Top Social

B - Die beste Bande der Welt

Dienstag, 3. März 2015

Banden und Geheimnisse - das sind Themen die Kinder brennend interessieren!
Oskar ist bei keiner Bande Mitglied. Er passt nirgendwo dazu. Für die eine Bande braucht man zottige Haare, für die andere einen gelben Regenmantel...
Deshalb gründet Oskar eine eigene Bande, der Geheimplatz im Baum. Mit einem unglaublich tollen Geheimwort schafft er es, lauter interessante Bandenmitglieder zu bekommen.
Ein schlaues, zartes Buch über Banden!

Meine Nachbearbeitung befasst sich mit Oskars tollem Geheimwort - das in unglaublich vielen Ausprägungen heruschwirrt. Pseudowörter in einem Buch, das finde ich großartig!

Ihr könnt, je nach Klasse, die Geheimwörter in der Originalschreibweise verwenden, oder zusätzlich auch meine in Silben geteilten Wörter.


Eine Möglichkeit der Anwendung: Nachdem ihr das Buch vorgelesen habt teilt ihr an die Kinder die Bilder und Textkärtchen aus. Ihr lest das Buch nochmals vor, wer ein passendes Kärtchen hat legt es in die Mitte. Ihr könnt sehr gut differenzieren, indem ihr den besseren Lesern die Geheimwörter ohne Abstände gebt, den schwächeren Lesern die Silbenwörter.
So sah das Endbild in meiner Klasse aus:


Die Bilder findet ihr hier



Die beste Bande der Welt
Saskia Hula, Ina Hattenhauer
9783701721078
Nilpferd in Residenz 

Die nervige Feststellung zum Schluss:
Das ist meiner Meinung nach keine Werbung. Ich habe das Buch selbst bezahlt, ich bekomme nichts für diesen Post. Das ist ein Bericht aus meinem Klassenzimmer. Eine Idee. Die kann man mitnehmen oder auch nicht. Ich habe weder vom einen noch vom anderen Profit.

2 Kommentare on "B - Die beste Bande der Welt"
  1. Toll! Danke fürs Erzählen
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe die Truppe - es gibt da ja auch schon 2 Fortsetzungen ;O)
    lg
    christine

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Nachrichten von dir!

Ich muss dich darauf hinweisen:
Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.