Spielen auf den Stufen des Schriftspracherwerbs

LingocardsDieser Beitrag ist für alle – Eltern, Lehrer und Förderkräfte –, die das Üben von Lese- und Rechtschreibgrundlagen und deren Regeln interessant und kurzweilig gestalten wollen. Üben der Rechtschreibung ist im Allgemeinen mit Arbeitsblättern verbunden. Die Firma Lingoplay hat im Gegensatz dazu mit ihren „Minicards“ ein interessantes Angebot geschaffen, das auch Kinder und Jugendliche, die nur noch wenig Lust auf Rechtschreib- und Lesetraining haben, wieder motiviert.

Was genau sind nun die Minicards?

Kleine handliche Spielesets, so neutral gestaltet, dass man sie auch beim Jugendlichen und Erwachsenen sowie im schulischen Förderunterricht verwenden kann.

Wie ist der Inhalt der Minicards?

Die Minicards orientieren sich an den Stufen des Schriftspracherwerbs. Spiele gibt es für:

  • lecker-schmecker_bild_2_250_p3die phonologische Bewusstheit, für das lautgetreue Schreiben und Lesen nach den Silben: „Silben merken“, „Silbenrätsel“
  • die Unterscheidung eines langen vom einem kurzen Selbstlaut als Voraussetzung für die Mitlautverdoppelung: “Hüte-Hütte“
  • die orthografische Stufe mit den Themen ss-s-ß, Auslauthärtung
  • die morphematische Stufe, also das Training der Wortstämme, vor allem der Nomen- und Adjektivendungen und der Vorsilben z.B. das Set „Nomenendungen“
  • das Training von Wortarten und Wortstämmen wie in „Wortarten bestimmen“. Hier wird wie bei Uno gespielt: man hat die Möglichkeit, einen gleichen Wortstamm oder eine gleiche Wortart auf die vorliegende Karte zu geben.
  • und außerdem noch fürs genaue Lesen; hier gibt es die Minimalpaare „Nabel-Nadel“, „Beine – Biene“, „Gärten – Gräten“.

Wer sich darüber hinaus mit der Grammatik beschäftigt, findet in den „Lingocards“ wie zum Beispiel „Funny familiy“, „Dreierlei“ ein Angebot, das auf spielerische Weise den Zugang zur Grammatik ermöglicht.

All das und vieles mehr finden Sie bei Lingoplay Lernspiele.

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)