Praxisphase 2 im alphaPROF-Seminar hat begonnen

Nachdem die Studierenden sich für die Erstellung einzelner alphaPROF-Kurse in Gruppen entschieden und zu ihren Themenschwerpunkten recherchiert hatten (Praxisphase 1), arbeiten sie seit vergangener Woche intensiv am Kurskonzept und den Inhalten. Das Ziel dabei ist, das gesichtete Material didaktisch aufzubereiten und methodisch zu hinterfragen: Sind die Inhalte, die wir einbinden, relevant für die schulische und/oder außerschulische Förderung? Wie kann der Förderschwerpunkt, den wir bearbeiten, für alle Beteiligten effektiv in die Unterrichtung eingebettet werden?

Die Themen der jetzt in Arbeit befindlichen Kurse sind:

  • Feststellung der Lese-/Rechtschreib-Kompetenz
  • Förderung von Basisfertigkeiten
  • Leseförderung
  • (Recht-)Schreibförderung
  • Förderung von Motivation und Abbau von Ängsten bei LRS
  • Elternberatung bei LRS und (Schul-)Rechtliche Aspekte
  • Umgang mit Fehlern und alternative Formen der Leistungsbewertung bei LRS
  • Spezifische Förderung in Fremdsprachen
  • Förderung von Lernstrategien bei LRS

In dieser Erarbeitungsphase arbeiten die Studierendengruppen weitgehend autonom. In den darauffolgenden Sitzungen tauschen sie in einem Peer-Review-Verfahren ihre erstellten Materialien mit einer anderen Gruppe aus und evaluieren dieses in einer ersten Pilotphase.

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Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)