Umrissbilder, Ausmalbilder und Malvorlagen selbst erstellen

explainer_drawing

Vielleicht erinnert sich jemand von euch an Umrissbilder.de? Das kleine Online-Tool, was ich vor Ewigkeiten mal geschrieben hatte? :)

Jedenfalls hat mich in den letzten drei Tagen der Rappel gepackt, so dass ich abends (oder eher nachts) die Seite überarbeitet und erweitert habe.

Auf Umrissbilder.de könnt ihr ganz einfach Umrissbilder direkt online erstellen. Das Prinzip ist simpel: einfach ein Bild hochladen und ihr erhaltet im Gegenzug mehrere Ausmalbild-Varianten davon. Das sieht dann beispielsweise wie folgt aus:

ausmalbild_beispiel

Dieses kleine Tool ist kostenlos und Bedarf keinerlei Registrierung. Ihr könnt einfach die Seite besuchen und loslegen. Das ist sehr praktisch, wenn ihr mal auf die Schnelle eine Malvorlage oder ein Ausmalbild benötigt.

Die besten Ergebnisse erhaltet ihr bei Zeichnungen. Bei Fotos ist es etwas kniffliger für mich. ;)

Ganz neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, per Schlagwort ein Bild auf OpenClipart.org suchen zu können. In diesem Fall lädt meine kleine Seite automatisch ein passendes Bild von OpenClipart herunter, erstellt die Umriss-Varianten und bietet euch all das zum Herunterladen an:

umrissbild_openclipart_beispiel

Ein kleiner Tipp: da OpenClipart.org eine englischsprachige Seite ist, erhaltet ihr bei der Verwendung englischer Suchbegriffe die besseren Ergebnisse.

Das war es auch schon. Vielleicht ist dieses kleine Helferchen ja nützlich für den einen oder anderen von euch. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß damit, und freue mich über jegliche Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Fabian

Anke sagt
Das ist ja der Wahnsinn. Vielen, vielen Dank.
Katharina sagt
Erst einmal vielen Dank für die Erinnerung. Die Umrissbilder habe ich früher öfter genutzt, aber wie das so ist bei der Menge an Möglichkeiten gehen manche Möglichkeiten dann doch wieder vergessen.
Und zum zweiten bin ich überrascht - und dann auch wieder nicht - dass du dieses hochpraktische und supereinfach zu bedienende Programm geschrieben hast. Das wussste ich vorher gar nicht. Und wie alles von dir, es erleichtert das Schulleben sehr und ist ohne große Einarbeitung zu nutzen.
Vielen Dank und LG Katharina
alibert sagt
Hallo Fabian,
mir geht es wie Katharina: schon öfters genutzt und dann wieder vergessen...
Danke für das Erinnern, danke für dieses hilfreiche Tool!
LG, Alice
Fabian Roeken sagt
Hallo Anke, Katharina und Alice,
vielen Dank für eure netten Kommentare. Klasse, dass euch die Seite gefällt. Das freut mich sehr.
Liebe Grüße,
Fabian
SAbine sagt
Hallo,
das ist ja ein geniales Programm, das kannte ich noch gar nicht! Ich hätte deshalb eine Frage: Wäre es möglich dieses Programm irgendwie in den Crafter zu integrieren? Entweder das Programm selbst (bin kein Programmierer, keine Ahnung, ob das geht) oder als Button (ähnlich wie die Materialbörse), so dass man unkompliziert auf die Seite kommt und die Möglichkeit so aber auch immer vor Augen hat!?
LG Sabine
Fabian Roeken sagt
Hallo Sabine,
klasse, dass dir das Tool gefällt!
Ich hatte schon mal überlegt, diese Funktionalität direkt in den Worksheet Crafter einzubauen. So dass man mit einem Klick ein Bild in ein Umrissbild umwandeln kann. Ergo habe ich das soeben in unsere Wunschliste aufgenommen. Mal schauen, ob ich das irgendwann mal angehen kann. :) Das wäre noch schicker als "nur" ein Link im Programm.
Liebe Grüße,
Fabian
Dietlind sagt
Eine wunderbare Sache! Schade, dass ich das nicht schon eher entdeckt habe. Vielen Dank dafür.
LG Dietlind
Melanie sagt
Bin total begeistert!

Hab bald einen Unterrichtsbesuch und dieser Link hat mir jetzt so sehr geholfen!

Stelle den WorksheetCrafter in unserer Konferenz vor - bin ein großer Fan!

Ganz lieben Gruß
Fabian Roeken sagt
Danke! :-)
t.kä sagt
ein Lehrerleben ohne den worksheet crafter ist zwar möglich, aber sinnlos.
Ich nutze die Dienste von Fabian Röken von anfang an und möchte nicht darauf verzichten .
Support Team sagt
Hallo Traude,
wow, vielen lieben Dank für die Blumen!
Beste Güße
vom Support-Team
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.