Die zehn besten Arbeitsblätter aus dem Blog

Mittlerweile hat sich hier auf dem Blog so einiges an tollen Materialien angesammelt, sowohl von unserem Team als auch von euch Lesern. Daher will ich euch noch mal die zehn besten Arbeitsblätter vorstellen, die es bisher auf dem Blog gab.

Alle Arbeitsblätter könnt ihr euch unten als PDF oder als Worksheet-Crafter-Datei herunterladen, indem ihr auf die Bilder klickt oder die Downloadlinks anklickt.

Übrigens: Wen der kleine Hinweis auf die Erstellung mit dem Worksheet Crafter stört, der sich auf den Arbeitsblättern befindet, darf ihn gerne wegmachen!

Und hier kommen unsere Top Ten!

Bild1

Weihnachtsfaltbuch mit Vorlage

Seiten: 2 (Faltbuch und Vorlage)

Thema: Eine kleine Weihnachtsgeschichte als Faltbuch zum Basteln. Eine Faltanleitung gibt es hier.

Besonderheiten: Mit der beiliegenden Vorlage könnt ihr eure eigenen Faltbücher entwerfen. Ihr braucht noch Ideen für Texte und Bilder? Dann lohnt sich ein Blick in die Materialbörse.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

3x4 Übungen zum kleinen Einmaleins

Seiten: 5

Thema: Übungen zum kleinen Einmaleins mit verschiedenen Methoden

Besonderheiten: Auf den Arbeitsblättern werden 4 verschiedene Methoden benutzt, um das kleine Einmaleins zu üben - Abbildungen von Gegenständen, in andere Aufgaben umwandeln, Zahlenreihen und Zahentabellen.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Geniale Erfinder mit Silbenbögen

Seiten: 3 (Arbeitsanweisung, Wortkarten, Steckbrief für die Erfindungen)

Thema: Silben

Besonderheiten: Gegenstände werden zu neuen Erfindungen kombiniert. Die Benennung der Gegenstände erfolgt mit Hilfe von Silbenbögen auf Wortkarten. Am Ende werden die Erfindungen in einen Steckbrief eingetragen

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Kreatives Schreiben: Lustiger und Trauriger Text

Seiten: 1

Thema: Was macht einen Text lustig? Was macht einen Text traurig?

Besonderheiten: Die Kinder bekommen zweimal den gleichen Lückentext. Indem die Lücken unterschiedlich ausgefüllt werden, soll einmal ein lustiger und einmal ein trauriger Text entstehen.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang.Dort gibt es auch noch viele weitere Ideen und Arbeitsblätter zu Lückentexten.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Unser Ausflug

Seiten: 1

Thema: Vor- und Nachbereitung für einen Ausflug

Besonderheiten: Mit diesem Arbeitsblatt können sich die SchülerInnen auf einen Ausflug (zum Beispiel Zoo, Bauernhof, Wald, ein Institut...) vorbereiten. Sie überlegen sich schon vorher, welche Fragen sie haben und was sie alles sehen möchten. So wird der Ausflug zu einer besonders tollen Lernerfahrung.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang. Dort findet ihr noch viele weitere Ideen, wie man mit Arbeitsblättern Lernausflüge vor- und nachbereiten kann.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Paläontologie mit T-rex

Seiten: 5

Thema: War T-Rex ein Aasfresser oder ein Raubtier?

Besonderheiten: Hier können die Kinder im Kleinen nachvollziehen, wie Wissenschaft funktioniert. Sie können selbst einfache Argumente für und gegen die verschiedenen Hypothesen verstehen und überlegen, welche Argumente mehr Gewicht haben.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang. Dort schreibe ich auch dazu, warum aktuelle Forschung schon in der Grundschule ein wichtiges Thema sein sollte.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Material für Mathe-Vertretungsstunden

Seiten: 10 (inklusive Vorbemerkungen zum Einsatz des Materials)

Thema: Grundlegende Rechenfähigkeiten Klasse 4-5

Besonderheiten: Die Aufgaben sind ideal, um in Mathe-Vertretungsstunden noch mal die grundlegenden Rechenfähigkeiten zu üben und einzuschleifen. Die Aufgabentypen sind bunt gemischt, damit den SchülerInnen nicht langweilig wird.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Hundetext - optimiert für Lese-Rechtschreib-Schwäche

Seiten: 1

Thema: Lesetext zum Hund Bello mit Silben- und Reimübungen

Besonderheiten: Das Arbeitsblatt ist optimiert für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang. Dort findet ihr viele nützliche Tipps, wie ihr Arbeitsblätter für SchülerInnen mit LRS gestalten könnt.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Die sieben Zwerge: Sprechblasen zuordnen

Seiten: 2 (Arbeitsblatt und Lösungsblatt)

Thema: Leseverständnis mit Schneewittchen

Besonderheiten: Hier gilt es herauszufinden, welche Sätze von den sieben Zwergen geäußert wurden und welche nicht. Welcher Zwerg nun den jeweiligen Satz gesagt hat, ist der Fantasie der Schülerinnen und Schüler überlassen.

Link zum Blogartikel: Hier geht's lang. Dort findet ihr noch viele weitere Arbeitsblätter und Materialien zu Schneewittchen.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Rechtschreibung: s, ss, ß

Seiten: 1

Thema: Lückentext zu s, ss und ß

Besonderheiten: Mit dem Lückentext werden die Rechtschreibfähigkeiten zur Unterscheidung und richtigen Anwendung von s, ss und ß geübt.

Link zum BlogartikelHier geht's lang.Dort gibt es auch noch viele weitere Ideen und Arbeitsblätter zu Lückentexten.

Downloadlink: Hier als PDF oder Worksheet Crafter Datei herunterladen.

Was wünscht ihr euch in Zukunft?

fragezeichenNatürlich werden wir weiterhin tolle Arbeitsblätter in unseren Blogartikeln unterbringen, die ihr euch als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei herunterladen könnt - natürlich umsonst! Deswegen jetzt eine Frage an euch:

Zu welchem Thema würdet ihr euch in Zukunft Arbeitsblätter und Material wünschen?

Schreibt es in einen Kommentar! Wir sind gespannt auf eure Meinung!

Brigitta sagt
Ich würde gerne im Bereich Deutsch und Mathematik auch für die 3./4. Klasse Material finden. Da ich diese zum ersten Mal unterrichte, merke ich, dass ich hier nur begrenzt Material finde.
Fabian Roeken sagt
Hallo Brigitta,
danke für die Anregung.
Liebe Grüße,
Fabian
Martina Führer sagt
Es wäre toll wenn es ein Tool für Rechentabellen im ZRb100 gäbe mit Zufallsgenerator und der Möglichkeit unbekannte Felder zu haben?
Fabian Roeken sagt
Hallo Martina. Alles klar, ist nun auf der Wunschliste. Danke für die Anregung!

Liebe Grüße,
Fabian
Regine Hollarek sagt
Ich suche die Möglichkeit Strecken zu schreiben, also Strecke AB mit Überstrich, und griechische Buchstaben für die Bezeichnung von Winkeln.
Ich erstelle derzeit eine umfangreiche Kartei mit geometrischen Figuren und es würde mir die Arbeit ungeheuer erleichtern.
Im Moment schreibe ich eben die Buchstaben und füge den Überstrich als Grafik ein. Jedes Mal, wenn ich aber Änderungen einfüge muss ich alle Striche neu justieren.
Ich benutze den Worksheet Crafter nun schon seit vielen Jahren und er erleichtert mir meinem Alltag extrem. Danke dafür!
Regine
Fabian Roeken sagt
Hallo Regine,

danke für deine nette Rückmeldung!

Lass mal schauen bezüglich deiner Anregung.... im aktuellen Worksheet Crafter gibt es zumindest schon mal zahlreiche Formen, die man direkt auf das Arbeitsblatt ziehen kann - inklusive Linien. So könntest du diese flexibel einstellbaren Linien anstatt einer Grafik nutzen. Vielleicht würde das schon ein wenig helfen?

Liebe Grüße,
Fabian
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.