Rechtschreibkartei zu ck - 15 Aufgabenkarten und 15 Lösungskarten

Teaser

Heute will ich euch tolles Lernmaterial von einer Kundin vorstellen. Klaudia Brosig hat mit dem Worksheet Crafter eine umfangreiche Lernkartei zu verschiedenen Rechtschreibthemen erstellt. Freundlicherweise dürfen wir ihre Materialien hier auf dem Blog präsentieren. Vielen Dank, Klaudia!

In diesem Beitrag könnt ihr euch die Karte zum Thema ck herunterladen. Wenn ihr noch mehr Material aus Klaudias Kartei wollt, schreibt uns einen Kommentar!

UPDATE: Zunächst hatte sich heimlich, still und leise eine unpassende Schriftart in die Karteikarten eingeschlichen. Das war natürlich nicht Klaudias Fehler! Die Schriftart ist jetzt zum grundschulgerechten ABeeZee geändert. Die aktualisierte Datei könnt ihr euch unten herunterladen.

Inhalt der Kartei

Die Karte zum ck enthält 15 Aufgabenkarten, zu denen es immer auch eine Lösungskarte gibt. Die Aufgaben sind:

  1. Reime bilden
  2. Silbenbögen einzeichnen
  3. Lückentext ausfüllen
  4. Rückwärts geschriebene Wörter richtig aufschreiben
  5. Wörterschlange
  6. Nach Wortarten sortieren
  7. Wörter trennen
  8. Durcheinandergewürfelte Wörter im Satz sortieren
  9. Nach Artikeln sortieren
  10. Groß- und Kleinschreibung
  11. Plural bilden
  12. Alphabetisch sortieren
  13. Satzfortsetzungen zuordnen
  14. Satzzeichen einfügen
  15. Verben konjugieren

Natürlich sind in allen Aufgaben jede Menge Wörter mit ck enthalten. Indem die Schülerinnen und Schüler sich auf verschiedenste Aufgabentypen konzentrieren (zum Beispiel Grammatikaufgaben), verinnerlichen sie die Rechtschreibung ganz nebenbei. Durch die häufige Wiederholung von typischen Wörtern mit ck wird die Schreibweise dieser Wörter gefestigt. Durch die vielen unterschiedlichen Aufgabenstellungen bleibt das Ganze abwechslungsreich.

Einsatz der Rechtschreibkartei

individual_workTipps zur Verwendung der Kartei im Unterricht:

  • Benutzt die Lösungskarten als Rückseite.
  • Oder ihr bewahrt die Lösungskarten getrennt von den Aufgabenkarten auf, zum Beispiel in einer Lösungsbox.
  • Laminiert die Karten, damit ihr sie noch oft verwenden könnt.
  • Die Karten können hervorragend selbstständig bearbeitet werden, es ist keine weitere Einführung notwendig. Daher sind sie gut geeignet für Freiarbeit, Stationenlernen und anderes selbstständiges Arbeiten.

Download der Rechtschreibkartei

Ihr könnt euch die Karten einfach als Worksheet-Crafter-Datei oder als PDF herunterladen, indem ihr auf das Bild klickt - sie befinden sich alle in einer Datei.

UPDATE: Zunächst hatte sich heimlich, still und leise eine unpassende Schriftart in die Karteikarten eingeschlichen. Das war natürlich nicht Klaudias Fehler! Die Schriftart ist jetzt zum grundschulgerechten ABeeZee geändert. Die aktualisierte Datei könnt ihr euch jetzt herunterladen, indem ihr auf das Bild klickt.

Aufgabe_15

Wollt ihr mehr?

fragezeichenKlaudia hat noch 9 weitere Rechtschreibthemen in ihrer Karteikartensammlung.

Wollt ihr noch mehr davon sehen?

Dann schreibt uns unten einen Kommentar!

 

 

Verena sagt
Hallo Klaudia,

die Kartei finde ich super. Bin Lehrerin einer ersten Klasse und suche momentan nach Möglichkeiten meine schnellen Schüler sinnvoll zu beschäftigen. Wäre daher sehr an deinen anderen Karteien interessiert.

Viele Grüße,
Verena
Tamara sagt
Liebe Klaudia,
vielen lieben Dank fürs Teilen der wunderschönen ck-Kartei!
Ich würde mich sehr freuen,wenn ich deine anderen Karteien bekommen könnte, um auch diese meinen Schülern, in unserer Freiarbeitsecke, anbieten zu können!
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Tamara
Stephanie sagt
Hallo Klaudia,
herzlichen Dank für die tolle Kartei. Ich würde mich freuen , wenn ich auch deine anderen Karteien bekommen könnte, um sie mit meinen Schülern zu bearbeiten.
Dankeschön im Voraus!
Liebe Grüße
Stephanie
Petra sagt
Hallo, auch ich wäre sehr an den anderen Materialien interessiert. Für meine schwachen Förderschüler bin ich immer auf der Suche nach so tollem differenziertem Material.
Petra
Petra sagt
Upps, hab noch was vergessen. Meine Schüler haben große Wahrnehmungsprobleme und auch Schwierigkeiten mit der Feinmotorik z. B. beim Abschreiben.
Deshalb wird das hier oft verwendete kleine a bei einigen echt schwierig sein.
Ich werde es trotzdem mal versuchen.
Petra
Fabian Roeken sagt
Oops, das war ein Fehler auf unserer Seite (nicht von Klaudia). Wir haben das soeben korrigiert und die neue Version hochgeladen. Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße,
Fabian
Ines sagt
Hallo Klaudia,
tolles Material, danke für's Teilen. Ich bin auch interessiert an deinen anderen Materialien, da wir einen Rechtschreibschrank für die Klassen einrichten wollen.
Ines
Wiebke sagt
Hallo Klaudia,
Vielen Dank für deine Mühe. Die Kartei passt gerade super. Ich bin sehr interessiert an den anderen Kartei, da ich meinen schnellen Kindern eine Rechtschreibkiste anbieten möchte.
Vielen Dank!
Wiebke
@ndrea sagt
Ich find's großartig, dass die Datei so auch ganz leich veränderbar bleibt.
Ein Dankeschön an Dich, Klaudia!
Maike Peters sagt
Hallo!

Großartig! Selbstverständlich bin ich jetzt auch neugierig geworden auf die anderen Dateien und würde mich sehr über eine Bereitstellung freuen! Vielen Dank für diese schöne Datei!

LG von Maike
Verena sagt
Hallo!

Vielen Dank, dass du deine Kartei mit uns teilst! Sie ist echt toll! In meinem ersten Schuljahr wird bald das ck eingeführt. Für die fitten Kinder eine tolle Alternative. Ich bin gespannt auf deine anderen Karteien und würde mich sehr freuen, wenn du sie ebenfalls mit uns teilst.

Liebe Grüße,
Verena
Hannah sagt
Hallo Klaudia,
vielen lieben Dank für das Bereitstellen deiner Kartei. Die kann ich gut gebrauchen.
Ich würde mich auch über noch mehr aus deinem Fundus freuen ;-)
Viele Grüße Hannah
Klaudia sagt
Hallo!

Vielen lieben Dank für euer Lob und das große Interesse an meinen Rechtschreibkarteien! Sehr gerne stelle ich euch noch weitere davon zur Verfügung. Als Nächstes folgt "ie"... :-)

LG Klaudia
Larissa sagt
Liebe Klaudia :)

Vielen Dank für das tolle Material <3

Und natürlich würde ich mich über mehr Material freuen <3

Glg Larissa
Marianne sagt
Liebe Klaudia,
das ist eine wirklich tolle Kartei geworden. Ich kann sie gerade gut brauchen für meine LRS-Therapie. Eines meiner Mädchen schreibt nicht gern - die Aufgabenmenge ist gut, da traut sie sich heran.
Über weitere Karteien würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Marianne
Bia sagt
Liebe Klaudia, lieber Fabian,

für die Differenzierung und das eigenständige Arbeiten ist die Kartei super toll, vielen Dank. Außerdem spart es noch Kopien und und kann im Klassenzimmer immer zum Einsatz kommen, auch in Vertretungsstunden.
Über andere Rechtschreibfälle würde ich mich auch sehr freuen.
LG Bia
Herrn Emrich sagt
So sehr ich es ja schätze, wenn (gutes) Material kostenlos geteilt wird, so hätte ich mir jedoch gewünscht, wenn die Kartei ein wenig mehr Rückgriff auf die orthografischen Regeln bzw. Prinzipien genommen hätte. Auf die Vokalkürze nimmt leider keine Kartei Bezug, auch die wesentlich effektiveren Entscheidungsübungen "k" oder "ck" fehlen leider (zu effektiven Übungsformen siehe auch: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/2015-07-20orthografie_handreichung_korr6b.pdf ).
Klaudia sagt
Hallo!

Ziel dieser Kartei ist es, dass sich die immer wiederkehrenden Wörter mit ck durch die verschiedenen Übungen im Gedächtnis der Kinder verankern. Ich unterrichte derzeit in einer zweiten Klasse mit einem relativ hohen Anteil von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache, einige sprechen leider sehr schlecht deutsch. Nachdem auch meine anderen Rechtschreibkarteien so aufgebaut sind, wissen die Schüler ganz genau, was zu tun ist und auch meine Migrantenkinder arbeiten ganz selbstständig damit. Genau genommen vermischen sich Grammatik und Rechtschreibung so ganz nebenbei. Es festigen sich die Artikel, Ein- und Mehrzahlbildung wird geübt, etc. etc.
Natürlich gibt es andere Übungsmöglichkeiten, vermutlich auch bessere. Vielleicht gelingt es Ihnen ja, meine Kartei (und auch alle folgenden) zu ergänzen? Wir - und ich denke, ich spreche im Namen aller Kolleginnen, die hier gepostet haben - würden uns sehr darüber freuen! ;)

LG Klaudia
Tanja sagt
Oh ja, weiteres so tolles Material wäre total lieb!
Elke sagt
Vielen Dank Klaudia!
Das ist eine tolle Kartei, die wir alle gut brauchen können!
Herzlichen Dank!
Elke
Sebastian sagt
Herrlich, ohne die freundliche Aufforderung hier nach mehr zu verlangen, hätten sicherlich viel weniger Kolleginnen sich bedankt ;-) Schade ist, dass wie immer keine fachliche Diskussion statt findet. Auf Florians Einwand, weshalb ich zB diese Kartei ebenfalls nicht nutzen würde, sehe ich keinerlei fachliche Antwort. Einen hohen Migrantenanteil konstatieren ja sehr viele Kollegen, verzichten wir deshalb auf grundlegende Strategien??
Klaudia sagt
Hallo Sebastian!

Dass ich in meiner Klasse mit dieser Kartei arbeite, heißt doch nicht, auf grundlegende Strategien zu verzichten! Es gibt doch bitte auch noch andere Übungsmöglichkeiten, die mir - nach 32jähriger Lehrertätigkeit - sehr wohl bekannt sind und auch regelmäßig in meinem Unterricht zur Anwendung kommen. Und darüber brauch ich hier auch nicht zu diskutieren.
Ich zeige euch, was ich mit Hilfe des Worksheetcrafters hergestellt habe, ihr verwendet es oder auch nicht, und gut.

MfG Klaudia
Fabian Roeken sagt
Vielen Dank euch allen für die zahlreiche und tolle Rückmeldung. Dann werden wir uns mal daran machen, zusammen mit Klaudia noch weitere Karteien von ihr für die Veröffentlichung vorzubereiten. :)

Liebe Grüße,
Fabian
Karin Piesinger sagt
Liebe Klaudia!

Vielen Dank für die tolle Kartei. Auch ich würde mich sehr für weitere Karteien interessieren.
Liebe Grüße
Karin
Daniela sagt
Liebe Klaudia!
Vielen Dank für die tollen Materialien. Ich arbeite als Legasthenietrainerin und meine Kinder lieben es, mit der Kartei zu arbeiten. Ich würde mich sehr über weitere Materialien freuen.
Liebe Grüße
Daniela
ines sagt
Hallo,
die ck-Karten sind super und ich bin auch interessiert an deinen anderen Materialien!

Danke und lg,
Ines
Verena sagt
Hallo Klaudia,
erste einmal danke für die ck Kartei. Diese ist echt super! Allerdings hast du vor einigen Wochen eine weitere Kartei zur Rechtschreibung (ie) angekündigt. Wo finde ich diese? Heute habe ich gelesen, dass du alle Karteien fertig gestellt hast und über den worksheet crafter anbietest. Ich wäre sehr an den anderen Karteien interessiert, da ich nach den Ferien mit dem Thema Rechtschreibung/Grammatik beginnen werde. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an diese Karteien zu kommen. Via pdf?
Würde mich freuen von dir zu hören.
Viele Grüße,
Verena
Fabian Roeken sagt
Hallo Verena,

die weiteren Karteien haben wir just heute veröffentlicht. :-) Du findest sie hier, auch im PDF-Format:

http://getschoolcraft.com/de/10-rechtschreibkarteien-mit-insgesamt-300-karten/

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße,
Fabian
Stephanie sagt
Liebe Klaudia,

Ich unterrichte in den USA einen Deutschkurs fuer Kinder, und bin sehr an deinen Karteien interessiert. Mein Kurs sind die Muttersprachler, 2.Klasse. Dennoch sind die Deutschkenntnisse sehr unterschiedlich.

Danke, und LG,
Stephanie
Fabian Roeken sagt
Hallo Stephanie,

da habe ich gute Nachrichten! Wir haben die weiteren Karteien von Klaudia zwischenzeitlich schon online gestellt. Du findest diese allesamt an dieser Stelle hier:

http://getschoolcraft.com/de/10-rechtschreibkarteien-mit-insgesamt-300-karten/

Liebe Grüße,
Fabian
Christine Lampel sagt
Liebe Klaudia!
Gratulation zu diesem tollen Material und Danke für dessen Veröffentlichung. Die Kinder arbeiten eifrig damit und gerne wäre ich an weiteren Rechtschreibthemen interessiert.
Liebe Grüße
Christine
Romy sagt
Liebe Christine,

ich bin mir nicht sicher, ob du es gesehen hast: Fabian hatte im Kommentar direkt oberhalb von deinem noch mehr Material von Klaudia verlinkt, du findest es hier:
http://getschoolcraft.com/de/10-rechtschreibkarteien-mit-insgesamt-300-karten/

Noch mehr fertiges Material rund um Rechtschreibthemen findest du sonst auch auch in unserer Tauschbörse. Dort warten über 60.000 fertige Arbeitsblätter von Lehrkräften für Lehrkräfte, die du gezielt nach Schlagworten, Fächern und Klassenstufe filtern und noch verändern kannst. Dort mal reinzuschauen lohnt sich also bestimmt auch. Die Tauschbörse findest du, wenn du im Worksheet Crafter Menü mal auf den Punkt ->Tauschbörsen ->Arbeitsblätter-Tauschbörse öffnen klickst.

Liebe Grüße
Romy
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.