Mein Körper – Menschenposter mit einer ersten Klasse

Mit meiner 1.Klasse habe ich als Einstieg in das Thema Körper und Gesundheit diese Menschenposter erstellt.

Ich habe reine Jungs- und reine Mädchengruppen gebildet. Die Jungs haben Jungen gemalt und die Mädels Mädchen. Jeweils ein Kind aus jeder Gruppe durfte sich auf eine ausgerollte Tapetenrolle legen und die anderen Kinder haben drumrum gezeichnet. Die Tapetenrollen hat uns eine Mutter mitgebracht, die im Baumarkt arbeitet 🙂 Eventuell kann man aber auch so nach Restbeständen fragen.

Als die Figuren schön bunt waren, habe ich die Bögen mit den Wortstreifen verteilt. Auch ohne eingezeichnete Trennlinien war das Ausschneiden kein Problem. Die Wörter hatten keine Artikel. Im Nachhinein dachte ich aber, mit Artikeln ist es besonders für die Integrationskinder doch besser. Deshalb findest Du beide Versionen bei den Downloads.
Als die Menschlein hingen, waren die Kinder begeistert. Die Gruppen haben noch einmal die Körperteile gezeigt und benannt und wir haben Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprochen.
Auf dem Arbeitsblatt durften die Kinder freiwillig Artikel dazuschreiben … eine weitere Differenzierung neben den drei schon vorhandenen Differenzierungsstufen 😉

Das war eine schöne Stunde 🙂

Die Wortstreifen und Arbeitsblätter gibt es wahlweise in Silbenschrift und normaler Schrift.
Zum Material gelangst Du HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.