Unsere Distelfalter sind geschlüpft! Dazu zwei neue Arbeitsblätter :-)

Geht es Dir auch so? Irgendwie ist Vorferienstress ja fast wie Vorweihnachtszeit, oder?
Unsere Distelfalter sind geschlüpft, aber die Euphorie schon fast verflogen, denn das war schon vor 10 Tagen, und erst jetzt komme ich dazu, davon zu berichten, aber ich gelobe Besserung 😉
Die kleinen Insekten haben es spannend gemacht. Zur Verpuppung haben sich nur vier hingehängt und eine Puppe lag auf dem Boden. Diese haben wir dann auch im Netz auf den Boden gelegt und sie sah immer ein wenig unterentwickelt aus. So ganz habe ich nicht an ein Überleben geglaubt, aber der Falter daraus ist tatsächlich als erster, einen Tag vor seinen Geschwistern, geschlüpft 😀
Zu Fressen gab es für unsere Schmetterlinge die Fruchtzuckerlösung aus dem beigelegten Fruchtzucker und Wasser, überreife Banane und jede Menge gesammelte Blüten (in der Hoffnung, dass an denen noch Nektar klebt). Besonders lieben die Distelfalter Lavendel 😉

Ich habe zwei Distelfalter-Arbeitsblätter erstellt – eins zum Körperbau der Raupe bzw. des Schmetterlings und eins zur Nahrung beider. Dieser Link führt zum gesamten Distelfalter-Material. Viel Freude damit 🙂

Anmerkung: Die Distelfalterraupen kann man noch bis Oktober über Hagemann bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.