Junge Erwachsene als „Mutmacher“

Mutmacher - Video-Reihe der Duden Institute für LerntherapieLetztes Jahr wurden die Duden Institute für Lerntherapie 25 Jahre alt. Zum Jubiläum hat sich das Team der Zentrale in Berlin ein besonderes Projekt ausgedacht: die Videoreihe „Mutmacher“.

Lebenswege von Kindern mit Lernschwierigkeiten

Dafür wurden die persönlichen Erfahrungen von zwölf jungen Erwachsenen zusammengetragen. Alle haben in den vergangenen 25 Jahren eine Lerntherapie zur Überwindung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche gemacht.  In einzelnen Videos werden sie  vorgestellt – für jeden Kalendermonat ein Mutmacher bzw. eine Mutmacherin.

Kleine Clips mit wichtiger Botschaft

Die kurzen Videoclips (jeweils etwa eine Minute lang) sind betont einfach gehalten: Kleine Texte wechseln mit Fotos der Protagonisten und werden jeweils musikalisch untermalt. Gerade diese Einfachheit beeindruckt und lässt viel Raum, sich die konkreten Lebenswege vorzustellen. Auch wenn sie als Kinder teilweise große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben oder Rechnen hatten, haben all diese jungen Erwachsenen einen guten Weg und ihren eigenen Beruf gefunden. Eines der Kinder ist später sogar selbst Psychologin und Lerntherapeutin geworden 🙂

Fazit: Ein schönes Projekt, das man sowohl Eltern als auch Kindern in der Lerntherapie vorstellen kann, damit sie diese besonderen Mutmacher kennenlernen …

Hier geht es direkt zur Videoreihe.

Bildquelle: Screenshot © Duden Institute für Lerntherapie

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)