Kleidung im Mittelalter

… ist ein doch recht faszinierendes Thema für die Kinder in der 4. Sie fanden es sehr ungewohnt, dass man an der Kleidung eines Menschen seinen Stand ablesen konnte und umgekehrt bestimmte Kleidungsstücke, Stoffe etc. bestimmten Ständen vorbehalten bleiben. Überhaupt war das Ständewesen für sie ein seltsames Konstrukt. Da zeigt sich doch mal wieder positiv, dass die kinder doch noch recht unverdorben und weniger in Schubladen denken als wir Großen. Denn für uns gibt es ja auch heute noch Stände, Schichten, oder wie man es nennen will und ich glaube, wir orientieren uns dabei auch (vielleiht unbewusst) an der Kleidung der Menschen.

Damit nun aber die Kinder etwas intensiver in das Thema hineinkommen, habe ich neben kurzen Infotexten vor allem Bildmaterial angeboten. Einerseits in Form von Büchern, die ja eh schon in der Klasse liegen und zum Zweiten mit Bildern aus dem www.
IMG_0427Ich habe mir in der Bildersuche mehrere passende Bilder zu einzelnen Ständen oder der Ständeübersicht gesucht und gespeichert und lasse diese morgen über den Beamer als Diashow laufen. Die Kinder arbeiten in kleinen Gruppen an je einem Stand (die Ritter zählen dabei extra wegen der Rüstung) und bearbeiten AB Kleidung mit Stichworten. Dazu sollen sie eine Zeichnung (A4) anfertigen, die dann zusammen mit den Zetteln ausgehängt werden wird.
Wer nicht beamern kann/möchte, der kann ja einzelne Bilder ausdrucken und auslegen. Bilder transportieren einfach am besten, wie es denn nun aussah, was kein Text so schafft…
Eine Differenzierungsaufgabe nach oben ist dann noch die Beschriftung der Zeichnungen mit den korrekten namen der Kleidungsstücke. Hemd und Rock hatten zum Beispiel ja schon eine andere Bedeutung als heute.

Wollen wir mal sehen, was morgen dabei heraus kommt. Zwei Parallelklassen dürfen morgen ran, was mir dann immer eine gute Rückmledung über die Qualität der Planungen gibt. 🙂

Ka

5 Gedanken zu „Kleidung im Mittelalter

  1. WOW! Das hört sich ja richtig toll an. Richtig toller Blog mit vielen interessanten Themen! Meine Tochter bereitet gerade ein Referat zum Thema Kleidung im Mittelalter vor. Leider bietet das www viele unterschiedliche Informationen und es ist schwer, die einzelnen Ständen zu definieren. In Büchern wird oft das Thema Kleidung nur nebenbei erwähnt. Die Ritter und Burgen sind wohl interessanter für die meistens kids. 🙂 Woher hast Du denn die Bilder zu den einzelnen Ständen bekommen? Und darf ich fragen, in welche Stände Du die Kleidung aufgeteilt hast? Wir sind dankbar für jeden Tip.

    Like

    1. Puh, die Bilder stammten aus Büchern, glaube ich. Ich hole mir in solchen Fällen immer Literatur aus der örtlichen Stadtbücherei.
      EIn Bild, an dem ich mich maßgeblich orientiert habe, ist hier zu finden: http://www.io-home.org/portfolios/m/showAjaxImage?k_BildDB=31066&k_User=1222 und hier ein zweites, das gut ergänzt: http://envolversleprofessorat.eklablog.com/les-relations-entre-seigneurs-et-paysans-a2731839
      LG und viel Erfolg mit dem Referat,
      Katha

      Like

Hinterlasse einen Kommentar