: wenn man eine Mission im Weltraum hat, das Raumschiff kaputt geht, man dennoch die Ergebnisse findet, ein neues Raumschiff baut und dann zur Erde zurück kommt, dann steht man im Rampenlicht der Presse. Alle Schüler (Klasse 1) schrieben ihren Namen, was sie gelernt haben und was ihnen bei der Mission am meisten Spaß gemacht hat.

Ich kann sagen, dass ich sehr begeistert war, was die Kids so alles gerockt haben. Die Lernergebnisse waren bei allen anders, so dass wir eine sehr interessante Abschlussbesprechung hatten. Aber einig waren sich eigentlich alle, dass sie besonders viel Spaß hatten kooperativ miteinander zu arbeiten. Ein Team sein, Probleme besprechen und lösen. Das war die häufigste Antwort.

Und wer mich kennt, der weiß, dass ich das auch liebe: Kinder, die in Bewegung und Kooperation lernen. Gemeinsam, mit- und voneinander.

Ich weiß, dass nicht alle von euch Spanisch unterrichten, das ist ja eher selten an Grundschulen. Aber vielleicht mögt ihr Kollegen weiter sagen, dass es den Escape Room auf Spanisch gibt. Ich stelle ihn bis Ende Juni gratis in meinem Shop zur Verfügung, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Spanisch Lehrer ihn dort findet. Wenn es Interesse gibt, dann stelle ich auch gern mehr Materialien auf Spanisch zur Verfügung.

Die Audios hat übrigens mein lieber Mann aufgenommen :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Jasmin,
    ich bin schwer beeindruckt. Mein Spanisch reicht ja grade so für das Verständnis der einfachen Dinge, aber abgespeichert habe ich mir das Material dennoch - als Inspiration eben. Es findet bestimmt mal Eingang in mein Fachseminar Deutsch...
    Deiner Bitte nach "weitersagen" bin ich direkt mal im #TwitterLehrerzimmer nachgekommen.
    LG
    Katha

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin