Podcast-Empfehlungen (nicht nur) für Lehrer

von Basti  

November 24, 2019

Podcasts sind meine liebste Methode, mir die tote Zeit unterwegs oder auch die eher lästigen Hausarbeiten zu verschönern und dabei sogar noch etwas für meine Bildung zu tun. Da ich ein so großer Fan bin, habe ich ja auch selbst einen Podcast ins Leben gerufen, wie dir vermutlich nicht neu sein sollte. Da ich schon einige Male nach meinen liebsten Podcasts gefragt wurde, habe ich hier eine Liste zusammengestellt. Diese kann wird sich vermutlich auch immer mal wieder ändern, daher schau gerne auch mal wieder vorbei 🙂

Lehrer-Podcasts

Lehrerzeit – Zeitmanagement und Selbstmanagement für Lehrer (dann aber auch genug der Eigenwerbung)

Unterrichtsfreie-Zeit: der Podcast für Lehrer und Referendare

Locker Lehrer: der positive Lehrer-Podcast

Lehrer-Momente: rund um ein organisiertes und gesundes Lehrerleben

Netzlehrer: Digitalisierung und Referendariat

Lehrerbüro-Podcast über den Unterrichtsalltag mit nützlichen Praxistipps für die Schule

Lehrerzimmerplausch Podcast: Tiana und Max sprechen über den Lehreralltag, geben Tipps und Inspiration

Lehrergeflüster: Grundschullehrerin Saskia spricht über die ungeschminkte Wahrheit im Grundschullehramt.

Zwei Lehrer, ein Thema: Herr Hartung und Herr Wessel sprechen über aktuelle Themen und Problemfelder der Schule

Hallo Herr Becker: Skurrile und witzige Geschichten aus dem Lehreralltag

Lehrer-Talk: Junus und Tobi sprechen über Schulpolitik und ihren Schulalltag.

Selbstverbesserung

Wissenschaftliches und Technik

  • B5 Wissenschaft und Technik – Neuigkeiten aus der Welt der Forschung (auch für die Schule gut einsetzbar)
  • WDR 5 Quarks – Wissenschaft und mehr verständlich erklärt (auch für die Schule gut nutzbar)
  • t3n Podcast – wöchentliche News und Interviews aus der digitalen Welt

Hast du noch Empfehlungen?

Gerne ergänze ich noch weitere Ideen für Podcasts. Welche hörst du selbst? Was kannst du empfehlen? Schreib es in die Kommentare.


Ähnliche Beiträge:


März 25, 2024

April 19, 2022

November 8, 2021

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >