Musikerziehung

In unserer Schule gibt es den Schwerpunkt Musik. Jedes Kind der 3. und 4. Schulstufe (ungeachtet von Interesse und Begabung) lernt ein Instrument. In der 2. Schulstufe wird Musikalische Früherziehung gemacht.

 

Meine Schüler sind nun dran ein Blasinstrument zu lernen. Möglich ist dies nur über eine Kooperation von Musikschule, Schule und Blasmusikkapelle. Im ersten Semester haben die Kinder in Kleingruppen Unterricht auf ihrem jeweiligen Instrument, im zweiten Semester gibt es zusätzlich eine Stunde gemeinsames Spiel (Bläserklasse). Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit.

 

Im ersten Semester muss ich nun eine Stunde Musikerziehung sinnvoll füllen, die dann laut Stundenplan im zweiten Semester gemeinsam musiziert wird. Den Anfang mache ich mit dem Wiederholen der verschiedenen Instrumente, von denen wir schon viele in der 2. Klasse kennengelernt haben.

 

 

Download
arten von instrumenten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Nane (Donnerstag, 03 Januar 2019 10:09)

    Das ist eine ganz wunderbare Zusammenfassung!
    Herzlichen Dank dafür ;-)

  • #2

    Aimee (Dienstag, 08 Januar 2019 19:08)

    Vielen lieben Dank!

  • #3

    Patricia (Sonntag, 17 November 2019 21:48)

    Ich unterrichte Musik in diesem Schuljahr fachfremd und möchte mich ganz herzlich für diese tollen, sicher mit großem Aufwand hergestellten Materialien bedanken und dafür, dass sie hier zur Verfügung gestellt werden! Danke!!

  • #4

    Petra (Donnerstag, 12 November 2020 20:04)

    Oh, super! Was für eine tolle Zusammenstellung! Vielen Dank fürs Teulen!
    Viele Grüße Petra

  • #5

    simone (Donnerstag, 18 Februar 2021 09:47)

    Hallo, haben Sie auch Arbeitsblätter für Kinder zu diesem Thema? Auch Leseblätter wären toll.

  • #6

    Susanne Mohr (Donnerstag, 18 Februar 2021 10:37)

    In der Rubrik Deutsch sachtexte gibt es ein Paket mit Musikinstrumenten. Dort gibt es Texte und Fragen zum leseverständnis

  • #7

    Anna (Donnerstag, 20 Januar 2022 19:00)

    Hallo, danke für Ihre tolle Ideen! Das Material ober kann man leider nicht runterladen. Könnten Sie bitte vielleicht nochmal hochladen? Vielen Dank im Voraus!

  • #8

    Herr Schwartz (Dienstag, 21 November 2023 23:15)

    Danke für die PDF-Datei! Nur eine Frage. Können nicht die Blasinstrumente noch in Blechblas- und Holzblasinstrumente teilen?