Newsletter: Legasthenie, LRS und Dyskalkulie im Fokus

Spannende Themen haben uns in diesem Monat wieder einmal beschäftigt. Wir haben sie in unserem brandneuen Newsletter kompakt und anschaulich für Sie zusammengefasst.

Fokus LRS

In den vergangenen Wochen rückten Menschen mit Lern- und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der bundesweite Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September war eine schöne Gelegenheit, einmal die Perspektive von Betroffenen zu beleuchten. Anlässlich dieses Tages berichteten wir umfassend über Ursachen und Fördermöglichkeiten bei LRS.

Eltern-Lehrer-Gespräche

Insbesondere für Eltern von Kindern, die Lese-, Lern- oder Rechenschwierigkeiten haben, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein enger Austausch mit den Lehrkräften wichtig. Wir erklären kurz und bündig, wie man Eltern-Lehrer-Gespräche konstruktiv und ergebnisorientiert gestaltet.

Mathe spielerisch lernen?

Mathe lernen am PC? Welche Lernsoftware gibt es auf dem Markt? Wie sinnvoll sind diese Tools? Hans-Joachim Lukow ist unter anderem Leiter des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen. Seit 20 Jahren arbeitet er mit rechenschwachen Kindern und hat für uns einen lesenswerten Gastbeitrag verfasst.

Neues Lernspiel

Wie lernen Kinder am besten? Wie können sie besser planen und strukturierter arbeiten? Unser neues Online-Lernspiel „Hexe Barbaras Lernblumen“ bietet hilfreiche Lerntipps, liebevoll verpackt. Die Tipps verstecken sich in 10 wundersame Blumen. Diese bekommen die Kinder aber nur, nachdem sie lustige Leseaufgaben gelöst haben.

Hier geht’s zu unserem Newsletter für Eltern und Interessierte.

Lehrerinnen und Lehrer können hier in unserem Schulrundbrief schmökern.

 

Bildquelle: © LegaKids Stiftungs-GmbH

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)